Photoshop tolle fertige Aktionen!!!

  • Hallo Leute!


    Am letzten Wochenende dem 29. und 30. Oktober fand in Mariazell der 14.Österreichische CCD Workshop statt. Einen tollen Beitrag lieferte Michael Karrer der uns fertige Aktionen für Photoshop zeigte. Mit denen kann man Astrofotos einfach und effizient bearbeiten!
    Noel Carboni ein in Amerika lebender Italiener hat diese Aktionen zusammengestellt.
    Mann kann sie für wirklich Preiswerte $19,95 (ca. 16 Euro) downloaden.´
    Seine Tools bestehen aus 29 Aktionen. Man kann z.B. Sterne kleiner rechnen oder für alle Sterne eine eigene Ebene erzeugen um sie getrennt zu bearbeiten usw.
    Ich habe es mir geleistet und gleich mal ein bißchen damit herumgespielt[:D]


    Das Bild zeigt den Crescent- Nebel NGC6888. Aufgenommen am 20.09.06 mit einem 4" Fraunhofer Refraktor f/10 und einer Nova CCD 1603.


    Bild 1 vor der Bearbeitung:


    Bild 2 bearbeitet mit den Astronomy Tools:


    Die Adresse von Noel Carboni findet ihr hier auf unserer Vereinshomepage:
    http://www.vulkanlandsternwart…&task=view&id=72&Itemid=2


    Meiner Meinung nach ist es sein Geld wert.


    Clear Skies!
    Hannes
    http://www.vulkanlandsternwarte.at

  • Huhu!


    Danke für den Hinweis auf die Tools - ich bin auch ein Fan von PS-Aktionen,
    da sie viel Zeit sparen koennen!


    Im Falle deines Beispielbildes finde ich dennoch die erste Bearbeitung viel besser! [:D]
    Sicherlich sieht man die schwächeren Nebelregionen nicht so gut,
    aber dafür sind die Sterne nicht verwaschen -> es sieht einfach echter aus! [:)]


    viele Grueße,
    Verena

  • Danke Verena


    Ich habe bei dem Bild absichtlich etwas übertrieben um zu zeigen, was eigentlich möglich ist. Es freut mich aber, dass dir mein Original doch besser gefällt[:)].


    LG Hannes

  • Hallo Hannes,


    also mir wird das zweite Bild umso sympathischer,desto länger ic es anschaue.Gut,die Sterne werden etwas unterrepräsentiert,aber gerade in Verbindung mit den Spikes in den helleren Sternen entsteht für mich einsuper 3D-Effekt und der Nebel scheint im Raum zu schweben.Also mir gefällts.Ich werd mir dieses Tool auch holen,wenn ich von PS Elements "upgegradet" hab...


    Viele Grüße...
    Oli

  • Hallo Oli


    Diese Astro Tools sind echt klasse! Man kann z.B auch aus einem Rotkanal und einem Blaukanal ein Farbbild machen ohne Grün zu haben.


    Und wenn man in Stadtnähe fotografiert kann man mit einer Aktion die Lichtverschmutzung eliminieren.
    Und für die Fraunhofer Besitzer unter uns gibt es eine Aktion die den Blausaum um die Sterne entfernt.


    Ich klinge zwar schon wie ein Autoverkäufer, aber diese Aktionen sind echt toll [:D]


    Clear Skies!
    Hannes
    http://www.vulkanlandsternwarte.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!