Erste fotografische Gehversuche

  • Hallo an Alle,


    erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Sven Weitendorf, ich wohne in Hamburg (Bergedorf), bin 40 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe einen Sohn (14) aus erster Ehe, den ich leider viel zu selten sehe. Von Beruf bin ich kfm. Angestellter. Neben der Astronomie beschäftige ich mich mit der Computerei in vielerlei Richtungen.


    Für die Astronomie interessiere ich mich seit vielen Jahren. So richtig habe ich aber erst Mitte letzten Jahres mit meinem alten 114/900-Newton angefangen. Seit Ende letzten Jahres habe ich einen 10"-Newton f/4,8 auf einer EQ6, beides Gebraucht-Geräte.


    Händeringend suche ich noch nach jemandem, der zufälliger Weise seine Canon EOS XXXD oder XXD zu verschenken hat.[;)] Da sich aber bisher noch niemand diesbezüglich gemeldet hat, muß meine alte Casio QV3500EX weiterhin herhalten.


    Wenn ich mir so die Bilder hier im Forum anschaue, dann ist das ja schon ein wenig ... [:I][:I][:I]. Aber was solls.
    Hier nun meine ersten Versuche:


    M31 - 14.09.2006 - 1x20+1x25 Sek. - ISO500


    M57 - 14.09.2006 - 2x15 Sek. - ISO500


    M13 - 14.09.2006 - 1x8 + 1x10 Sek. - ISO500


    Längere Belichtungen sind mit der Casio kaum möglich, da sie dazu neigt, dann ein gräßliches Rauschen und viele Hotpixel zu erzeugen. Darüber hinaus ist der Himmel von meiner Terasse aus nicht so besonders. Zu obigen Bilder sagte mir jemand, sie würden den optischen Eindruck eines guten 114er Newtons wiedergeben. In meinem 114er-Newton ist aber nur M31 zu sehen. M13 kann man nur erahnen und M57 ist gar nicht zu sehen.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    erst einmal willkommen hier im Astrotreff[:)]. Für den Anfang sind das doch gelungene Aufnahmen. Bei meiner damaligen Powershot S40 kamen nicht so gute Bilder Raus wie bei Dir. Ich habe leider auch keine EOS zu verschenken[:D]. Aber es gibt doch die EOS 300D schon für um die 300 Euro. Bei längerer Belichtungszeit ist natürlich auch die Nachführung ein Problem, wie man selbst nach der kurzen Belichtungszeit sieht.
    Aber ich denke das bekommst du alles noch in den Griff. Dann noch viel erfolg mit deinem neuem Hobby, ich bin schon gespannt auf weitere Aufnahmen von Dir[:)].

  • Hallo Rainer,


    danke für Deine aufmunternden Worte. Ich war auch schon ziemlich froh über das Ergebnis. Die ersten Schüsse an dem Abend gingen voll daneben, immer knapp am Kamera-Fokus vorbei.


    Was die Nachführqualitäten meiner Monti angeht, so kann ich dazu noch nicht viel sagen, außer das sie unmod. ist, und somit noch die Originalgetriebe hat. An dem Abend habe ich aber ehrlich gesagt kaum auf eine ordentliche Einnordung geachtet, weil ich eigentlich nur ein wenig rumprobieren wollte, was sich dann später gerächt hat.


    Gruß
    Sven

  • Moin Sven


    Erstmal willkommen hier im Treff.


    Deine Bilder finde ich durchaus gelungen.
    Meine ersten Bilder mochte ich nicht mal herzeigen.


    Uns beiden fehlt noch viel Übung und auch wohl einiges an Ausrüstung.


    Aber einen Vorteil haben wir.
    Wir können noch viel dazulernen , währenddessen andere das Ende iher Fahnenstange erreicht haben.


    In dem Sinne , fühle dich hier wohl , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    schönen Dank für Deine Antwort. Wie geht es eigentich mit Deiner Sternwarte voran? Ich habe noch nicht so richtig danach gesucht. Hast Du hier dazu einen Bericht geschrieben?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Rainer,


    was ich noch ganz vergessen habe, wo gibt es die 300D für 300 Euronen? Ich schaue schon regelmäßig bei 1-2-3-meins vorbei, aber da gehen die Canons ja zu ungehörigen Preisen über den Tresen.


