Erste DS-Versuche

  • Hallo Freunde der dunklen Nacht.
    Habe mich mal an meine ersten DS-Aufnahmen getraut.
    Es sind zwar nur Sternfeldaufnahmen,trotzdem war ich über das Ergebnis sehr überrascht.
    Es handelt sich um Einzelbilder mit einer 20d und internem Dark.
    Dank des BTM-Wolkenschieberbiers(5-6 Stück),gingen die 4 und 6 minütigen Aufnahmen,durchs Fadenkreuzokular geguided,recht schnell vorbei.
    Die Schärfe wurde im Autamtikmodus,anhand stationärer roter Lichter eingestellt.Hat meist ganz gut geklappt.


    Ich kann euren Enthusiasmus jetzt entlich nachvollziehen.
    Von euren Bildern und eurem Einsatz,bin ich sowieso schon stets begeistert und beeindruckt gewesen.


    Den Ringnebel habe ich zwar auch mal mit 1000mm und Atik 2HS getestet.
    Das Ergebnis möchte ich,wegen der mangelnden Qualität,nicht herzeigen(nur 35 EZB,mit viel Gamma und Gewinn,fehlendem Dark usw.).
    War aber eine nette Erfahrung.
    Lustig fand ich auch,dass bei 15s,der Zentralstern zu sehen war.


    Hoffe es gefällt ein wenig[:)]




    canon 20d , 18mm , f/4 , ISO 1600 , 240s , interner darkframe



    canon 20d , 18mm , f/6,3 , ISO 1600 , 360s , interner darkframe



    Weitere Impressionen findet ihr hier.
    Klickt euch mal rein.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47202


    Gruß Ingmar

  • Hallo Roland und Jens,
    ich danke euch vielmals für die netten Worte.[:I]


    Ja,man kann es in der Tat schon Virus nennen.
    Vom Sonnenvirus bin ich ja schon länger befallen worden[:)]
    Und wie es mir am BTM erging,könnt ihr euch gut vorstellen.
    Am Tag die Sonne abfilmen(maximal waren es sechs Stunden unter meinem schwarzen Tuch)und dann die ganze Nacht beobachten und dann noch ein paar Fotos ablichten.
    Ich habe zwei Objektive verwendet,die alle zwei bis drei Bilder,wegen Beschlag,gewechselt werden mußten.
    Das Scope war schon längst dicht,hat aber für die hellsten Sterne zum nachführen gelangt.
    Isgesamt habe ich ca. 25 Bilder gemacht.
    60% waren Ausschuß.
    Die beiden sind die besten.
    Bei der Orionübersichtsaufnahme war das Zentrum bereits nach 2min ausgebrannt.
    War vorher noch bei meinem Vater,und wir haben nochmal etwas mehr aus den Bildern holen können.
    Da muß man ziemlich vorsichtig tunen.
    Mal schauen,was man aus der RAW Datei noch rausholen kann.
    Es wurde bisher nur mit dem JPG gearbeitet.


    Wenn ich eure Aufnahmedauer so betrachte(L,R,G,B),muß man früher oder später autoguiden.
    Das alles mit Fadenkreuzokular zu guiden,dürfte wohl ziemlich anstrengend sein.
    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben!!!


    Bis dahin genieße ich eure Klasse Aufnahmen


    Gruß Ingmar

  • Ingmar,


    die Aufnahmen sehen wirklich gut aus, vor allem wenn man noch bedenkt dass es Einzelbilder sind (der interne Darkframeabzug funktioniert wirklich gut).


    Ist der Ringnebel wirklich so schlecht? Auf dem Bildschirm hat er doch ganz passabel ausgeschaut.


    Ja, ja das war schon ziemlicher Aufnahmemarathon bei dir, mit voller Halpha-Sonnendröhnung und anschließender Deepskysession (aber das gute Wolkenschieberbier hat uns ja mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt[:p])


    Viele Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!