Luminanz

  • Hi zusammen,


    wie komme ich bei meiner 350D, die mir ja RGB Bilder aussspuckt, an den Luminanzkanal???


    Ich habe schon hier im Forum gesucht, bzw. auch gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.


    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Danke schon mal,


    viele Grüße,

  • Hallo,


    in Photoshop mußt du dein Bild erst mal in den Lab-Modus umwandeln ( -> Image -> Mode -> Lab Color), dann kannst dir im 'Channels'-Fensterchen rechts unten den Lightness-Kanal anzeigen lassen und natürlich entsprechend auch separat weiterbearbeiten.


    Gruß Alex

  • Hallo Thomas,


    Man kann aus das Raw-Bild einer DSLR in ein CFA-Format (FIT oder TIFF) konvertieren und es ist damit in einigen Programmen weiterverwendbar, das geht zum Beispiel mit ImagesPlus.


    Dieses Graustufenbild ist aber als "Luminanzbild" eigentlich nutzlos, da vor dem Chip der meisten DSLRs eine RGB-Bayermatrix für die drei Farben vorhanden ist.


    Beste Grüße
    Kay

  • Hi Kay, Alex,


    vielen Dank für die Antworten [:)]


    ->Alex:


    Wenn ich das so mache, wie Du schreibst, habe ich dann nicht trotzdem die Probleme, die Kay anspricht?


    ->Kay:


    Das geht glaub ich mit Iris auch ganz gut, muß ich nachher gleich mal schauen.


    Frage:


    Ist es überhaupt möglich, ein "echtes" Luminanzbild (trotz Bayermaske) zu erhalten?


    Danke nochmal,


    Grüße,

  • Hallo Thomas,


    als Luminanzkanal ist das Graustufenbild, was die DSLRs ausgeben nicht zu gebrauchen:



    <font size="1">100% Ausschnitt - hier ist schön das "Muster" zu sehen</font id="size1">


    Aber es macht Sinn, mit diesen Rohdaten zu arbeiten, um zum Beispiel Darks und Flats darauf anzuwenden (diese sollten dann natürlich auch im Roh-Format vorliegen).


    Gruß
    Kay

  • Hallo Thomas!


    Ne, das Graustufenbild der Bayermatrix ist prinzipiell was anderes als das Luminanzbild. Ersteres stellt nur den Wert einer einzigen Farbe pro Pixel dar (denn der Kamerachip kann eben pro Pixel nur eine Farbe auslesen), wobei grüne überproportional vertreten sind um der Augempfindlichkeit Recnung zu tragen. Die Luminanz dagegen enthält pro Pixel den Helligkeitswert aller 3 Farben, ergibt also ein richtiges Schwarzweiß-Bild.


    Durch die Komvertierung durch eins der vielen bekannten Programme wird das bayermatrix-kodierte Graustufenbild ja in ein ganz normalen RGB-Bild interpoliert das keinerlei Informationen der Bayermatrix mehr beinhaltet. Aus diesem Bild kann man dann somit auch eine 'richtige' Luminanz ziehen.


    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!