Suche Sonnenfilter im Internet

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte mir in Zukunft gerne mal die Sonne mit meinem Teleskop anschauen (Newton 114/900). Dazu sollte man ja sinnvoller Weise ein Sonnenfilter benutzen. Ich habe mich im Internet auch schon umgeschaut (Teleskop-Service.de usw.). Allerdings hauen mich die Preise da um! Kennt vielleicht einer einen gute Shop im Internet wo ich einen halbwegs gescheiten Sonnenfilter preiswert bekomme?? (keine Folie)


    Gruß
    graisn

  • Hallo graisn



    Was spricht eigentlich gegen eine Sonnenfolie?
    Diese sind sehr gut, man bekommt ein Sehr schönes Sonnenbild und dann ist die Folie sehr günstig! Für dein Newton würdest du nur um die 20 Euronen oder so, bezahlen.


    Gruß Thomas

  • Hallo graisn,


    gegen einen Selbstbaufilter mit Baader-Sonnenfilterfolie (bitte die optische, nicht die für Fotografie!) spricht absolut nichts, ich benutze sie seit Jahren (auch mit größeren Instrumenten) und die optische Qualität ist bestens - besser als manche Glasfilter.
    Abgesehen davon, ist es auch eine extrem günstige Lösung, der Filter möchte nur vorsichtig behandelt werden... Eine gute Bezugsquelle ist derzeit astromedia.

  • Hi


    Wie wärs bei http://www.Teleskop-Service.de
    oder Bestell sie dir doch über Ebay.de (gleicher Anbieter)
    Bei Ebay.de hab ich sie mir damals Bestellt.


    Hier ein Aktueller Link dahin.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2948937965&category=44423


    Wenn du die Folie dann bekommst, bekomm keinen Schreck denn du mußt da noch etwas dran arbeiten. Aber bei der Anleitung die dabei ist, sollte das kein Problem sein.


    Hier noch ein kleiner bericht dazu:


    http://teleskop-service.de/baaderseiten/baaderfolie.htm


    Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!