Sehr günstige Hartholzstative

  • Moin!


    Vielleicht hat's der eine oder andere gelesen - ich hatte ziemlichen Stress mit einem neuen Teleskop, dass für meine Montierung (H-EQ5) einfach zu groß war. ( http://www.astrotreff.de/topic…ID=4688&whichpage=1#17762 )
    Ich hab' mich dann dazu entschlossen, mir zunächst mal ein neues Stativ zuzulegen, was ich heute getan habe. Das habe ich allerdings nicht im Teleskophandel, sondern bei einem Vermessungsaustatter ( http://www.goecke.de/ ) gekauft. Es hat zwar keine richtige Aufnahme für die Montierung, aber es geht auch so. Besser natürlich, man läßt sich einen Adapter drehen.
    Aber, was ich eigentlich erzählen wollte: Knapp 200,- EUR für ein Stativ, für das man sonst glatte 400,- bezahlt. Ich finde, das lohnt sich....


    Gruß
    Klaus

  • Hi Eskimo,


    ich hab' mir das große Holzstativ (22-200 533DK) geholt. Stabil bis der Arzt kommt - ich suche nur noch einen Adapter für die Montierung. Es geht provisorisch aber auch so...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für Deine Antwort.


    Wenn man sich alle Stative bei Goecke so anschaut, scheint das schwere Holzstative von Nedo wirklich das geeignetste zu sein.
    Allerdings fällt es mir schwer, die Stabilität von so einem
    Stativ nur von einem Foto her einzuschätzen.


    Was denkst Du, lohnt es sich, die zusätzlichen 33 Euro für die Doppelklemmung (oben Exzenter, unen Schraube) auszugeben, oder könnte man mit der reinen Schraub- bzw. Excenterausführung auch glücklich werden? (Da man ein Stativ meistens eh nie verstellt, könnte man die Beine ja mit zusätzlichen Schrauben dauerhaft fixieren).


    Und noch eine zweite Frage:
    Ich würde das Stativ erst einmal mit einer Sky-View-Montierung und
    einem 6"-Newton verwenden. Könnte man später auch eine wuchtigere
    Montierung (ca. 15 kg) mit einem 10"-Newton drauftun, oder
    würde dann schon der Arzt kommen? [;)]


    Viele Grüsse


    Christian

  • Hi Iglu,


    also - ich habe das mit der Doppelklemmung genommen. Ob's was bringt - keine Ahnung! Ich hoffe halt....
    Was die wuchtige Montierung angeht - ich habe die H-EQ5 mit insgesamt 20Kg Gegengewichten 'drauf und dazu natürlich noch der 10" Newton (mit Okularen, Sucher, etc. auch etwa 20Kg). Das ist natürlich der Hammer und absolut aus der Not geboren. Aber - wenn da was wackelt, ist es eindeutig die Montierung (die schwingt in der Stundenachse). Das Stativ steht bombenfest.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe mir jetzt Dein NEDO-Stativ (aber nur mit Schraubklemmung)bestellt, da ich das Billig-Alustativ der Sky-View einfach nicht mehr ertrage (wackelzitterumfallschepperdengel).


    Vielen Dank nochmal für die gute Beratung! [:)]


    Christian

  • Hallo Klaus,


    gestern ist mein NEDO-Stativ angekommen. Ist ja wirklich beeindruckend stabil, allerdings hätte ich mir lieber die Doppelklemmungsvariante zulegen sollen, da die Mittelstrebe
    im oberen Teil doch sehr viel Spiel hat und deswegen nicht ganz so stützend wirken kann wie vielleicht mit einer zusätzlichen Exzenterklemme. Nun ja, wird schon gehen.


    Aber nun eine ganz andere Frage: Wie sieht eigentlich Dein provisorischer Adapter für die EQ5 aus? Ich muss mir nämlich was
    für meine Skyview basteln (das Loch im Stativkopf ist ja viel grösser als die benötigten 30mm), , scheue aber davor zurück, den Stativkopf mit Bohrlöchern zu verunstalten. Auf einem Foto in einem anderen Posting von Dir sieht man, dass Du ohne Bohren davongekommen bist.


    Wie hast Du es denn gemacht?


    Viele Grüße


    Iglu

  • Ach ja, noch eine zweite Frage:


    Hast Du die Stativbeine mit Schnüren, Ketten oder Streben miteinander verbunden, damit sie beim Aufstellen nicht zu weit auseinanderklappen können bzw. das Ganze noch ein bisschen stabiler wird?


    Iglu

  • Moin Iglu,


    was die Adaption der Montierung auf das Stativ angeht, triffst Du einen wunden Punkt bei mir. Ich finde bisher niemanden, der (zu einem annehmbaren Preis) einen Adapter drehen kann und auch noch entsprechendes Material hat. Vermutlich sind die Dinger deshalb im Teleskophandel so teuer [V] - nee, soviel ich weiß, werden die auch ohne Adapter geliefert. Ich habe eine Zeichnung für einen entsprechenden Adapter gemacht - wenn Du willst, kann ich Dir die zumailen.


