Michstraße - mein erstes Astrofoto :-)

  • Tach zusammen :)


    Für meine ersten Astro-Aufnahmen hab ich mir mal einen Teil der Milchstraße rausgesucht und einfach mal draufgehalten. Leider störten einige Wohnzimmerlampen von angrenzenden Nachbarn (war ja auch erst kurz nach 21 Uhr). Hier das Ergebnis:



    Instrument: Canon EOS 300D unmodifiziert mit Kit-Objektiv 18-55mm; montiert auf der Gegengewichtsstange meiner EQ6. Handguided am 12er Fadenkreuzokular am MAK 130/1200. Nachbearbeitung in Photoshop CS (hab eigentlich garkeine Peilung wie das geht - hab einfach mal an den Reglern gedreht [;)])
    Aufnahmedaten:
    - Brennweite: 18mm
    - Belichtungsdauer: 256 sek. (Einzelbild) (==>) 800ASA und f3,5
    - Aufnahmedatum: 24.09.06
    - Uhrzeit: 21:20 Uhr


    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen


    CS Heiko

  • Hallo


    Also da muss ich schon sagen.."DAUMEN HOCH" für das erste Bild supa.


    Mir gefällt es =).


    Da zeigt es wieder das man keine große Ausrüstung braucht um gute Astrobilder zu machen.


    Mach auf jeden weiter so


    Gruß und Cs Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Heiko !


    Saubere Aufnahme, dass muss man dir lassen !
    Diese Übersichtsaufnahmen haben immer einen ganz besonderen Reiz.
    Wirklich gute Arbeit und Glückwunsch zur ersten Aufnahme.


    Bin gespannt auf deine nächsten Bilder...[:)]



    Viele Grüße und CS


    André

  • Gamer schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da zeigt es wieder das man keine große Ausrüstung braucht um gute Astrobilder zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    HeikoN schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Canon EOS 300D unmodifiziert mit Kit-Objektiv 18-55mm; montiert auf der Gegengewichtsstange meiner EQ6. Handguided am 12er Fadenkreuzokular am MAK 130/1200<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    naja.....[;)]




    Ich finde das Bild für die erste Astroaufnahme echt klasse. Hast wohl an genau den richtigen Reglern gedreht [:p]
    Wie hast du scharf gestellt?



    andreas

  • Hallo!


    (==&gt;) all: Vielen Dank für eure Antworten!!!


    (==&gt;) Andreas: Scharf gestellt hab ich an Wega. Und das mit den Reglern ist wirklich nicht so meine Sache - ich hab solange gemacht, bis mir das bild einigermaßen gefallen hat. Aber ein richtiges Konzept zur Bildbearbeitung hab ich wirklich noch nicht.


    Aber eine Frage hätt ich da noch:


    Warum sind im oberen teil des Bildes kaum noch sterne zu sehen - die milchstraße geht doch da noch weiter und stand außerdem dort fast im Zenit. Das wundert mich doch ein wenig - Habt Ihr dafür ne Erklärung???
    Schon mal Danke im Voraus!!!!


    CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    das find ich ja fein.
    Auch bei mir war die Milchstrasse,vor kurzem,mein erstes Astrofoto.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47239


    Wir haben so ziemlich das selbe im Sinn gehabt.Hab die 20d auch an die Gegengewichtsstange der EQ6 gehabt.
    Nur ein paar Einstellungen waren anders.
    Sehr schöne Aufnahme!!!!
    Warum die Milchstrasse allerdings nach oben hin dunkler wird,würde mich auch brennend interessieren.
    War die Verdunklung auch schon auf dem Rohbild,oder entstand sie erst nach dem du an den Reglern gedreht hast?


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    schöne Bilder sind dir da gelungen!! Und bei dir kommt NGC7000 noch besser zur geltung als bei mir. Konntest du den Nebel mit der Bildbearbeitung so gut hervorheben oder war der schon auf dem Rohbild so gut zu sehen?


    Auf meinem Rohbild ist die Milchstraße nach oben hin auch schon abgedunkelt - schon komisch [?]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    danke dir für die Blumen.
    NGC7000 war ansich recht gut zu sehen.
    Die einzigen Regler,die ich bedient habe,waren Gradiationskurve und Sättigung.
    Durch die Sättigung kam sie deutlicher hervor.Hab den Wert 10 eingegeben.Man darfs nicht überteiben.
    Vielleicht wars auch noch nicht ganz dunkel oder es waren doch Nachbars Lampen.
    Glaubs aber nicht.
    So einen Unterschied kann ich mir nicht erklären.
    Hoffe es gibt noch ein Feedback von erfahreren Fotgrafen.
    Bis dahin viel Erfolg bei weiteren Aufnahmen


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!