Grüner Laser beim ITT

  • Anlässlich der vielen Beiträge im anderen Forum zum Thema "Lasersucher = Missetat am Sternfreund" hier ein kurzer Erfahrungsbericht:


    am Nebel-Wolken-Freitag beim ITT stand ich gegen 23.00 h noch auf der dunklen Wiese neben meinem Auto um die letzte Gute-Nacht-Zigarette zu rauchen, als im Wohnwagen-Bereich (ca 50 m entfernt) einige Leute mit einem grünen Laser begannen lustig und ungezielt die tiefliegenden Wolken anzustrahlen, bald hatten sie wohl am Glimmen meiner SchwarzerKrauserZigarette bemerkt, dass da noch irgendwas (was glimmt denn da so komisch ???) oder jemand (ich) sein musste, und prompt traf mich der grüne Laser-Strahl gezielt mitten ins Gesicht ... (hab den Arm hochgerissen, nix passiert), aber diese Episode zur Ergänzung der Aussage von SW: "Bisher habe ich noch nicht erlebt, daß so ein Ding in einer Beobachtergruppe aufgetaucht wäre, ohne daß nicht sofort besagte und beschriebene "Fummelei" aufträte."

  • Hallo Michi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wäre dann ja besser, wenn Du den Beitrag zu den anderen hängst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, aus persönlichen Gründen schreib ich da nicht mehr

  • Hallo Stephan,


    na wenn Du meinst. Ohne Dir Nahe treten zu wollen, aber ich finde sowas im Normalfall kindisch - in etwa wie das Verhindern eines #astronomie.de-Channels durch astrotreff-bots (hier bitte einen Vogelzeig-Smilie vorstellen).


    Ist wirklich nicht böse gemeint!


    Dein Beitrag hätte der Laser-Diskussion geholfen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Beitrag hätte der Laser-Diskussion geholfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tut er auch, ohne dass ich persönlich dort schreibe (kannst dort nachgucken: KaStern 26/09/2006 21:23 ), manchmal sind Kinder ("kindisch") nämlich gar nicht so blöd ... [8D]

  • Hallo Stephan,


    dein Beispiel ist ja besonders krass! Es passt aber zu meinen eigenen
    schlechten Erfahrungen mit diesen Teilen, beziehungsweise einigen Benutzern
    dieser Laser. Schlimme Sache sowas.


    MfG,Karsten

    Edit:
    Ich finde es nicht schlimm das dieses Thema auf beiden großen Boards
    thematisisert wird. Nur wenn alle Sternfreunde um das Problem wissen
    kann man auf Besserung hoffen.

  • Hallo Stephan!


    Puoah, das ist ja hässlichst!!!


    Den Typen hätt'ich eiskalt in die Gesetzesmühle geworfen und wegen versuchter Körperverletzung angezeigt!!


    Ggf. hätt'ich mir selber eine Klage wegen Körperverletzung zu Halse kommen lassen müssen, aber ich hätte auf "im Affekt" oder gar "Notwehr" Plädiert!!


    Echt, solche Typen gehöhren mindestens verkloppt, besser aus'm Verkehr gezogen!




    <b>Du, der du mit dem Laser rumgespielt hast: hoffentlich liest du mit: Kannst froh sein, hast du das nicht mit mir gemacht!! Und so oder so: tu es bitte nie wieder!! Du könntest damit sonst an Jemanden wie mich geraten...[}:)] </b>

  • Hallo slyv,


    ich glaube gar nicht, dass der Typ mich wissentlich angestrahlt hat, ich hatte eher den Eindruck, er wusste gar nicht, dass da jemand steht, er wollte wohl nur mal gucken, was da so komisch rot leuchtet (meine Zigarette) und hat halt, weil gerade keine Taschenlampe zu Hand, schnell mal mit dem Laser hingestrahlt. Es sollte ein Beispiel sein für den menschlich-verständlich-gedankenlosen (und gerade deswegen so gefährlichen) Umgang mit diesen Dingern ...


