Meade ETX-125EC

  • Hallo!
    Bin auf der Suche nach einem Teleskop (Reflektor) in der Preisklasse
    von 800-1500€, GoTo-Funktion und automatische Nachführung wären nicht schlecht.
    Dabei ist mir der kleine Kerl von Meade aufgefallen. Nun würde mich interessieren,
    ob es in der Preislage vielleicht etwas besseres mit den oben genannten Funktionen gibt.
    Hat jemand Erfahrung mit dem ETX oder sonst Tipps?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • (==>) "Armadillo"


    ich besitze gerade selber ein ETX-125 von Meade, dieses muss ich jetzt wegen einem Garantiefall zurückgeben und habe mich entschlossen mir ein 8" SC auf der LXD-55 zu kaufen, damit habe ich mehr Spaß.
    Aber nun zum ETX-125, ich habe es selber eine lange Zeit benutzt und es hat mir eigentlich auch Spaß gemacht, aber trotzdem würde ich es dir auf keinen Fall empfehlen, vielleicht macht Meade gute Teleskop, aber die ganze ETX-Serie ist der reinste Mist, damit kann man nichts anfangen, es sei den du verreist sehr viel und bist sehr viel damit unterwegs, dann kann es sein, das es für dich nützlich ist, aber sonst würde ich dir ein anderes empfehlen.
    Weil für das ETX-125 zahlst du nur für die Technik von der Optik bzw. Öffnung ist beim Preis nicht sehr viel drin!
    Also lass lieber die Finger vom ETX-125, suche dir lieber ein Teleskop von 800 - 1500 Euro von einem anderen Hersteller.
    Wenn ich mit meinem ETX-125 zufrieden wäre, dann hätte ich es gegen ein gleiches neues umtauschen lassen, aber darauf verzichte ich.


    Für den Preis ist das ETX-125 absolut überteuert. Das beste Einsteigerteleskop von Meade ist das 8" SC LX90, es kostet zwar um die 2500 Euro, aber du hast GOTO, eine Nachführung, eine große Öffnung, usw.


    Die ETX-Serie ist Meade nicht so gelungen, das LX90 ist dagegen sehr gut gelungen, finde ich. [:D]


    Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben! [:)]

  • Danke, AstroMatze!
    [:0]2500eus sind eine Menge Geld, und es wäre mein Erstteleskop...
    Ich sollte für unter 1.5 doch ein ordentliches Newton bekommen, oder? - wie siehts da mit
    der Bildqualität aus?


    Achso AstroMatze, was missfällt dir eigentlich am ETX?

  • (==>) "Armadillo"


    für 1500 Euro bekommst du einen 8" Schmidt-Newton von Meade, diesen wollte ich mir am Anfang auch kaufen, aber er ist etwas zu groß für mich, aber von sehr Montierung her sehr stabil.
    Die UVP des 8" SN auf der LXD-55 von Meade beträgt 1595 Euro, aber wenn du dir einen guten Händler aussuchst und da dann handelst wirst du dieses Teil bestimmt billiger bekommen. Ich hatte mit dem Handeln schon viele erfolge, auch bei Zubehörteile für Teleskope.


    Ich denke, das du den 8" SN auf der LXD-55 bestimmt unter 1500 Euro bekommen wirst, du musst nur geschickt Handeln. Ich weis jetzt nur genaueres über die Meade-Teleskop, da ich ja selber eines habe, aber da gibt es verschiedene Meinungen.


    Hier kannst du dich genau über das 8" SN auf der LXD-55 erkunden:


    http://www.meade.de/Seiten/LXD55_s.html



    Das ETX-125 finde ich ist wie ein "Spielzeug-Teleskop", es besteht nur aus Plastik, ich hatte mir ja jetzt sowieso vor das 8" SC auf der LXD-55 zu kaufen, die UVP ist 2.195 Euro und ich habe es durch das Handeln für 1.945 Euro bekommen, bekommen noch nicht, es hat noch etwas Lieferzeit. Das ETX-125 wirkteinfach billig, genau wie alle anderen der ETX-Serie, aber die anderen Teleskop von Meade finde ich sehr gut.


    Wenn einfach auf die "Kompaktheit" des ETX-125 verzichtest und das etwas größere 8" SN auf der LXD-55 nehmen würdest, dann hättest du eine große Öffnung und bestimmt mehr Spaß beim Beobachten.


    Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben, wenn nicht dann poste einfach wieder! [:D][:D]

  • Hallo Armadillo,


    das stimmt schon, dass das ETX-125 nichts besonderes ist, es wirkt etwas billig. Das 8-Zoll SN auf der LXD-55 ist schon besser, damit wirst du sicherlich mehr Spaß als mit einem ETX-125 haben, dies ist jetzt eben ein Teleskop von Meade, wenn du einen anderen Hesteller bevorzugst, dann musst du dich noch etwas umsehen. Aber ein 8-Zoll Teleskop ist besser als ein 5-Zoll, da ja beim 8-Zoll ein größeres Lichtsammelvermögen herrscht.


    Wie AstroMatze schon gesagt hast musst du einfach nur veruschen zu handeln, dann wirst du es sicher unter 1.500 EURO bekommen.


    Bei http://www.astroshop-berlin.de gibt es das 8-Zoll SN auf der LXD-55 z.B. für nur 1.531,20 EURO, dann einfach handeln und du wirst es bestimmt unter 1.500 EURO bekommen.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Suchen und Handeln![;)]

  • Hallo!
    das ETX wird hier etwas ungerecht behandelt: ich habe mit diesem Instrument 2 Jahre lang viele gute Beobachtungen gemacht und den Sternhimmel kennengelernt, so daß ich jetzt mit einem Dobson zurechtkomme. Als Anfänger würde ich heute versuchen, ein gebrauchtes ETX, z. B. über Ebay, zu bekommen. Der Neupreis ist zugegebenermaßen recht hoch. Aber Goto ist für einen Anfänger wirklich eine feine Sache!
    Gruß!
    W.

  • GoTo mag ja ganz komfortabel sein, für Anfänger ist es jedoch sehr verlockend, hastig den ganzen Himmel abzufahren, ohne sich näher mit der Materie auseinanderzusetzen. Es besteht dann die Gefahr, das schnell die Luft raus ist (muss ja nicht jedem so gehen, aber ich denke bei mir wärs so).
    Habe mir deshalb fürs erste ein Vixen r114m auf der GP-E bestellt. Sollte es mir später nach GoTo gelüsten, werd ich weitersehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armadillo</i>
    <br />GoTo mag ja ganz komfortabel sein, für Anfänger ist es jedoch sehr verlockend, hastig den ganzen Himmel abzufahren, ohne sich näher mit der Materie auseinanderzusetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun kommt doch endlich mal von diesem elitären Ross herunter, nur wer sich mit der Materie auseinander setzt ist ein wahrer Himmelsboebachter!
    Gerade das "hastig den Himmel abfahren" hat doch seinen eigenen Reiz (letzten August hab ich mal 20 Kugelsternhaufen in 15 Minuten geschafft, war echt cool!) und eröffnet einer ganz neuen Klientel dieses schöne Hobby - ich möchte halt auch mal spontan auf Knopfdruck eine Menge sehen, ohne minutenlang mit Kakoschka und Telradfinder rumzuspielen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">GoTo mag ja ganz komfortabel sein, für Anfänger ist es jedoch sehr verlockend, hastig den ganzen Himmel abzufahren, ohne sich näher mit der Materie auseinanderzusetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Amadillo,
    wenn man statt in GOTO lieber in ÖFFNUNG inveastiert, wird GOTO überflüssig, weil man
    1. oft Objekte findet, die man gar nicht gesucht hat
    2. tatsächlich sehenswerte Detais erkennt und damit vieeel länger mit einem Objekt beschäftigt ist.
    Gruß Kurt

  • Super, ich will mir kurz M57 ansehen und lande stattdessen bei NGCxyz, das ist ja ein tolles feature!
    Aber im Ernst: Größtmögliche Öffnung bei ausreichender Mobilität ist natürlich ein Argument, aber statt goto zwei Stunden Auskühlzeit sind eben auch nicht jedermanns Sache...

  • Ok Leute, ich schlage vor wir lassen diesen Thread in Frieden ruhen
    (wie alle anderen AstroMatzeSchrollFreak123-Threads).
    Muss sagen dass mich diese Geschichte anfangs ganz schön verwirrt hat,
    habe jetzt ein bisschen im Forum rumgekramt und verstehe jetzt die Hintergründe.
    Wie auch immer, jedenfalls hab ich mich gegen M....[;)] und gegen GoTo entschieden. Ein 114 sollte für den Anfang genügen und ich hab eine ausbaufähige Monti, wo man später auch noch ein 8" draufsetzen kann.


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!