1,25" Weitwinkelokus und Barlow

  • Nachtrag zum letzten Thema:
    wer hat Erfahrung mit 1,25" Weitwinkelokus und Balows, speziell welche Barlows kann man mit Nagler kombinieren, geht dies überhaupt, bleiben die 82 Grad und Schärfe, wenn nein, welche Kombination hat sich bewährt?


    Danke für Tipps und Infos
    Uli

  • Hallo Uli,


    ich komme gerade rein und habe in anderer Sache Mal gestestet, wie sich meine Speers Waler Okulare trotz eingebauter Barlow mit einer externen Barlow vertragen.
    Die Barlow ist ne ganz gewöhnliche 2" Barlow mit Faktor 1,5 und 2 wie sie unter TS, GSO pp zu kaufen ist.
    Es geht, die Sternabbildung/Doppelsterntrennung ist ok, Ringnebel blieb gut erkennbar, wenn auch m.E. etwas dunkler als ohne Doppelbarlow mit Einzelokular vergleichbarer Brennweite. Transmissions-/Schärfeverluste müsste man Mal am Mond und Planeten oder ganz schwachen Funzeln genau checken, aber das ging heute mangels Masse nicht und nun ist auch der Himmel dicht.


    CS
    Günther


    CS
    Günther

  • Hi Uli,

    nein, dazu waren die Bedingungen gestern zu schlecht. Vor längerer Zeit, bevor ich die Verlängerungshülsen ausprobiert habe, sind solche Versuche mit dem Zoom ähnlich gelaufen wie der gestrige Test mit den anderen Speers. Da es dann aber in den Höchstvergrößerungsbereich geht, ist mir die bessere Transmission und der Tick mehr Schärfe ohne Doppelbarlow lieber.
    Ich hatte Zoom und Barlow zusammen, aber nur um die Justierung am leicht unscharfen Stern zu überprüfen. Das geht bei Höchst- und Übervergrößerung sehr gut und wenn es das Seeing zulässt, sogar am fokussierten Stern"scheibchen" (Beugungsringe). Dann geht auch der Sterntest zu Qualitätsprüfung des Spiegels, aber da tue ich mich mit der Deutung sehr schwer.
    Achsojaneealso[:o)]...Zoom und Barlow nur Polaris angeschaut, beim Wechsel extra- intrafokal war der kleine Begleitstern da, aber auf sonst nix geachtet.


    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!