    Dazu muß ich gestehen, dass ich auch so einen Laser habe, ihn aber nur ganz bewusst und ganz selten verwende oder nur an gewissenhafte Leute weitergebe ( guckst Du auch hier: "grüner Laser in Perinaldo und weitere Abenteuer" )


    Abgesehen davon, nix "verkloppen", bin ein friedlicher (und kindischer) Mensch (wie Du unten bei meiner Signatur sehen kannst)

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sollte ein Beispiel sein für den menschlich-verständlich-gedankenlosen Umgang mit diesen Dingern ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich auch so. Man vergisst einfach was man da in der Hand hat.
    Diese Laser sind ja auch leider fürchterlich verführerisch. Der letzte Schrei auf jeder Party. [;)]


    Ich habe auch einen, allerdings einen schwächeren mit 5 irgendwas. Der reicht völlig. Sobald ich den auspacke habe ich eine Ausstrahlung wie Marlene Dietrich: "Männer umschwirren mich wie Motten das Licht,..."*


    Das ist total lästig und stressig. Deswegen nehme ich den nur noch mit wenn ich die Motten im Griff und den Laser Blick habe. [8D]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Stephan!


    Ich bin eigentlich auch ein sehr friedlicher Mensch (seit etwa der 5. Klasse nicht mehr in Schlägereien verwickelt, und auch vorher äusserst selten) aber bei sowas'em kommt mir echt die Galle hoch!


    Weisst Du: der Raser, der mit 'nem Lappen fufzig jemanden innerorts auf Strasse platt oder zum Krüppel macht, der will dem anderen ("Opfer") ja eigentlich auch nichts böses antun, er handelt "nur" verantwortungslos.


    Genauso verantwortungslos wie der mit der Laserfunzel - mit einem Teil, was Körperverletzung zufügen kann, also rechtlich in dem Falle als Waffe bezeichnet wird.


    Genauso wie ein Stein, Keule, Knüppel, Küchenenmesser, Schraubenzieher ect. auch als Waffe bezeichnet werden (wenn sie als Waffe oder auch "nur" zur Bedrohung benutzt werden).


    Autos hingegen werden sogar dann zur Waffe, wenn der Missbrauch nicht "vorsätzlich" sondern einfach nur "verantwortungslos" war - was m.E. bei Lasern auch gelten sollte...


    (übrigens weiss ich das alles zum Glück nicht aus selber gemachter Erfahrung, aber ich habe einige Kollegen, die sich mit dem Recht und deren Konsequenzen (in CH) recht gut auskennen...)



    <b>Du, der du mit der Laserfunzel rumgespielt hast, hoffentlich liest du immernoch mit: stell' dir mal vor, was passiert, wenn du damit Jemanden wirklich dauerhaft blendest: Abgesehen von den moralischen Bedenken (dann möcht'ich nicht in deiner Haut stecken und in den Spiegel schauen!!) weisst du dann wenigstens genau, wofür du arbeiten gehst, solange du lebst. Um zu blechen, für den Schaden von den 5minuten hirnlosen "Spass".... </b>




    Edit: ich besitze keinen solchen grünen Laser und sehe auch absolut keinen Grund, so einen anzuschaffen. Wenn ich Jemandem eine Richtung am Himmel zeigen will, soll er/sie durch den Telrad blicken.


    In öffentlichen Sternwarten (wo der Stadthimmel eh schlecht ist) und ausschlieslsich als "Zeiger" für grössere Gruppen benutzt, so könnte ich den Gebrauch solcher Teile noch gutheissen, aber als Sucher auf dem Teleskop ist das Ding einfach nur dekadent! [^]


    Aber: Ich besitze einen Laser, jedoch ist das "nur" ein Justierlaser - und sogar bei dem achte ich darauf, dass Niemand in der "Schusslinie" steht - falls die Optik mal so grob dejustiert sein sollte, dass der Strahl den Tubus verlässt.



