9.BTM:Wolkenschieber für klar. Durchblick (Bilder)

  • Man nehme gut 100 sympatische Sternfreunde, lasse diese sich am dunklen Osterberg versammeln und nehme täglich mindestens einen Pfünzer Wolkenschieber (Geheimwaffe gegen schlechtes Wetter) zur Hand, um den klaren Durchblick sicherzustellen. So lautet das Rezept eines rundum gelungenen Teleskopmeetings.
    Von Mittwoch an, als die ersten Teilnehmer bereits vor Ort waren, bis zum Sonntag hatten wir durchgehend sonniges Wetter. Nur gegen die hohe Feuchtigkeit hatte man in den ersten Nächten ziemlich zu kämpfen. Das tat der guten Stimmung aber überhaupt keinen Abbruch. So erfreute man sich der insgesamt 250 interessierten Besucher aus der Region, bot Sternbildführungen an, fachsimpelte vor den zahlreichen Selbstbauten und großen Dobsons oder erzählte sich einen Schwank aus seiner Jugend... ;)
    Vorträge und Astroflohmarkt bildeten das Rahmenprogramm und wer die 20 Kilometer Fahrt nach Ingolstadt auf sich zu nahm, konnte auch noch dort die laufende DLR 3D-Marsausstellung besuchen.
    Für warme und gute Küche war ganztätig auch hervorragend gesorgt. So konnte man es sich morgens/mittags/abends/nachts im großen Aufenthaltsraum der BTM-Hütte gemütlich machen.
    So verging die Zeit leider furchtbar schnell und man hätte das Treffen gerne noch eine Woche länger fortgesetzt... Danke für diese tollen Tage und Nächte! Wir sehen uns wieder beim nächsten und <b>10.</b> BTM. Ich freue mich schon auf das große Jubiläumsfeuerwerk... ;) :D


    Klare Nächte,
    Peter





    Teleskoptesten beim Augsburger Spezialisten...



    Steigt Stathis jetzt auf´s Fernglas um?



    H-alpha Sonnenbeobachtung



    Uli erklärt dem Nachwuchs die Funktionsweise seiner Sphinx-Montierung...





    Selbstbauten...





    Elde Holzarbeit...









    Demnächst folgt noch eine Erweiterung der sanitären Anlagen an der Stelle, wo einst die alte Osterberghütte stand



    In der Hütte



    Aufenthaltsraum



    Vortragsraum



    Küche





    BTM-Wachhund - neutralisiert jeden Weißlichtsünder...






    Prroooouust...!


  • Hallo,


    kann mich Dir nur anschließen, ein rundum gelungenes Teleskoptreffen mit vier bombigen Nächten! Ein wenig trockener hätte die Luft sein können, aber es war noch gut verkraftbar (erste Hälfte der Nacht bei anderen beobachten, dann den eigenen Dobs aufmachen und die zweite Hälfte durchspechteln ... [:)]).


    Auf dem weltbesten Treffen [:o)] waren auch Leute von außerhalb Bayerns einge ... angereist, die Ankunft einiger Kölner konnte man auch am anderen Ende des Platzes nicht überhören! [:D] Einige bekannte und (für mich) viele neue Gesichter und deren Teleskope galt es kennenzulernen, tagsüber mit so wenig Bewegung wie nur irgend möglich Schatten aufzusuchen. Begehrlichkeiten galt es zu unterdrücken ("will Binoansatz, will Filterrad, will noch mehr Öffnung"), alte angelesene Vorurteile zu beseitigen ("mei, so ein teurer Apo und dann ist das so dunkel drin?").


    Schon jetzt steht fest: ich werde das 10. BTM genausowenig verpassen wie das 9. vergessen!


    Hier noch eine Übersicht von Freitag abend, es wurde danach noch ein wenig voller, aber ich hatte bei der prallen Sonne am nächsten Tag keine Lust, nochmal den Weg dort hochzulaufen [:p]:


    Panorama 9.BTM


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Peter,
    wunderschöner Bildbericht,den du zeigst.
    Für mich war das heurige BTM,das beste aber auch anstrengenste(Luftmatratze versagte alle 2-3 Stunden.max Schlafdauer 4,5 h)!!!!!!!
    Nächstes Jahr wird alles besser.
    Der Wolkenschieber hat seine Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
    Miam,was für ein Geschmack[8D]
    Glückwunsch an die Brauerei!


    Das mit der Feuchtigkeit hat in der Tat etwas gestört,war aber nicht so schlimm.
    Gut war,dass meine Augen nicht beschlagen haben.



    wieder mal der erste!!!



    die erste Scopekolonie



    Micha(mit seinem Kultpavilion,ist er die Anlaufstation für die obere Sektion)und Uli beim first Kaffee



    der Sonnenuntergang war vielversprechend



    Mein Stützpunkt


    Die Prob von Donnerstag war bisher die höchste,die ich gesehen habe.
    Von diesem Zeitpunkt an,wurde ein Zeitraffer aufgenommen,bis die Protuberanz komplett verschwunden war.
    Weitere Ergebnisse folgen.





