Tau auf dem Hauptspiegel

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich hab da mal folgende Frage: für die Fangspiegel sieht man ja oft diese Heizlösungen die aus ein paar Widerständen bestehen und eine Leistung von < 1W bringen und diesen wirkungsvoll vor Tau schützen.


    Wie siehts aber bei dem Hauptspiegel aus? Hier hab ich sowas noch nie gesehn. Bin mir bewußt dass Volltuben unproblematisch sind, jedoch soll mein Selbstbau eine Gitterrohrkonstruktion werden!


    Grüße, Georg

  • Hallo Georg,
    mein Standard-Teleskop ist momentan ein 12" Gitterrohr-Dobson-Eigenbau.
    Einen abgesoffenen Hauptspiegel hatte ich bisher nur einmal, nämlich vor zwei Wochen beim BTM. Da war aber die ganze Wiese zum Auswringen, und auch die Okulare tauten ruckzuck zu, wenn man sie nicht in einer Tasche verstaute.
    Einen zugetauten Fangspiegel habe ich dagegen schon viel öfter erlebt. An das neue 18" Teleskop kommt deshalb eine Fangspiegelheizung.


    Meine Spiegelbox beim 12" ist vorn und hinten praktisch komplett offen. Um den Hauptspiegel vor Tau zu schützen, könnte man einen Deckel für die Teleskop-Rückseite machen, am besten mit reflektierender Folie hinter dem Hauptspiegel. Drum herum muß der Deckel natürlich innen schwarz sein. Ich werde das mal ausprobieren.


    Von einer aktiven Hauptspiegel-Heizung halte ich nicht viel. Es ist sicher sehr schwierig, das hinzubekommen, ohne eine Verformung durch Temperaturdifferenzen zu riskieren. Außer, der Hauptspiegel ist aus Zerodur.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Georg.


    der Hauptspiegel wird nur in extrem seltenen Fällen zutauen, ich hab es mit meinem offenen 14-Zoll-Gitterrohrdobson "Phoenix" (siehe unten) noch nie erlebt und es waren schon extrem lange und nasse Nächte darunter, z.B. Ende August 2005 am Großglockner von 21.30 h bis 5.00 h (guckst Du hier) oder Ende September heuer beim Almbergtreffen von 20.30 h bis 4.45 (guckst Du hier).
    Der Grund ist folgender: der Tau schlägt sich immer nur auf Flächen nieder, die kälter sind als die Temperatur der umgebenden Luft. Da der Hauptspiegel so viel Masse hat, kühlt er im Laufe der Nacht bei fallenden Temeraturen immer etwas langsamer herunter, als die ihn umgebende Luft, er ist also immer geringfügig wärmer - und so kondensiert kein Taubeschlag an ihm. Eine Heizung für den Fangspiegel (der, weil er relativ wenig Masse hat, durch Wäremabstrahlung relativ leicht kälter werden kann, als die ihn umgebende Luft) sorgt ja auch nur dafür, dass der Fangspiegel jeweils nur etwas wärmer oder nur gleich warm/kalt wie die Umgebungsluft ist, bei meiner Fangspiegelheizung (guckst Du hier) geschieht das mit automatischer Regelung und zwei Temperaturfühlern. So etwas ist für den Hauptspiegel nicht erforderlich.

  • Hallo Georg,


    auch ich hatte noch nie Probleme damit. Weder beim Gitter- noch bei dem Volltubus (12" und 10")


    Beobachtet wird von mir auch in feuchten Herbstnächten und es gab nie Grund zur Beanstandung ...

  • Damit hätten wir´s also, eine Hauptspiegelheizung ist unnötig.


    Heute ist meiner übrigens von Befort zurückgekommen! Mit dem Bau des Dobson werd ich dann in zwei Wochen beginnen wenn mein guter Kumpel Tom aus dem Urlaub zurück ist.


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!