Wo finde ich Alu-Rohre 25/1 ??

  • Hallo Selbstbauer,


    für meinen neuen Dobson suche ich (preiswert) noch Alurohre in der Stärke 25/1mm. Am besten wäre gleich schwarz eloxiert. Leider finde ich keinen Anbieter; bisher nur Großbetriebe, die nicht an Privat verkaufen [:(]


    Kann mir da jemand einen Tipp geben [?]


    Viele Grüße!
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erdi</i>
    <br />25/2 mm in 2 Meter Stücken ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    25x2 ist praktisch doppelt so schwer wie 25x1. Für einen Dobson würde ich sowas auch geschenkt nicht verbauen.


    In München gibt's 25x1 bei Alu Maier


    Rainer, Welche Länge sollen sie haben? für welche Teleskpgröße

  • Hallo Leute,


    schon einmal vielen Dank für diese Tipps. Beim ersten schnellen Überfliegen der Links habe ich noch keine 25/1 gefunden, bei Ebay im genannten Store gibt es aber schon mal 25/1.5 (7604554405).


    Stathis: Ich habe den Spiegel noch nicht, es wird ein 400er f4.8. Die Stangenlänge wird bei etwa 150-160cm liegen (habe das Gerät als 2D-DWG gemalt). Für die 25/1.5 ergäbe das ein Gewicht von etwa 450 gr. mal 8 Stangen.


    Viele Grüße!
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In München gibt's 25x1 bei Alu Maier <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.


    Sorry Stathis... ich hatte irgendwie die falsche Liste bei Alu Meier. Die gibt es dort natürlich. Bei Stangenlänge 150cm wären das 330gr. je Stange. Meinst Du, 1mm wäre zu dünn?


    Viele Grüße
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RainMan</i>
    <br />[quote] Meinst Du, 1mm wäre zu dünn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, 1 mm Wandstärke ist goldrichtig. Wenn man mehr Steifigkeit will, immer den Durchmesser erhöhen, denn das sog. Trägheitsmoment eines Rohres und damit die Steifigkeit wächst mit der dritten Potenz des Durchmessers (das heißt, doppelter Durchmesser gibt 8-fache Steifigkeit), während das Gewicht nur linear zunimmt. Bei Verdoppelung der Wandstärke verdoppelt sich in etwa die Steifigkeit, das Gewicht aber auch.


    Bei deinen ca. 1,50 m länge würde ich 25x1 nehmen, nur bei besonders schwerem Hut mit sehr viel Zuladung 30x1. Bei sehr leichtem Hut könnte wahrscheinlich 22x1 auch reichen. Mein 17,5" f/4,5 mit 1,40 m langen Stangen hat 20x1,5 mm Rohr und das empfand ich als unterste Grenze. Ich mag es lieber stocksteif, um so mehr macht das Nachführen bei Höchstvergrößerung Spaß.


    Nachtrag:
    Bei den von euch oben angegebenen Links finde ich auch nix mit 1 mm Wandstärke. http://www.gemmel-metalle.de hat aber welche und versendet auch. Alu Maier versendet ebenfalls. Gibt's den bei dir in der Näher keinen Leichtmetall Fachhandel? Die können sicher 1 mm Rohr besorgen, eventuell musst du aber ganze 6 m Stangen abnehmen, wenn es keine Lagerware ist.

  • Hallo Stathis,


    vielen Dank für Deine Erläuterung zu den Stangenstärken. Das gibt mir Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein.


    Ich habe einmal bei Alu-Maier angefragt. Gerade schreibt mir auch ein Freund, dass heute über seine Firma Kontakt mit einem Hersteller aufgenommen hat und die Stangen dort für mich bekommen könnte (die 6m-Ware, aber zugeschnitten). Mal sehen...


    Viele Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!