Ein bisschen mit der Atik-2HS am BTM-2006 gespielt

  • Hallo Leute,


    jetzt bin ich doch nach lägerer Deepskyfoto-Abstinenz (vier Monate oder so) wieder dazu gekommen ein paar Versuche mit der Atik-2HS zu starten.


    Na klar bei dem tollen Wetter auf dem BTM-2006 konnte man einfach nicht anders als die Atik mal wieder am kleinen 114/450mm Newton zu quälen.


    Alle Aufnahmen wurden ohne zusätzliche Guidingkontrolle ausgeführt, einfach mal die EQ6 laufen lassen und die Belichtungszeiten pro Bild relativ kurz halten, dann klappt das schon irgendwie und man kann wärend der Aufnahmen auf dem Platz bei anderen mitspechteln [:D]. Ein drittel der Bilder pro Aufnahmeserie war dann auch schrott und musste aussortiert werden.


    Lange Rede kurzer Sinn, das ist dabei rausgekommen:




    Adlernebel, bei der ersten Aufnahmeserie hat sich Windows nach 20min Aufnahmezeit verabschiedet und ich musst nochmal 20min dranhängen [;)].




    Omeganebel




    Cirrusnebel (Sturmvogel), ein Mosaik aus drei Summenbildern, hier ist dann auch der kleine Newton innen zugetaut und es ging nichts mehr.






    In einem leichten Anflug von Größenwahn musste auch der 6"-MAK mit 1800mm Brennweite herhalten ohne Guidingkontrolle, ja ja die kurzen Belichtungszeiten machen es doch irgendwie möglich [8D].




    Von 165 Einzelbildern waren zwar 80 schrott aber es ließ sich trotz der kurzen Belichtungszeit einiges rausarbeiten.



    In diesem Sinne bin ich wieder für einige Zeit mit Deepsky-Fotos bedient, aber das Herumspielen macht Lust nach mehr. Das Wetter könnte also doch wieder mal besser werden am Wochenende [;)].


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,
    du warst aber auch ganz schön aktiv.
    Ist schon der Wahnsinn,was man mit so kurzen Belichtungszeiten sehen kann.
    Der Cirrusnebel schaut echt Spitze aus!!![8D]
    Auch die anderen kommen schön scharf.
    Goil!!!
    M 13 schaut schon etwas,nach zugetauter Optik aus.


    Dann häng ich meine M 57 doch noch mit ran.
    Kann ja nicht schaden.


    ATIK 2HS mit 0,5 Reducer,f=1000mm,35 x 15s,kein dark


    Mit dem Sonnenzeitraffer geht es ziemlich schleppend voran.
    Einige Videos haben echt mieses Seeingwabern drauf.
    Und ich hab auch momentan nicht so viel Bock auf EBV.


    Bis bald


    Gruß Ingmar

  • Hi Ingmar,


    danke, danke für das Kompliment.[:D]


    Bei M13 war die Belichtungszeit doch etwas zu kurz, da musste ich im Summenbild die Graustufen ziemlich hochdrehen damit man auch die schächeren Sterne sieht, deswegen auch das flaue Bild. Ich glaube da kommt man bei den Brennweiten um eine Nachführkontrolle doch nicht aus (ausser ich leg mir noch ein lichtstärkeres Skope zu[;)]).


    Dein Ringnebel ist ja garnicht so schlecht geworden, und für die allerersten Deepskyversuche mit der Atik-2HS ist es sowieso ein sehr gutes Foto, nur weiter so.


    Ja das mit den H-alpha-Zeitrafferaufnahmen ist schon sehr aufwendig, ist sitze auch noch über einer vom 22. Juli 2006 (die unbearbeitete von der ich die erzählt habe), aber vielleicht wird sie noch heute fertig (der Urlaub machts möglich [:D]).


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    es ist schön zu sehen, daß Du mit Deiner 2HS wieder aktiv bist!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle Aufnahmen wurden ohne zusätzliche Guidingkontrolle ausgeführt, einfach mal die EQ6 laufen lassen und die Belichtungszeiten pro Bild relativ kurz halten, dann klappt das schon irgendwie und man kann wärend der Aufnahmen auf dem Platz bei anderen mitspechteln [:D]. Ein drittel der Bilder pro Aufnahmeserie war dann auch schrott und musste aussortiert werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den Aufnahmen ist mir der recht dunkle Hintergrund aufgefallen.


    Wenn ich beispielsweise den M13 oder M15 mit 1/25 belichte, dann sehe ich im Livebild zunächst mal garnichts. Also drehe ich den Gamma-Wert bis zum Anschlag hoch und vergrößer den "Gain" solange, bis der gesamte Hintergrund schön gleichmäßig rauscht. So helle KH wie M13 oder M15 sehe ich dann deutlich im Livebild. Nach dem Stacken von 400-600 Aufnahmen strahlen mir diese KH nur so entgegen, während das Rauschen zwar immer noch zu sehen ist, aber eben deutlich schwächer.


    Nun stelle ich mir eine gegenüber der ToUcam sehr empfindliche Kamera wie die 2HS vor. 20-fache Belichtungszeit, also um eine Sekunde herum, Gamma bis zum Anschlag, Gain soweit, bis der Hintergrund schön gleichmäßig rauscht, dann sollten die hellsten Sterne in den KH eigentlich schon fast in die Sättigung gehen. Das ganze ein wenig stacken (so 200 Bilder) und die Darks abziehen. In der Nachbearbeitung den Hintergrund nicht ganz niedermachen, sondern ihn ein klein wenig durchschimmern lassen. Dann sollten es auch ohne Guiding ziemlich perfekte Aufnahmen geben.


    Einen ganz speziellen Gruß von Tölz nach Geretsried...

  • Hallo Klaus,


    danke für die ganzen Tipps!


    Ich werde da mal einfach bei der nächsten Gelegenheit ein paar Testaufnahmereihen machen und schauen was dabei rauskommt.


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!