    Wie gesagt: ich hoffe schwer (in erster Linie für mich selber, in zweiter Linie für den anderen) dass mich niemals so ein Laser trifft - und schon garnicht im Gesicht!

  • Oh dan möchte ich nicht mit meinem 1mW Pointer in eurer nähe stehen wird sicher eine Schlägerei draus :)Dabei ist meiner angeblich augenfreundlich :)?
    Kein Wunder das ich nie zum ITT komme da scheinen nur "zensiert" rumzulaufen
    Net böse sein aber es gibt da immer noch Gesetze und wen mich jemand anstrahlt ich den verhaue
    der mich anzeigt bin ich in Erklärungsnot !
    Den, wen mich jemand aus einer ca. entfernung von 50meter mit einem Legalen Pointer anstrahlt
    ohne das dieser "vermutlich" wusste was da steht dan hab ich leider nicht das recht dazu
    diesem Schaden zuzufügen....dan lieber das Gesräch suchen.
    Strahle ich mit einem &lt;2mW jemanden ausversehen ins Gesicht ist das sicher noch lange keine
    Körperverletzung und auch kein Grund den zuverprügeln!!


    Wie gesagt nicht böse sein !


    Gruss

  • P.s.


    und an einem Teleskoptreffen solche Teile einzusetzen, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Jemand sich gerne am Himmel(*) erfreuen möchte - das find'ich überhaupt den Gipfel der Rücksichtslosigkeit!
    Ob' nun gen' Himmel gerichtet oder sonstwo hin: Die Dinger gehöhren weit weg von TT's!
    Eigentlich gehöhren sie überhaupt verboten, oder sollten dem Waffengesetz unterliegen - also mindestens Erwerbscheinpflichtig sein!



    (* auch wenn der Himmel noch so wolkenverhangen ist, sind die Knipser unterwegs - siehe die diversen goilen Stimmungsfotos von den Besuchern!)




    Jedem, der sich "Hobbyastronom" nennt und solche Teile rücksichtslos einsetzt, wünsche ich, dass sämtliche Skybeamer Europas sich in seinem Spechtelgebiet zusammenziehen. Dann kann er mit denen um die Wette lasern.... [}:)]



    <b> Ihr alle, die Ihr solche Dinger mehr oder weniger verantwortngsbewusst einsetzt: Denkt mal darüber nach: ein Anderer wäre vielleicht froh um einen dunklen Nachthimmel (und um ein nicht zerstörtes Sehvermögen) - genauso wie Ihr auch...</b>

  • Hallo Thomas!


    Nein, ich bin kein Schläger. Absolut nicht! Ich bin grundsätzlich hilfsbereit, freundlich und einfühlsam. (echt, ich will Dich nicht versch****ern!)
    Einige hier kennen mich persönlich und/oder via www schon länger, die können das bestätigen.[^]


    Seit einigen Jahrzehnten hat es Niemand mehr geschafft, mich wirklich aus der Fassung zu bringen. Und damit meine ich nicht, dass es nicht versucht wurde... Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.


    Im Ernst: ich bin friedlich, ehrlich und aufrichtig. Ich bin sogar sehr geduldig. Ich löse meine Probleme verbal, wenn möglich friedlich und wenn nicht, dann gillt <i>die Feder ist mächtiger als das Schwert.</i>



    Aber ich bin auch ziemlich direkt und damit haben die einen oder anderen vielleicht Probleme. (denen geh'ich dann möglichst aus'm Weg; ich bin selten auf Konfrontation aus)



    Das mit dem "würde es drauf ankommen lassen" damit meinte ich eigentlich: wenn der Benutzer des Lasers denn dermassen betrunken ist, dass er nicht mehr weiss was er tut, dann würd'ich ihn in sein Bett bringen und den Laser dem Veranstalter zur Abholung durch den Besitzer überreichen - notfalls mit Nachdruck.



