M15 aus Berlin

  • Hallo allerseits,


    nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an einem Kugelsternhaufen versucht. Das erste Mal mit der modifizierten 300D. Ich finde, das hat sich trotz Mond gelohnt.


    10"-Newton auf EQ6 durch den IDAS-Filter, 10x4 Minuten bei ISO400. Das Autoguiding lief perfekt. (Bei anderen Aufnahmen allerdings alles andere als perfekt ... [}:)] Da muss ich noch üben.)



    Hier ist ein Ausschnitt in 80% der Originalgröße:



    hier geht es zu größeren Umfeldern und Versionen sowie den Details ...
    http://www.space-watcher.de/ga…psky/sternhaufen/m15.html


    Das ist auf jeden Fall mein bester Sternhaufen bisher ! [:)]



    Gruß


    Mark

  • Mark:
    Wenn du mal auf die Startseite meiner Homepage siehst, dann kannst du ganz oben noch einige Links zu meinen Seiten zur Aquarellmalerei und Radierung finden.
    Ich bin da auch immer noch aktiv, nur ist das alles stark zurück gegangen.
    Ich hatte sogar mal ein Gewerbe anmelden müsse, weil ich mit Großhändlern und Galerien zusammen arbeitete.
    Da kannst du dir sicher vorstellen, dass es zu zahlreiche Ausstellungen und Vernissagen kam.
    Mir sind also Dinge wie Bildpräsentation und Einrahmung völlig geläufig. Und wegen der Ausstellung am 8. Oktobver stand ich auch noch bis eben am Passepatoutschneider und fertige die notwendigen Sachen an.
    Leider haben inzwischen viele Galerien geschlossen und mein Umsatz daraus ist so eingebrochen, dass ich das alles wieder an den Nagel gehängt habe. Ich male jetzt nur noch für mich selber, oder auf besonderen Wunsch.
    Mit Sicherheit aber nichts Astronomisches. Dafür habe ich ja meine Kamera.
    Tja, so hängt das zusammen.
    Du bist übrigens der Erste, der mich in diesem Kreis darauf anspricht.
    Die Links zur Malerei und Radierung führen inzwischen aber auch ein Weisendasein und fallen auch kaum auf. Nur ganz weglöschen möchte ich sie auch nicht.

  • Hallo Mark,


    Ich schließe mich Geralds Meinung an, wirklich eine klasse Aufnahme, weiter so.



    Hallo Gerald,
    klasse Idee[:)]. Deine Ausstellung würde mich auch sehr interessieren, wenn da nur nicht die 628,5 km dazwischen wären. Ärgerlich[:(!], na ja mal schauen vielleicht doch[:)]. Wo lässt Du eigentlich die Bilder entwickeln? Habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit Schlecker & Co.

  • Hallo Gerald,


    Du hast einen interessanten Hintergrund !


    Das mit den Abzügen würde mich aber auch interessieren.


    Die besten Erfahrungen habe ich (nicht lachen) mit Rossmann gemacht. Da sehen die Bilder aus, wie am Monitor. Leider sind sie aber auf saudünnem Papier drauf. Das wellt sich in kürzester Zeit hinterm Glas ... [V]


    Kannst Du was empfehlen ?


    Außerdem sehen die Bilder, wenn man sie größer als A3 haben will, eigentlich immer nur noch unscharf aus. Bei Dir auch oder kennst Du einen Trick ?



    Gruß


    Mark

  • Mark und Rainer:
    Ja, das sprecht ihr zu recht an.
    Bis vor kurzem habe ich alles selber gedruckt. Da ich meine Aquarelle auch selber reproduziert habe, musste ich mir dafür einen besonderen Drucker anschaffen. Damals waren normale Tintenstrahler dafür nicht zu gebrauchen. Schon nach wenigen Wochen veränderten sich die Farben durch Lichteinwirkung. Ich hatte dazu etliche <tests machen müssen.
    Dann brachte Epson den ersten Tintenstrahler auf den Markt, der mit pigmentierten Tinten arbeiten konnte. Natürlich zun 10fachen Preis eines normalen Druckers. Ich hatte da aber keine Wahl. Wenn ich diese Sachen verkaufen wollte, brauchte ich dieses Teil.
    Ja, und mit dem drucke ich auch heute noch. Ich brauche sicher nicht erwähnen, dass diese Tinten auch nur zu Apothekenpreisen zu bekommen sind.


