Astrofähiges Notebook oder nicht?

  • Hallo,
    ich wäre grad günstig an einem 300MHz, 64mb RAM Notebook dran.
    meint ihr das reicht um über eine ToUCam aufzuzeichnen und evtl. auch irgendwann eine Montierung damit zu steuern? Ich muß nämlich zum Beobachten immer rausfahren. Wohn mitten in der Stadt.
    danke schon mal,


    gruß, flo

  • Hallo flo,


    ich denke, 300 MHZ reichen, um Webcamaufnahmen zu machen. Ich schon eine 266er (allerdings kein Notebook) an der Webcam gehabt und es hat bestens funktioniert. Allerdings sind die 300 MHZ und besonders die 64 MB Arbeitsspeicher für die nachträgliche Bildbearbeitung ziemlich lahm und erfordern eine große Geduld :)


    Also würde ich folgendes tun: Das Ding kaufen (wenns wirklich billig ist), eine Netzwerkkarte und mehr Arbeitsspeicher einbauen und die Daten nach der Aufnahme auf den stationären Rechner übertragen.


    Du solltest noch auf eine ausreichend große Akkukapazität achten, da es draußen wenig Steckdosen gibt ;)


    Viel Spaß wünscht Dir


    Frank

  • (==>)flopark, für Aufnahmen mit der ToUCam verwende ich ein Notebook mit einem Pentium 233MHZ nebst 32MB-RAM - da man ja eh in der Regel (um die Komprimierung über USB zu minimieren) nur mit 5fps aufnimmt, geht das ganz gut und die langsame Rechenleistung spielt praktisch keine Rolle.


    Für die Weiterverarbeitung der AVIs sollte man schon wegen dem Zeitaufwand einen Rechner >1GHZ benutzen.


    Also ich an Deiner Stelle, würde das Notebook nehmen, wenn es günstig ist.


    Gruß


    Kay

  • Hallo flopark,


    man kann eigentlich mit jedem Notebook Astrofotografie betrieben, vorausgesetzt ist am besten eine WebCam und ein Notebook mit einem USB-Anschluss, ob man aber mit jedem Notebook die Teleskope dann auch steruen kann weis ich leider nicht.


    Auf jeden Fall bin ich auch gerade auf der Suche mir ein günstiges Notebook für die Astrofotografie mit einer WebCam zu kaufen.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!