AstroArt

  • Hallo Freunde


    Hat irgend jemand Erfahrung in Astroart und lohnt sich die Anschaffung?
    Ich könnte dieses Programm bekommen, muss mich aber in 3 Tagen entscheiden.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Dunkle, klare Nächte wünscht


    Manfred

  • Hallo steffen


    Habe ich schon gemacht.
    Da ich in der Bildbearbeitung nicht so viel Ahnung habe ist ein fachlicher Rat schon sehr viel mehr Wert als meine subjektive Meinung. Envisage von Meade ist ziemlich eingeschränkt, Fitwork bei einigen Sachen etwas eingeschränkt. IRIS liest Fits3P Dateien (RGB) nicht ein, nur Luminanz. Mit RegiStax komme ich nicht zurecht und giotto geht so.
    Die Endergebnisse sehen bei allen Programmen anders aus.
    Was sagt der Fachmann zum Programm?


    Dunkle, klare Nächte wünscht


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich in der Bildbearbeitung nicht so viel Ahnung habe ist ein fachlicher Rat schon sehr viel mehr Wert als meine subjektive Meinung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Aussage würde ich so nicht uneingeschränkt unterstützen (siehe unten).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Envisage von Meade ist ziemlich eingeschränkt, Fitwork bei einigen Sachen etwas eingeschränkt. IRIS liest Fits3P Dateien (RGB) nicht ein, nur Luminanz. Mit RegiStax komme ich nicht zurecht und giotto geht so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier kommen wir der Sache schon näher. Du suchst also ein Programm, welches RGB-Fits einlesen kann. Das schränkt die Auswahl etwas ein, auch wenn Du notfalls RGB-Fits immer in drei einzelne Fits-Dateien für R,G und B zerlegen kannst.
    Wie Du aber schon so schön schreibst "...komme ich nicht zurecht..." und "...geht so..." bemerkst Du vielleicht selbst, dass es ganz wichtig ist, dass DU mit dem Programm zurechtkommst. Gerade bei Bildbearbeitungsprogrammen hat jeder einen anderen Zugang, und so kommt jeder mit manchen Programmen gut und mit manchen Programmen gar nicht zurecht. Daher der Hinweis auf die Demo-Version. Einarbeiten in AstroArt musst Du Dich schon selbst, aber das gehört aben zum "Auswahlprozess".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Endergebnisse sehen bei allen Programmen anders aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Je nach Programm und je nach Bearbeiter.... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sagt der Fachmann zum Programm?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Technisch ist AstroArt sicherlich eines der besseren Programme, so genau lassen die sich aber alle gar nicht vergleichen, da jedes Programm andere Stärken und Schwächen hat, bzw. die Ausstattung der Programme teils deutlich variiert.


    Du hast jetzt also noch 2 Tage Dich in AstroArt, Iris, ImagesPlus, MaximDl, etc. einarbeiten und Deine Entscheidung zu treffen, oder Du nimmst Dir einfach ein bisschen mehr Zeit. AstroArt gibts auch überübermorgen zu kaufen[8D]


    Und nein: Ich werde mich hüten zu sagen kaufs oder kaufs nicht. Das kann nur ganz alleine Deine Entscheidung sein, und die musst Du selbst treffen! Also ist doch letzlich Deine subjekive Meinung entscheidend,


    steffen

  • Danke steffen für die einzigen Antworten.


    Ich bekomme dieses Programm geschenkt wenn ich es will und möchte nicht unnütze Ausgaben verursachen und will die Person auch nicht enttäuschen weil er schon so viel für uns getan hat.
    Danke nochmal.


    Dunkle, klare Nächte wünscht


    Manfred

  • Hallo Manfred -
    ich habe AstroArt und finde es genaz gut, weil es im GGs zu MaxIm inutitiv bedienbar ist. Einzige Einschränkung bei der Verwendung des CCD-Plugins ist (zumindest in früheren Versionen) daß bei der Verwendung der SBIG-Dual-CCD-Kameras der Dunkelbildabzug des Guider-Bildes nicht funktioniert. Über die Notwendigkeit von bestimmten Filtern kann man geteilter Meinung sein, ich denke AA fehlt es an nichts in der Hinsicht. U.U. jedoch mag man die Anti-Blooming Funktion vermissen, sehr oft habe ich diese Funktion in MaxIm jedoch auch noch nicht gebraucht.


    Gruß


    ullrich

  • Danke Ullrich für die Antwort.


    Ich habe mal MaximDL runtergeladen in der 30 Tage Testversion. Ist schon mächtig gewalltig das Programm und bin auch, trotz Englisch, eigentlich gut zurecht gekommen. Aber der Preis, oh Gott. Na ja man kann nicht alles haben.


    Dunkle, klare Nächte wünscht


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!