NGC 891 mit vielen Galaxien drumherum

  • Hallo Sternfreunde,


    auch diese Aufnahme wurde am ITT in Kärnten mit dem GSO Newton 200/1000mm mit Koma Korrektor von Baader gemacht.


    Daten:
    2 Aufnahmen ( 20DA ) 603 & 885 Sekunden
    Im Photoshop addiert und weitere Nachbearbeitung ebenfalls durch Photoshop und Fitswork


    891 ist nicht nur direkt von vielen kleinen Galaxien umgeben, in der direkten Nähe befindet sich auch eine schöne Ansammlung schwächerer Objekte. Die waren am äußersten Rand des Bildes.



    Rausvergrößerung von NGC 891



    Galaxienfeld in der Nähe von 891



    Feldaufnahme von 891 - Die untere Hälfte des Feldes ( 891 war genau in der Mitte positioniert ) wurde abgeschnitten, um Speicher zu sparen und die Aufnahme nicht zu groß werden zu lassen.


    Ich hoffe, die Aufnahme gefällt Euch


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg
    Teleksop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de

  • Hallo Wolfi,


    klasse wieviele kleinere Galaxien man auf den Übersichtsaufnahmen noch finden kann, wenn mer mal genauer hinschaut.
    Was ist denn das für ein rötlicher Stern, der Große dort?


    CS

  • Hallo Felix,


    ich habe vor, die Aufnahme zu checken und auch ein wenig auf Grenzgröße zu gehen, da brauche ich aber ein geeignetes Kartenmaterial dazu. Dann werde ich auch mal checken, welcher Stern das ist. Er ist aber recht hell, ich denke um 6-7 mag


    Viele Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    > 2 Aufnahmen ( 20DA ) 603 & 885 Sekunden
    > Im Photoshop addiert und weitere Nachbearbeitung ebenfalls [...]


    Whow, jetzt hast Du die Verarbeitung gut im Griff! Das Bild gefällt mir. Umso mehr, bedenkt man den relativ geringen Aufnahmeaufwand: "Nur" ein Acht-Zoll-Newton, "nur" 20 Minuten Belichtungszeit mit "nur" einer DSLR.


    Klasse!


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Hallo Wolfi,


    wieder ein tolles Bild! Faszinierend finde ich, dass man selbst noch bei den 'kleinen' Galaxien größtenteils die Struktur der Spiralarme erkennen kann.


    Bin schon mal sehr auf die nächsten Bilder gespannt.


    Liebe Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!