    Übrigens: kannst Dich ruhig am ITT blicken lassen - wenn Du willst auch mit grünem Laser (ist dann Sache der dort anwesenden) - für mich ist das zu weit, ich werde also nicht zu den dort Anwesenden gehören.[;)]



    Und wer an einem Alpentreffen in CH mit dem grünen Laser rumfuchtelt, der wird wahrscheinlich (hoffentlich) vom "Kollektiv" und/oder dem Veranstalter vom Platz gewiesen, bevor friedliche Leute wie ich aktiv werden...


    Und damit meine ich jetzt wiederum nicht "besucht keine TT's in der Schweiz", sondern ich meine "lasst Eure StarWars Lichtschwerter Schwerter zu Hause, dann ist die Macht mit Euch"[:D]

  • Hallo Leute,


    also ich denke es müsste doch eigentlich klar sein, daß man auf andere Rücksicht nehmen sollte. Und dazu gehört auch, daß man einen Laserpointer nur dann benutzt wenn Niemand etwas dagegen hat, oder am besten nur wenn man alleine ist.



    Allerdings denke ich auch, daß die Gefahr die von einem Laserpointer ausgeht längst nicht so groß ist wie von einigen behauptet. Die &lt;1mW Laser dürften allenfalls eine Gefahr für die Dunkeladaption sein, zumindest solange man nicht minutenlang bewusst in den Strahl starrt. Bei den &lt;5mW Lasern ist schon etwas mehr Vorsicht angebracht, aber bei realistischen Bedingungen (unabsichtliche Blendung für den Bruchteil einer Sekunde) muss man sich hier wohl auch keine Sorgen um seine Augen machen.


    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix!


    Ja, und das Auto, was mit 150 Sachen nur knapp an Dir vorbei brettert ohne Dich zu treffen, um das musst Du Dir auch keine Sorgen machen....


    Oder mal anders gefragt: Hast Du es gerne, wenn Dir einer mit'm Laser im Gesicht rumfuchtelt? Oder fragst Du erst, wie viel Leistung der Laser hat und hast es danach vielleicht gerne?
    (bei 5mW ist lange nicht Schluss, da gibt's noch ganz andere Kanonen - welche zum Glück (noch) nicht so verbreitet sind - noch...[B)])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />
    am Nebel-Wolken-Freitag beim ITT stand ich gegen 23.00 h noch auf der dunklen Wiese neben meinem Auto um die letzte Gute-Nacht-Zigarette zu rauchen, als im Wohnwagen-Bereich (ca 50 m entfernt) einige Leute mit einem grünen Laser begannen lustig und ungezielt die tiefliegenden Wolken anzustrahlen, bald hatten sie wohl am Glimmen meiner SchwarzerKrauserZigarette bemerkt, dass da noch irgendwas (was glimmt denn da so komisch ???) oder jemand (ich) sein musste, und prompt traf mich der grüne Laser-Strahl gezielt mitten ins Gesicht ... (hab den Arm hochgerissen, nix passiert), aber diese Episode zur Ergänzung der Aussage von SW: "Bisher habe ich noch nicht erlebt, daß so ein Ding in einer Beobachtergruppe aufgetaucht wäre, ohne daß nicht sofort besagte und beschriebene "Fummelei" aufträte."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das finde ich eigentlich unerhört. Immerhin dürften die Eigentümer
    erwachsen sein und sollten eigentlich verantwortungsvoller damit
    umgehen. Hast Du denen nicht einmal die Meinung gesagt?
    Das liesse ich mir nicht bieten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix G</i>
    <br />
    Allerdings denke ich auch, daß die Gefahr die von einem Laserpointer ausgeht längst nicht so groß ist wie von einigen behauptet. Die &lt;1mW Laser dürften allenfalls eine Gefahr für die Dunkeladaption sein, zumindest solange man nicht minutenlang bewusst in den Strahl starrt. Bei den &lt;5mW Lasern ist schon etwas mehr Vorsicht angebracht, aber bei realistischen Bedingungen (unabsichtliche Blendung für den Bruchteil einer Sekunde) muss man sich hier wohl auch keine Sorgen um seine Augen machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorsicht, man sollte damit dennoch keinem anderen vorsätzlich ins
    Gesicht leuchten, denn
    a) ist die Leistung der vermeintlichen handelsüblichen 1 mW Laserpointer meist weitaus höher (bis ca. 7 mW!)
    und
    b) hängt die Laserleistung auch von der Temperatur ab.
    Das ist insbes. in kalten Nächten ein Faktor.
    Je kälter es ist, umso höher ist die Ausgangsleistung der
    Pumpdiode eines grünen Laserpointers und desto grösser
    ist die Ausgangsleistung für grünes Licht.
    und
    c) bietet der Lidschlussreflex keine 100% Sicherheit!