    Meine Übergangslösung sieht so aus:

    Die seitliche Führung besorgt eine aufgeschnittene Paketbandrolle[:D] - wir werden sehen, wie lange....
    Als Steg für die Schrauben zum Einnorden habe ich ein M6-Gewinde hineingeschnitten (also doch bohren...)


    Um sicherzustellen, dass das Stativ auf glattem Boden nicht zusammen- bzw. auseinanderklappt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder kaufst Du Dir (für nochmal 35,- EUR) einen sog. "Stativstern" - der schont dann auch gleich den Boden, falls Du das Teil mal in der Wohnung aufstellen willst.....
    Oder Du spannst ein Seil oder eine Kette zwischen die Beine.


    Ich hab' beides gemacht:


    Gruß
    Klaus


    P.S. Was da unten "am Galgen" hängt ist übrigens die Fixierungs-Schraube für die Montierung - Patent pending[8D]

  • Hallo Klaus,


    na, das ich nenne ich aber eine prompte und reich bebilderte Antwort [:)] - vielen Dank!


    Durch Deine Bilder habe ich den Mut bekommen, meine Skyviev-
    Montierung mal probehalber ohne Zwischenbrett o.ä. auf das
    Stativ aufzuschrauben - hält eigentlich ganz gut, aber mittelfristig
    müsste man sich wohl wirklich einen Adapter basteln. Über Deinen
    Entwurf würde ich mich daher sehr freuen! Meine E-Mail-Adresse
    ist victoria.bitter(KLAMMERAFFE)gmx.net.


    Beim Testaufbau meines 6"-/900mm-Newtons auf das Stativ musste ich
    allerdings feststellen, dass das Stativ keinen Zentimeter höher sein
    dürfte, da ich in Zenitstellung gerade noch in das Okular schauen
    kann, ohne mich auf die Zehenspitzen stellen zu müssen (ich bin
    1,78m gross). Wie machst Du das um Gottes Willen mit Deinem 10"er?
    (Entweder ist ein f/4 oder Du bist Dirk Nowitzki oder Du
    stehst beim Beobachten immer auf einer Leiter). Ausserdem muss
    ich nun noch öfter als bei einem kleinem Stativ das Teleskop
    in den Rohrschellen (oder vielmehr Spannbändern)drehen, um immer
    an das Okular ranzukommen. Hmm, irgendwie beneide ich SC-Besitzer,
    da ist die Einguckhöhe durch die geringe Baulänge und den Zenitspiegel
    in allen Lagen fast gleich. [;)]


    Das Stativ hält die ganze Konstruktion sehr gut, nur fehlt mir oben
    wirklich die zusätzliche Exzenter-Klemmung - die Mittelstrebe
    klackert ganz schön hin und her. Ich habe bei NEDO angefragt,
    ob die die Exzenter-Klemmen extra verkaufen, damit sie
    nachrüsten kann, Antwort steht noch aus. Ansonsten bastele ich mir
    halt etwas.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    ich geb's zu: Ich bin zwar 1.96m - aber ich habe mir trotzdem noch einen extrastabilen Werkzeugkoffer besorgt. A) Für Werkzeug und Zubehör B) zum 'draufstellen[:D]


    Die Zeichnung maile ich Dir morgen. Ich habe gerade mein Notebook nicht hier...



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    1,96m erklärt einiges ... [;)]


    Aber die Sache mit der Stativgröße sollte beiliebe kein Gemecker
    sein; ich bin heilfroh über Deinen Tipp mit Goecke und diesem
    Stativ und kann es wirklich wärmstens weiterempfehlen!


    Ich habe jetzt übrigens bei NEDO die Exzenterklemmen nachbestellt,
    kosten zusammen nur 20 Euro; das Nachrüsten kommt mich damit noch einen Tick billiger, als wenn ich gleich Doppelklemmung bestellt
    hätte.


    Christian

  • Hallo Iglu,
    ich habe ein Vermessungsstativ, wie das Foto von watchgear zeigt, für meine Sky-View Montierung wie folgt umgebaut:
    1. Vorhandene Imbusschraube einer Stativbeinhalterung durch eine längere ersetzt, zuvor Stativplatte von oben aufgebohrt.
    2. Dann eine Distanzhülse mit Innengewinde (Baumarkt) aufgeschraubt.
    3. In die große Ausnehmung des Stativs habe ich einen selbstgebastelten Holzadapter mit kleineren Innendurchmesser, passend für den "Zapfen" der Sky-View Montierung, gesteckt.
    Funktioniert prima.
    4. Zwischenzeitig habe ich mir von einem Schlosser aus Alu den "Holzadapter" nachbauen lassen.
    Kosten 80 Euro.