    Wäre super, wenn Du da einen Tipp für mich hättest!


    Gruß
    Sven

  • Moin Sven


    Immer , wenn ich Lust habe , bastle ich an meiner Sternwarte weiter:


    http://www.astrotreff.de/topic…rchTerms=gartensternwarte


    Als nächstes kommen die Wände , und die sollen wetterfest werden.
    So warte ich auf das Weihnachtsgeld , um dort was robustes zu installieren.


    Ich kann die Säule aber nutzen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=46822


    Aber im Moment sitze ich mit meiner Purus auf dem Balkon , und übe das Fotografieren.
    -Scharfstellen
    -Kameraeinstellungen ändern im dunkeln
    -etc.


    Wenn eine Belichtungsreihe läuft , habe ich viel Zeit für mein Fernglas.


    So allmählich wirds ja auch schon früher dunkel.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sieht doch schon richtig klasse aus. Wird bestimmt ein gemütliches
    Plätzchen zum Spechteln werden. An eine Säule im Garten hatte ich
    auch schon gedacht. Aber der Himmel hier gibt leider nicht so viel
    her, oder ich stelle mich einfach nur dämlich an. Also heißt es erst
    einmal abwarten, und weiter suchen, bevor ich mir über irgendwelche
    Projekte Gedanken mache.


    Wie schauts mit Deinem Himmel aus? Wenn Du Dir so viel Arbeit
    machst, muß sich das ja lohnen?


    Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst.


    Liebe Grüße und ein üppiges Weihnachtsgeld
    Sven

  • Moin Sven


    Ein guter Himmel?
    Nö , eigentlich nicht.


    Ich wohne am Rande einer Kleinstadt , und in Richtung NO ,O, und SO gibts nur ein paar
    kleinere Gemeinden , und kaum Industrie.


    Warum so eine Spechtelhütte?
    Aus Kostengrunden werden hier ab 1.00 Uhr sämtliche Strassenlaternen ausgemacht!!!!


    Dies , und dass ich mich mit dem Umsteigen auf einer EQ6 sehr unflexibel gemacht habe.


    Weihnachtsgeld ist aus Kostengründen in unserer Firma halbiert worden.


    Extra für meine astronomischen Bedürfnisse habe ich im Moment einen Zweitjob.


    Ich brauche auf Dauer noch viel Krimskrams (Okulare , Filter) sodass ich mir das
    Extrageld immer weglege.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Sven,


    herzlich willkommen auch von mir hier (so sieht man sich wieder [;)] )


    Ich finde die Bilder echt gelungen für den Einstieg. Sorgen mußte dir sicher keine machen, du hast noch den Rest deines Lebens Zeit an Verbesserungen zu arbeiten... (oder auf das Equipment zu sparen [:o)] )


    lg
    Micha

  • Hallo Jürgen,


    ab ein Uhr alle Lichter aus, das klingt doch gar nicht so schlecht. Bei mir ist der gesamte Westen (eben Richtung Stadt) ganz ordentlich ausgeleuchtet, die Aufhellung geht an manchen Abenden bis fast zum Zenit. Im Süden steht mein Haus, in SO und SW schaue ich auf die Nachbarhäuser. Richtung N/NO steht ein schöne große alte Eiche. Da bleibt nicht mehr viel Übrig. Aber immerhin kann ich in guten Nächten noch ganz schwach (zur Zeit von CAS bis CYG reichend) die Milchstraße sehen.


    Tja, die EQ6 ist schon ein ordentliches Schwergewicht. Aber wenn ich so höre, was andere mit kleineren Geräten alles sehen, dann bleibt mir nur ein Standortwechsel. Bevor ich letztes Jahr den 10-Zöller bekam, habe ich mich häufig gefragt, warum der 114er immer so als typisches Einsteiger-Gerät gehandelt wird, wenn damit so gut wie nichts (zumindest im Bereich DS) zu sehen ist. Ok, heute weiß ich es besser, und kann in etwa sagen, dass das, was ich hier in meinem doch ordentlich großen Eimer sehe, nicht viel mehr ist, als durch einen 114er unter halbwegs dunklem Himmel.