  • Nun da das Thema anscheinend immer wieder mal aufkommt möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Prinzipiell kann man ja nix gegen grüne Laser sagen. MAn könnte sie als Werkzeug oder halt Mittel zum Zweck ansehen. Es kommt immer drauf an, wer damit umgeht. Man wird auch nicht gleich Messer verbieten wollen, nur weil man damit ja jemanden umbringen könnte. Man sollte die Leute vielleicht eher aufklären, wo die Gefahren liegen.
    Da darf es zum Beispiel nicht sien, daß so ein Teil auf einer Party auftaucht und damit wild rumgefuchtelt wird.


    Andererseits verstehe ich die Aufregung mancher Leute nicht, wenn so ein Teil mal Bestandteil einer astronomischen Beobachtungsnacht ist. Ich selbst oute mich mal hier als Besitzer eines 5mW-Laser in grün, den ich auch mal ab und zu als Zeigestab einsetze. Das klappt wirklich gut und ich fuchtele auch nicht damit einfach so rum, sondern schalte ihn nur ein, wenn er gen Himmel gerichtet ist. Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man einfach ein Objekt einer astronomich nicht so bewanderten Clientel 'zeigen' kann und nicht jedem einzelnen erklären muss, wie er sich per Starhopping hin bewegt. Außerdem brauche ich den für mein Interferometer.


    Was das 'Stören' anderer Beobachter betrifft, so habe ich da noch keine Negativerfahrungen gemacht. Bei meinem Laser ist es so, daß der Strahl eigentlich nur gut zu sehen ist, wenn man relativ direkt dahinter steht, also wenn der Winkel zwischen Strahlverlauf und Beobachterblick relativ gering ist. Wird er größer, so ist er kaum noch wahrnehmbar. Das hängt sicher auch von anderen Faktoren wie zum Beispiel gehalt an Kondensationskeimen und Staub in der Luft ab. Allerdings beobachtet ja auch keiner, wenn es nebelig ist.


    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wenn sich Leute so ein Teil mit 10mW oder gar 20mW Leitung zulegen. http://cgi.ebay.de/30-mW-Gruen…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Vielleicht haben sie zu viel Starwars geschaut und wollen mal mit nem Laserschwert herumfuchteln. Wer weiß, welche eigenen Unzulänglichkeiten sie damit kompensieren müssen. Bei manchen Leuten muss es eben größer, dicker, heller sein. Verständnis habe ich dafür keines.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hängt die Laserleistung auch von der Temperatur ab.
    Das ist insbes. in kalten Nächten ein Faktor.
    Je kälter es ist, umso höher ist die Ausgangsleistung der
    Pumpdiode eines grünen Laserpointers und desto grösser
    ist die Ausgangsleistung für grünes Licht.
    und<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei mir komischerweise genau anders herum. Wenn es kalt wird dann wird er merklich dunkler.

