Impressionen mit 200mm

  • Hallo!


    Am Sonntag war es ja noch klar und das Teleobjektiv klebte [;)] noch an meinem Teleskop, so daß ich meine Versuchsreihe EOS 300d mit 200mm Zeiss-Sonnar (f/2,8) fortsetzen konnte. Leider war die Durchsicht auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht so gut wie am Freitag.


    Als erstes versuchte ich mich nochmals am Nordamerika-Nebel in der Hoffung durch längere Belichtungszeit doch noch etwas mehr 'rosa' zu erhaschen.


    <font color="yellow">
    NGC7000 - 24-09-2006
    Canon EOS 300d (unmod.) Zeiss-Sonnar 200mm f/2,8
    2 x 6 min bei ISO 800; Blende 4
    </font id="yellow">


    Danach wagte ich mich an den Cirrus-Nebel-Bogen ... leider ist vom Nebel auf Grund der Durchsicht nicht allzuviel zu sehen und ich mußte ziemlich kräftig an allen möglichen Rädchen drehen ...


    <font color="yellow">
    Cirrus-Nebel im Schwan - 24-09-2006
    Canon EOS 300d (unmod.) Zeiss-Sonnar 200mm f/2,8
    2 x 5 min bei ISO 800; Blende 4
    </font id="yellow">


    Anschließend nahm ich nochmals M31 ins Visier in der Hoffung durch längere Belichtungszeiten mehr Details herauszukitzeln:
    <font color="yellow">
    M31 - 24-09-2006
    Canon EOS 300d (unmod.) Zeiss-Sonnar 200mm f/2,8
    4 x 6 min bei ISO 800; Blende 4
    </font id="yellow">


    und noch ein etwas größerer Ausschnitt:



    und zum Schluß noch ein Bild vom Freitag:


    <font color="yellow">
    H & Chi Persei - 22-09-2006
    Canon EOS 300d (unmod.) Zeiss-Sonnar 200mm f/2,8
    2 x 2min + 2 x 4 min bei ISO 800; Blende 4
    </font id="yellow">


    Ich hoffe die Bilder gefallen! Demnächst werde ich auch wieder durchs Fernrohr fotografieren [:D]


    Gruß und CS (hoffentlich bald wieder),


    Siggi

  • HAllo Siggi,


    faszinierende, sehr schöne Bilder. Danke auch, dass Du die Aufnahmedaten dazugeschrieben hast. Das Zeiss-Sonnar: Ist die Brennweite von 200 mm auf Kleinbild bezogen oder auf die Digitalkamera ?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Dank. Ich war auch positiv überrascht, welche Ergebnisse dank Digital-Technik mit relativ geringem Aufwand erzielt werden können. Ich habe inzwischen richtig gefallen an diesen Aufnahmen gefunden und werde mir auf jeden Fall in absehbarer Zeit auch noch eine richtige Piggyback-Vorrichtung basteln.


    Die Brennweite 200mm des Objektivs bezieht sich auf das Kleinbildformat, d.h. die effektive Brennweite ist mit der Canon etwas höher.


    Gruß,


    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!