    Ein Zweitjob wäre auch für mich gar keine schlechte Idee. Aber so wie ich das einschätze, wird da mein Arbeitgeber nicht mit einverstanden sein. Ja ja, das liebe Geld ...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles so klappt, wie Du es Dir wünscht und freue mich schon auf die Feier anlässlich der Einweihung Deiner Spechtelhütte, zu der Du doch wohl das Forum einlädst, oder?[;)] (Wenn jeder, der kommt, einen Euro spendet, hast Du die Unkosten ja schnell wieder raus)[:D]


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Micha,


    danke für Dein Willkommen und Dein positives Statement zu meinen Pics.[:)]


    Sorgen mache ich mir auch nicht wirklich, lediglich die Ungeduld hat mich manchmal im Würgegriff.[}:)] Und da hat das Wort "Sparen" irgendwie eine etwas negative Note.


    Aber ich glaube, mit ein wenig mehr Übung, kann ich auch mit der Casio noch mehr rausholen.


    Gruß
    Sven

  • Moin Leute


    Sven=&gt;<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles so klappt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klappt schon , nur dauert es bei mir länger , da ich nicht Krösus bin.


    Danke , trotzdem.


    Vielleicht kannste ja trotzdem nach Weihnachten eine gebrauchte 300D kriegen.
    Es gibt ja Leute , die haben immer das neueste.
    Vielleicht wirste ja hier fündig:
    http://www.dslr-forum.de/forum…193cd27e7aff942f094e&f=15


    Micha=&gt;Wie schauts bei dir aus?


    Mehr Freiteit zum Spechteln , oder kümmerst du dich jetzt mehr um deine Musik?


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Micha=&gt;Wie schauts bei dir aus?
    Mehr Freiteit zum Spechteln , oder kümmerst du dich jetzt mehr um deine Musik?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,
    das läßt sich gut verbinden, denn der beste Spechtelplatz ist an unserem Proberaum auf nem Bauernhof in den Karpaten mit einem Tophimmel. Meistens machen wir da Aufnahmen (keine Fotos ;) und da bin ich oft sehr wenig gefordert, ausser als Mausschubser. Anstatt also immer den anderen zuzuhören dabei, sitz ich dann lieber draußen und schau durchs Skope. Jetzt lohnt es sich ja auch wieder, weils früh genug dunkel wird.


    ...Freizeit? müsste ich wissen, was das ist? ...


    lg
    Micha

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort. Hoffentlich lassen die Wolken heute Abend noch ein paar weitere Versuche zu. Nach bisheriger Vorhersage könnte da zwischen 21 und 0 Uhr etwas drin sein.


    lg und cs
    Sven

  • Hallo Sven.


    OK, ich habe mal einige Auktionen im eBay beobachtet und musste auch feststellen, dass diese Kameras deutlich höher als 300 Euro rausgehen. Allerdings habe ich hier einen Link der Alles Zeitung wo ein Eos 300D für 350 Euro angeboten wird[:)]. 22844 Norderstedt müsste doch in Deiner Nähe sein. Hier nun der etwas lange Link.




    http://www.quoka.de/searchresu…TTON.x=0&SEARCHBUTTON.y=0

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deine Bemühungen, 350 Euronen klingt ja schon besser. Ich werde das da mal weiter verfolgen.


    Vielleicht sollte man tatsächlich bis nach Weihnachten warten, wie Jürgen geschrieben hat. Vielleicht, wenn ich weiter so artig bin, läßt der Weihnachtsmann dann auch eine 20D springen. Nicht das nicht auch eine 300D erst einmal reichen würde. Aber da meine Frau und ich die Kamera dann auch intensiv für die Normal-Fotografie einsetzen wollen, wäre die 20D mit dem Mehr an Individual-Funktionen glaube ich die besser Wahl. Ist eben alles eine Frage des Geldbeutels.


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!