  • Hallo,


    Finde ich schon ein wenig lächerlich, wenn Laser-Befürworter von Lasern mit "5mW" oder auch "&lt;2mW" reden. Wenn ich an grüne Laser bei TT denke, dann sind das mindestens 20mW - und selbst das ist wiederum lächerlich gegen die 150mW (!), die man zu sehen bekommt. Dieser erzeugt in einem Augenblick (&lt;0.5s) einen Stich auf bzw. unter der Haut; man kann sich vorstellen, was alleine die Reflexion an einem Metallgegenstand für das Auge bedeutet ...


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">150mW (!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer schleppt denn so einen Laser mit sich rum. Mir ist so einer als Laserpointer noch nicht unter gekommen.

  • Was heißt denn da "schleppen" ThomasWest?


    Die Dinger sind nicht größer als ein herkömmlicher Kugelschreiber:


    http://www.wickedlasers.com/products.php?content=extreme


    Ich hab einen ähnlichen aber mit "nur" 30mW. Der reicht völlig aus. Auf der Sternwarte in Aachen hatte mal einer ein 5mW Laserpointer für Führungen. Den sah man kaum am Himmel. Man konnte nur sehr schwer die Erklärungen folgen. Meinen dagegen sieht man sehr gut, aber nicht zu hell das man die Adaption gleich wieder verliert.


    Und wieso ich mir dieses Teil überhaupt angeschafft habe? Nun, benutzen tu ich es vom heimische Balkon aus. Und für wen? Für meine ungeduldigen Freunde die mich mit Fragen gelöchert haben aber anhand einer Maglite oder meines Fingers die Objekte am Himmel nie verlässlich zuordnen konnten. Auf Treffen würde ich den aber nicht mitnehmen. Da sollte jeder anhand von Sternkarten seinen Weg am Himmel finden. Auch Anfänger.


    Und nein, für mich muss nicht alles immer größer, dicker, heller sein. Aber der Vergleich mit dem 5mW hat mich darin bestärkt, die richtige Leistungsstufe gewählt zu haben.


    Gruß,

  • Hallo Thomas,


    wer sowas rumschleift, darüber würde ich mich auch nicht auslassen, wenn ich denjenigen (namentlich z.B.) kennen würde ;).


    150mW als Laserpointer - kein Problem. Einfach mal bei eBay schauen.


    Nur so zum Vergleich: ein 20mW Laser ist am Himmel ein Pubs, ein leichtes Glimmen gegen den 150mW, den man im Übrigen auch noch aus 150m Entfernung bei lotrechter Sicht auf den Strahl noch sehr sehr hell sieht. Auf die Haut gerichtet ist er augenblicklich spürbar, Insekten verbrutzelt er in kürzester Zeit. Oh, und DAMIT kann man mal Sterne zeigen! Das will ich ja gar nicht abstreiten, aber DAMIT kann man halt auch Augen verbrutzeln. Für Augenschäden ist ein direkter Einfall nicht notwendig.


    Grüße,
    Michael

  • Also jetz mal ehrlich.
    Geht es hier um Zeigen von Objekten oder um das Abschießen von Flugzeugen. So wie ich den Thread eingangs verstanden habe geht es allgemein um die grünen Laser. Die sind nicht alle schlecht. Mir reicht mein 5mW Laser voll und ganz aus und der ist auch gut zu sehen. Ich weiß ja nicht wo manche Leute beobachten, aber bei uns an der Sternwarte ist es dunkel und da reicht der 5mW voll und ganz aus. Wer den nicht sieht, der braucht auch keine Sterne zu beobachten.
    Daß natürlich ein 150mW Laser ein ganz anderes Kaliber ist, ist mir auch klar, aber wer mit sowas am Himmel herum fuchtelt der gehört eingesperrt. Es kann natürlich sein, daß es Leute gibt, die unter einer Laterne stehen und ihren Freunden damit die Sterne zeigen wollen.
    Leistungsmäßig ist ja nach oben immer alles offen. Da kann man allerdings nur hoffen, daß das Verantwortungsbewußtsein der Leute, die sowas benutzen, proportional zur Leistung des Lasers ist.
    Hoffentlich kommt keiner auf die Idee irgendwann mal mit nem Laser die abgeschattete Seite des Mondes zu erleuchten um dort die Krater beobachten zu können. Man weiß ja nie auf welche Ideen menschen noch alles kommen können. [:D]

