Doppelsternjagd

  • Hallo!
    Als ich vorhin den Sterntest am Newton gemacht habe, habe ich mir überlegt, was man denn in so einer Vollmondnacht eigentlich machen könnte - außer Mond beobachten, versteht sich.
    Ich habe einfach mal auf Albireo, Alamak und Epsilon Lyrae eingeschwenkt und mir gedacht, daß Doppelsternbeobachtung eigentlich eine ganz reizvolle Deep Sky Betätgung wäre, auch bei Vollmond.


    Deswegen hier die Frage: was sind eure Favoriten, Doppelsternsysteme, Mehrfachsternsysteme, Systeme mit besonderem Farbkonstrast, Systeme die dem Teleskop einiges abverlangen, weil sie nah beisammen stehen, eventuell auch besonders weit entfernte Doppelsternsysteme...ich würde mich über ein paar Anregungen freuen, auch über Objekte, die abseits des "Mainstreams" liegen.


    Sebastian

  • ich bevorzuge lamda cyg mit 0.9'' um zu überprüfen, wie das Seeing ist und ob ich gut justiert hab, wenn ich den trennen kann (bei 600-facher Vergrösserung) dann ist alles perfekt ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />ich bevorzuge lamda cyg mit 0.9'' um zu überprüfen, wie das Seeing ist und ob ich gut justiert hab, wenn ich den trennen kann (bei 600-facher Vergrösserung) dann ist alles perfekt ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stephan,


    fragt sich mit welcher Öffnung. Mit Deinem 6" Achro wäre es in der Tat eine reife Leistung, die Dobs sollten es bei gutem Seeing locker schaffen.
    Ähnlich ist auch delta cyg mit 2.4" aber immensem Helligkeitsunterschied zu bewerten. Auch ein guter Test für das Seiing und für Optiken größer gleich 4".
    Mich interessieren die "Arcseconders" und Sub-Arseconders", also Distanz kleiner gleich 1.0". Da gibt es z. Zt. einige auf dem Plan:


    16 Vul (0.9")
    36 And (1.0")
    epsilon Ari (1,2")
    10 Ari (1,3")
    epsilon 1 Equ (0.6")
    etc.


    Ansonsten sollte eine gute Optik bei gutem Seeing immer nach dem Dawes-Kriterium trennen (guter Test für Optikqualität und Seeing):


    117 / D[mm] = Trennung in "
    (ein 117mm Objektiv sollte also einen Doppelstern mit 1,17" trennen können, aber auch nur, wenn die Komponenten annäherd gleich hell sind).


    Das Dawes-Kriterium scheint die gerinste trennbare Distanz von gleich hellen Doppelsternen zu ermitteln.
    Interessant: Zeiss hat für die Trennbarkeit von Doppelsternen mit der APQ-Serie folgende Formel angegeben:


    115 / D[mm] = Trennung in "

  • Moin Cord!


    &gt; Ansonsten sollte eine gute Optik bei gutem Seeing immer nach dem Dawes-Kriterium trennen (guter Test für Optikqualität und Seeing):


    &gt; 117 / D[mm] = Trennung in "


    Das Dawes-Limit liegt bei 115,8" / D(mm)... "117" stimmt nicht.


    (==&gt;)Armin: Gamma And ist Alamak - und damit schon oben erwähnt... [;)]


    Aktueller Thread bei A.de dazu... Einige Links:
    http://www.carbonar.es/s33/33.html
    http://www.astroleague.org/al/obsclubs/dblstar/dblstar2.html


    Eine Doppelstern-Liste mit gleichhellen Komponenten zum Fernrohrtest gibt's bei mir als Excel-Datei. eMail genügt...

  • Hallo Sternentrenner,
    zu Alamak fällt mir ein, dass ich den auch mal getrennt habe!
    Mit 16 Zoll... allerdings die schwachen Komponenten B und C.
    Das waren extrem gute Bedingungen beim ATB und 800fach waren drin.
    Die beiden sind grade mal 0,4" auseinander und ziemlich schwer zu knacken.
    CS
    Timm

  • Vielen Dank für die Vorschläge!
    Ich hab mir selber noch ein paar Doppelsterne herausgesucht und sollte es das Wetter heute abend zulassen, dann geht's los!
    Ein Bericht folgt dann hier!


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!