• Hallo zusammen,


    als Neuling in der Deep Sky Fotografie taste ich mich ganz langsam an die Objekte heran. Am 25.09.2006 konnte ich mich mit einigen Objekten beschäftigen und habe jetzt die Zeit gefunden, mein Bildergebnis zum M2 hier vorzustellen.



    Ort: Schwedt/Oder, Datum: 25.09.2006, Uhrzeit: 22:33 Uhr Ortszeit
    Meade 8" LX200GPS mit Nikon D50 fokal
    Belichtung: 120 s bei ISO 800, Bildqualität: jpeg fine (large)
    Mit Paint Shop Pro Histogramm angepasst, Gammakorrektur durchgeführt.


    Dafür, dass meine deep sky Erfahrung fast Null ist, bin ich mit diesem ersten Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe an diesem Abend auch noch M15, M57, Albiro, Mirphak, Deneb und 2 Abende vorher Cassiopeia, Vega und Altair abgelichtet, die Aufnahmen muss ich noch aufbereiten.


    Schaun mer mal [8D]


    Andreas

  • Moin Andreas,
    Gratulation zu deinem ersten Ergebnis.
    Vielleicht doch ein Tipp:
    Ich sehe, dass du in der Nacht gleich etliche Objekte aufgenommen hast. Ich würde mich, gerade zu Anfang, zuerst mal auf ein Objekt konzentrieren. Vielleicht auch mal, wenn die Möglichkeit besteht, das Bild am Monitor begutachten und nach Bedarf die Fokussierung der Optik anpassen.
    Gerade zu Anfang kommt es immer wieder vor, dass man mit den selben Einstellungen eine ganze Latte von Objekte aufnimmt und alle sind nun unscharf. Natürlich bemerkt man das dann erst bei der Bearbeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!