  • Hallo Slyv,


    nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] den Gipfel der Rücksichtslosigkeit! Ob' nun gen' Himmel
    gerichtet oder sonstwo hin: Die Dinger gehöhren weit weg von TT's!
    Eigentlich gehöhren sie überhaupt verboten, oder sollten dem
    Waffengesetz unterliegen - also mindestens Erwerbscheinpflichtig
    sein![...] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist nun wirklich albern und lächerlich! Du willst doch sicher
    nicht, dass Du Deine Garten- Küchen- und sonstigen Utensilien nur
    noch erwerbscheinpflichtig kaufen kannst, weil damit jemand verletzt
    werden könnte. Sonst solltest Du schon mal anfangen Dich nur ncoh mit
    Dingen aus weichem Vollgummi zu umgeben... [;)]


    Es gibt nunmal viele Dinge des täglichen Lebens, die sind spitz,
    scharf, schwer, schnell oder anderswie gefährlich. Nicht damit sie als
    Waffe gebraucht werden, sondern weil Ihre Funktion das erfordert. Im
    Normalfall weiß das der Benutzer des Gegenstandes auch und rammt Dir
    z.B. beim Umdrehen in der Küche nicht sein Zwiebelmesser in den Bauch...


    Genauso hat ein Laserpointerstift, den man gut sehen kann, seine
    Daseinsberechtigung. Es war für mich immer schwierig als ich noch
    keinen hatte astronomieinteressierten Nachbarn oder Bekannten Dinge
    am Himmel zu zeigen. Viele "Wo meinst Du jetzt?" Fragen zerstörten
    den Erklärungsfluß erheblich und milderten den Spaß an der Sache.


    Inzwischen habe ich mir deshalb einen Laserpointerstift zugelegt, und
    man kann nun viel besser in einer kleinen Gruppe "am Himmel spazieren
    gehen", weil jeder sofort sieht, wo wir gerade sind. Ich setze ihn bei
    Leuten, denen noch jede Orientierung am Himmel fehlt inzwischen sehr
    gerne ein. Bei späteren Treffen, braucht man ihn dann immer seltener,
    weil schon Sternbilder etc. erkannt werden können...


    Auf einem TT muß es natürlich abgesprochen sein. Aber so etwas sehr
    Nützliches generell zu "verteufeln", weil man damit auch Schaden
    machen kann ist quatsch! Wie ich schon oben sagte, man kann mit fast
    jeder Sache durch Gedankenlosigkeit im Gebrauch erheblichen
    gesundheitlichen Schaden bei sich oder anderen erzeugen. Das Problem
    ist also nicht der Gegenstand, sondern die Gedankenlosigkeit.


    Wenn mir versehentlich auf einem TT ein schwerer Teleskopkoffer aus
    der Hand gleitet, kann ich auch jemandem der dummerweise in der Nähe
    steht die Fußknöchel so zertrümmern, dass er ein Leben lang nicht mehr
    richtig gehen kann. Willst Du deshalb Teleskope auf Teleskoptreffen
    verbieten [:)]...


    D.h. in der Summe: Gegen Gedankenlosigkeit kann man durch Übung etwas
    unternehmen, aber alle Unfälle wirst Du nie in den Griff bekommen...
    Das Leben ist nun mal gefährlich...


    CH & CS,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!