Webcam am Mars - kontra visuell

  • Hallo Webcambesitzer und Nutzer,


    aus Ermangelung an eigenen Vergleichsmöglichkeiten hier meine Frage:


    Entsprechen die Ergebnisse, die ihr mit der Webcam und Giotto etc. erzielt, euren visuellen Eindrücken am Scope oder hinken sie hinterher?


    Ciao & Merci für euere Antworten

  • Meine ToUCam-Ergebnisse, "hinken" den visuellen Eindrücken deutlich vorneweg - und ist eigentlich auch zu erwarten.


    Ganz gut kannst Du das ja auch in der Gallerie von http://www.astrotreff.de erkennen und vergleichen. Sicher wird es auch noch einen Unterschied bei Planeten, Mond oder Deepsky geben, wo sich diese Grenze der Qualität der beiden Abbildungsarten vielleicht auch verschieben kann.


    Gruß


    Kay

  • Hallo Kay,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yaks</i>
    <br />Meine ToUCam-Ergebnisse, "hinken" den visuellen Eindrücken deutlich vorneweg - und ist eigentlich auch zu erwarten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut zu hören [:)]
    dann werde ich mich doch mal langsam ran wagen (momentan fehlt noch ein USB-taugliches Notebook)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yaks</i>
    Ganz gut kannst Du das ja auch in der Gallerie von http://www.astrotreff.de erkennen und vergleichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau darin liegt aber das Problem - ich kenne u.a. die Gallerie und ich kenne meine eigenen visuellen Eindrücke - ich kenne aber nicht die visuellen Eindrücke der Aufnehmenden und ihre konkreten Sichtbedingungen. Die besten Marsaufnahmen dort entsprechen in etwa meinen besten kurzzeitigen visuellen Eindrücken von unserem Nachbarn - deshalb meine Frage.


    ciao

  • Hy Dieter


    Ich möchte mich Kay anschliessen. Auch ich habe das Gefühl die Aufnahmen sind besser als der visuelle Eindruck! Jedoch kann es auch sein dass dies nur an der "bequemeren" Art zu beobachten liegt. Denn es klann schon eher anstrengend sein, am Okular klebend die besten Momente des Seeings abzupassen! Da ist der entspannte Blick auf der fertig bearbeitete Bild doch etwas leichter (meine persönliche Meinung).



    Grüsse, Sandro

  • Dann gebe ich auch mal meinen Sen dazu:


    Also ich bin visuell bei Planeten ziemlich enttäuscht von meinem 8" F/5 Dobson. Das Bild ist einfach viel zu hell, um es mit einem Bearbeiteten Bild der Webcam aufnehmen zu können. Selbst die Voransicht am Bildschirm ist meiner Meinung nach besser, da man hier die Helligkeit stufenlos verändern kann. Ich hab auch schon versucht, die Öffnung meines Teleskops auf 2" abzudecken, aber das bringts ja wohl auch nicht...
    Also die Webcam ist auf jeden Fall besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!