    Falls mir jemand erklärt, wie ich hier ein Foto importieren kann, zeig ich den Umbau auch gerne im Bild. Die Erklärung unter "Hilfe" war mir zu kompliziert.


    Jens

  • Hallo Sol,


    danke für Deinen Vorschlag! Ich glaube, ich habe ihn auch ohne ein erklärendes Bild verstanden (wie man hier ein Bild hochlädt, weiss
    ich leider auch nicht, Du kannst mir das Bild aber gerne auch direkt
    zumailen). Eigentlich wollte ich ja nicht in dem
    Stativteller rumbohren, sondern lieber eine zusätzliche
    Holzplatte zwischen Montierung und Stativ klemmen, auf der
    dann die Schraube für die Azimutfeineinstellung ist, aber vermutlich
    wird das dann alles zu dick/hich für die
    vorhandene Montierungsschraube. Insofern werde ich mich doch lieber
    an Deine und watchgears Tipps halten. [:)]


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Burki,


    die Versandkosten vom Stativ sind vernachlässigbar klein
    (< 10 Euro). Ich habe übrigens gestern abend schon die erste
    Version Deiner Anfrage gelesen, wo Du nach der gelben Farbe
    gefragt hast: Ist eine recht haltbare Granulatbeschichtung,
    die sich nur sehr schwer verkratzen lässt. Umlackieren
    fände ich persönlich eine Schande, ausserdem findet
    man durch die Farbe leichter sein Teleskop wieder,
    wenn man sich in stockdunkeler Nacht bei der Pinkelpause
    verläuft. :)


    Christian


    PS:
    Falls watchgear diesen Thread nicht mehr anschaut: Bei
    Redaktionsschluss hatte er die Idee mit dem Aluadapter
    als zu teuer verworfen und sich einfach eine Holzplatte
    mit passendem Mittelloch auf den Stativkopf befestigt,
    hält angeblich wunderbar, und ich habe es auch nicht anders
    gemacht.

  • Danke Dir Christian für die Info.
    Dann werde ich mir das Teil mal bestellen. Eine Holzfarbe würde mir zwar besser gefallen, würde auch besser in die Wohnung passen [;)] aber gut geht halt nicht.

  • Donnerwetter! Gestern bestellt und heute geliefert!
    Super stabil, da wackelt wirklich nichts mehr.
    Und das schöne, man könnte es sogar noch in der Länge kürzen. Denn etwas basteln muss man ja eh noch (evtl. Auflageplatte, Adapter für Montierung).


    Wer hat mal Bilder von seinen selbstgebauten Adaptern?

  • Moin Burki,


    wie Christian schon geschrieben hat, sah meine ursprüngliche Planung einen Adapter aus Aluminium vor. Der sollte ungefähr so aussehen:


    Da ich aber niemanden finden konnte, der das entsprechende Rogmaterial gehabt hätte - geschweigen denn jemanden, der mir das Teil für kleines Geld gedreht hätte, habe ich meine Ansprüche zurückgeschraubt und mich mit einem simplen Brett mit ein paar Löchern zufrieden gegeben. Das sieht jetzt so aus und reicht völlig aus:


    Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das Brett gegenüber dem Zapfen für die Einnordung besser glatt abgesägt wäre. Man kann jetzt nicht mehr so gut in den Polsucher schauen.


    Die Bilder sind zwar etwas gross für den Upload im Forum (sorry - Matthias), aber man kann sonst nichts erkennen.


    Gruß
    Klaus

  • Nabend! Vielen Dank, das sieht echt gut aus!
    Die Ideen mit den Löchern ist genial, ich hoffe Du hast kein Patent dafür [;)]
    Wie hast Du die Holzscheibe mit dem Stativteller verbunden?


    Muss mal sehen wie ich das mache, evtl. mache ich das Stativ auch etwas kürzer.

  • Morgän!


    Das Stativ habe ich ebenfalls gekürzt. Dafür mußt Du nur die oberen Streben absägen (mach es nicht zu kurz...)
    Die Patentlösung für die befestigung des Tellers lautet: Pattex!
    Darauf habe ich kein Patent, aber ein Gebrauchsmuster ist beantragt[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Falls Du die Pattex-Lösung zu grausam findest (ich habe Klaus
    bereits neidlos zugestanden, ein noch grösserer Pfuscher als
    ich zu sein, und das muss man erst mal schaffen), ist es auch
    mit nur einer kleinen Handbohrmaschine
    kein Problem, in den Alu-Stativteller drei Löcher zum Holzplatten-
    befestigen zu bohren; der Teller ist am Rand sehr dünn, geht
    mit Metallbohrer durch wie Butter.


    Christian

  • Hallo


    man könnte den Teller aus 2 Holzbrettern bauen, das erste wird mit dem Aluteller festgeschraubt und dann der obere Holzteller mit dem unteren verklebt.
    Ich sehe ungern Schrauben [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!