Erste fotografische Gehversuche

  • Hallo an Alle,


    erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Sven Weitendorf, ich wohne in Hamburg (Bergedorf), bin 40 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe einen Sohn (14) aus erster Ehe, den ich leider viel zu selten sehe. Von Beruf bin ich kfm. Angestellter. Neben der Astronomie beschäftige ich mich mit der Computerei in vielerlei Richtungen.


    Für die Astronomie interessiere ich mich seit vielen Jahren. So richtig habe ich aber erst Mitte letzten Jahres mit meinem alten 114/900-Newton angefangen. Seit Ende letzten Jahres habe ich einen 10"-Newton f/4,8 auf einer EQ6, beides Gebraucht-Geräte.


    Händeringend suche ich noch nach jemandem, der zufälliger Weise seine Canon EOS XXXD oder XXD zu verschenken hat.[;)] Da sich aber bisher noch niemand diesbezüglich gemeldet hat, muß meine alte Casio QV3500EX weiterhin herhalten.


    Wenn ich mir so die Bilder hier im Forum anschaue, dann ist das ja schon ein wenig ... [:I][:I][:I]. Aber was solls.
    Hier nun meine ersten Versuche:


    M31 - 14.09.2006 - 1x20+1x25 Sek. - ISO500


    M57 - 14.09.2006 - 2x15 Sek. - ISO500


    M13 - 14.09.2006 - 1x8 + 1x10 Sek. - ISO500


    Längere Belichtungen sind mit der Casio kaum möglich, da sie dazu neigt, dann ein gräßliches Rauschen und viele Hotpixel zu erzeugen. Darüber hinaus ist der Himmel von meiner Terasse aus nicht so besonders. Zu obigen Bilder sagte mir jemand, sie würden den optischen Eindruck eines guten 114er Newtons wiedergeben. In meinem 114er-Newton ist aber nur M31 zu sehen. M13 kann man nur erahnen und M57 ist gar nicht zu sehen.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,