    Inzwischen nutze ich aber auch die großen Online-Anbieter und lasse Abzüge meiner Dateien auf Fotopapier machen. Besonders wenn es was größeres sein soll. Der Drucker kann "nur" bis 330mm x 480mm (A3+).
    Ganz gute Erfahrung habe ich mit dem ALDI-Fotosevice gemacht. Nachteil bei dem ist nur das etwas schmale Angebot an Formaten. Nach 20x30 kommt gleich 50x75. Wenn man aber auf 50x75 mehrere Aufnahmen platziert, kann man das aushebeln.


    Die Drucker der neuen Genarationen sind übrigens inzwischen stark verbessert worden und arbeiten mit Tinten, die wenigstens so einigermaßen Lichtresistent sind. Das ist übringens auch vom verwendeten Papier abhängig.


    Bei meinem drucker handelt es sich übrigens um den Epson Photo 2000P.
    Damals kostete der DM 2400,-. Der Nachfolger hat, glaube ich, die Bezeichnung 2400P.
    Die Anschaffung muss man sich gut überlegen. Ich hatte damals keine Wahl. Da ich Aquarelle vervielfältigen wollte musste der Drucker auch noch auf völlig mattem Papier drucken können. Und das konnte in der geforderten Qualität nur der Epson.
    Ach ja, der 2000P funktioniert auch nur mit den Original Epson-Papieren, die nur für diesen Drucker entwickelt wurden. Ich habe das natürlich auch ausgiebig getestet.


    Mein Tipp: Online-Fotoservice!!
    Ich wüde da mal einige testen. Es ibt mit Sicherheit Unterschiede. ALDI ist wahrscheinlich auch nicht der beste. Aber schlecht ist er nicht. Man muss die Aufnahmen vor dem Übersenden etwas in der Helligkeit und im Kontrast anheben. Dann wird es ganz anständig.


    So, ich hoffe, das hilft etwas und verwirrt nicht unnötig.

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Abstinenz meld ich mich zurück.
    Eine tolle Aufnahme. Mit einem gewissen Glanz! :) Gefällt mir!


    Zu Online-Fotoservice kann ich nur bezüglich Mediamarkt mitreden.
    Die bieten recht günstige Drucke für moderate Preise. Und die Qualität hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.


    Gerald, ich bin echt überrascht. Eine solche Ausstellung ist eine tolle Sache! Da werden endlich mal Deine tollen Bilder gewürdigt. Also nicht nur online ;)
    Und mit Sicherheit wird das Interesse der Öffentlichkeit da sein! Alles Gute!
    Schade nur, dass das so weit weg ist... :)

  • Hallo Mark,



    eine nett anzusehende Impression!


    Jedoch scheint mir im Bild etwas zu viel an Roantteilen drin zu sein!?


    Am Monitor kann es nicht liegen, da ich hier im Büro an verschiedenen Bildschirmen das Prüfen kann!?

  • Hallo,


    Das ist doch klasse geworden.
    Obwohl mir gefällt der ausschnitt nicht ich habe das gefühl das der ausschnitt irgendwie unklar ist, dafür ist das Original bild klasse.[:)]


    Gruß

  • Hallo Stefan und Hans-Werner P,


    vielen Dank !


    Na ja, ist ja auch ein ziemlich "hochvergrößerter" Ausschnitt. Durch die Farbmatrix des Chips ist ein DSLR-Bild, das größer als 50% skaliert ist, im Charakter meistens eher unscharf. Da haben die CCDs immer noch einen großen Vorsprung ... [V]
    Ich habe mich über die gute Auflösung des Haufens so gefreut und mußte das unbedingt (in diesem Ausschnitt) vorzeigen. [:I]


    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!