Skywatcher SKM 150

  • Hallo, MAK-Spezies,
    wer hat Erfahrungen mit dem SKM 150/1800/ f:12?
    Ist es auch ein Chinese?
    Kann man sich diesen Mak zulegen?
    Für Planeten, eventuell Fotografie und Deep Sky.


    Danke im Voraus, klaus13

  • Moin Klaus


    Jau der SKM ist auch ein China-Knaller aber die SKM's sind eig ganz gut.


    Und für Planeten sehr gut.
    DS geht nur bedingt da der SKM ein kleines Gesichtsfeld hat.


    Hoffe habe etwas geholfen
    Gruß und CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ein ordentlicher Maksutov ist ein gutes Universalgerät, mit den größten Einschränkungen im Deep-Sky-Bereich. Das rührt vom Gesichtsfeld her, was nicht viel größer als ein Grad zu bekommen ist. Für viele ausgedehnte Nebel ist das knapp, auch die Austrittspupille/Lichtstärke läßt bei größflächeigen Objekten zu wünschen übrig. Am schlimmsten ist es bei Dunkelnebeln.


    Aber: Er ist ein kurz bauendes Instrument, mit bezahlbaren Okularen auf hohe Vergrößerungen zu bringen. Ich rate, Wolfi mal anzurufen und über die optische Qualität zu befragen. Ein kritischer Punkt bei nicht so teuren Instrumenten kann das Spigelshifting sein.

  • Hi,
    eine Ergänzung hätte ich noch: Das Auskühlverhalten.
    Solche Maks haben in 6" Größe schon einen erheblichen Bedarf an Auskühlzeit,
    weswegen bei den russischen Maks oft schon ein Lüfter vorhanden ist.
    Welche Rolle das für Dich spielt, hängt von der Lagerung etc ab.
    Im Winter können das leicht 2 Stunden werden, wenn er in der Wohnung gelagert wird und 20 Grad Temperaturunterschied wettzumachen sind. Manchmal sogar noch mehr.
    Diesen Aspekt solltest Du gut für Dich prüfen, weil während der Kühlungsphase hohe Vergrößerungen seeingbedingt nicht sinnvoll verwendbar sind, das aber genau die eigentliche Anwendung für dieses Gerät ist.
    CS

  • Hallo Armin, danke für Deinen Hinweis.
    Die hohe Kühlphase ist im Normalfall zu verschmerzen, bei einigermaßen guter Planug, aber sie ist nicht zu vergessen.
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,
    mit 2"- Okularen und 2"- Spiegel soll auch im DS-Bereich Einiges zu machen sien.
    Wie ist dazu Eure Erfahrung?
    Einen wolkenfreien Himmel,


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,
    leider nicht ganz wie man vllt glauben könnte.
    Die Frage ist wieviel Durchlaß die engste Stelle im Strahlengang hat.
    Die 6er Russenmaks liegen da bei 35-36mm und leuchten 2" Okus mit großer Feldblende nicht ordentlich aus.
    Randabschattungen sind die Folge - teils deutlich zu sehen.
    Ich würde vermuten, das der SKM ähnlich von den Daten her ist, weil ansonsten die Obstruktion deutlich steigen würde. Das allerdings steht im unmittelbaren Widerspruch zur konstruktionsbedingten Anwendung - Planeten, weil es Kontrast kostet.
    CS

  • Danke für die Hinweise Uwe und Armin!
    Großflächige Gasnebel, dies glaube ich sofort, bleiben Außen vor.
    Über den Lichtdurchgang müßte eigendlich TS Auskunft geben können.
    Ich werde also TS fragen.
    Danke und Tschüß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!