    Meine ersten Deepskyfotos,handguided mit 5-6 Wolkenschiebern intus





    Nebel auf dem Platz und kaum mehr einer wach



    ein netter Besuch


    (==&gt;)Michael:Hi,bist anscheinend gut angekommen.War echt ne lustige Zeit mit dir.
    Schade,dass Micha schon am Samstag abfahren mußte.


    Freu mich auch aufs nächste Jahr und das 10jährige Jubiläum.


    Möchte mich natürlich auch bei ULI,für das sehr gelungene und familiere BTM bedanken.
    Einfach a Traum!!!!!!!


    Gruß Ingmar

  • Hallo Peter, Michael und Ingmar,


    das sind ja tolle Bilder vom diesjährigen Super-BTM.


    Ja, ja der Wolkenschieber hat nicht nur die Wolken weggeschoben, sondern auch beim Schieben der Großdobsons geholfen ;) [manchmal mit Übereifer über das Ziel hinaus[:D] ].


    Das Wetter war wirklich genial, ok die obligatorische Feuchtigkeit in der zweiten Nachthälfte gehört einfach zum BTM dazu [;)].
    Dafür hat die Sonne jeden Tag richtig runtergeknallt (und mein Haupt schön rot angebrutzelt), so daß der Sonnenbeobachtung mit diversen Teleskopen auch nichts im Wege stand.


    Das wollte ich ja auch ausnutzen um mich mit der Atik am PST auszutoben, nur leider habe ich auch klassisch das Netzteil daheim liegen lassen [V]. Naja immerhin haben dann 2h Akkulaufzeit für das hier ausgereicht:





    -&gt; Ingmar: Am Mittwoch hat der Himmel ja noch garnicht so gut ausgeschaut. Wow du warst ja richtig aktiv, das mit dem Nebel habe ich garnicht mehr mitbekommen. Die Deepskybilder sind ja auch super geworden und die Protuberanz war ja sowieso das Halpha-Highlight, freue mich schon auf weitere Ergebnisse von dir.
    Achja nettes Haustierchen habt ihr euch da zugelegt [;)].


    Also in diesem Sinne, man sieht sich spätestens beim 10.BTM 2007.


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Ingmar,


    du bist also der, der immer zuerst kommt und zuletzt geht. [;)]
    Die Milchstraßenaufnahmen hab ich in jener Nacht bei dir auf dem Kameradisplay gesehen. Uli war auch dabei... vielleicht erinnerst du dich an mich.
    Bist du die Nacht auf Montag auch noch geblieben oder war da nix mehr los (bin Sonntag Nachmittag abgefahren...)?


    Tolle Aufnahmen sind dir da gelungen! Die Protuberanzen finde ich klasse. [8D]


    Grüße,
    Peter

  • Hi Christoph und Peter.


    (==&gt;)Christoph: Hi,[:)]!!Ui,jetz erkenne ich deinen Style,von früheren Aufnahmen,wieder.
    Die Sonnenbilder so zu arangieren,kenne ich nur von dir.
    Sehr geil!![8D]
    Wenn du nächstes mal wieder zum Modellfliegen gehst,nimm mich mit.
    Wenn ich mir bis dahin eine Funkcam zugeleht habe,schnallen wir sie Piggypack mit drauf und fliegen übers BTM[;)]
    Das wären mal Jubiläumsaufnahmen[:D]
    Auf die DS-Atikaufnahmen bin ich auch mal gespannt!!!


    (==&gt;)Peter: Ja,ich kann mich noch gut erinnern,trotz der Wolkenschieberdröhnung(5-6 Stück,so genau weiss ich dass auch nicht mehr)[;)]
    Des war a "optoalkoholisches" Gewackel,beim Nachführen im Fadenkreuzokular.
    Das 8" und mein Hirn waren ja komplett abgesoffen,so dass ich nur die hellsten Sterne zum Nachführen nutzen konnte
    Aber die Lichtbänder und Strukturen konnte ich beim besten Willen nicht mehr erkennen.
    Hast dir ja echt viel Mühe beim Orientieren gegeben.Danke!!
    Beim nächsten mal einfach früher vorbeischauen[:)]


    P.S. München kommt mir jetzt irgendwie irreal vor.
    Bin gestern Nachmittag mit dem Bus zum Mediamarkt gefahren.
    Schon allein die Häuserfluten,Autos in Hülle und Fülle und dann die Technik im MM waren recht unangenehm.
    Die Atmosphäre und die Natur auf dem BTM,waren einfach erholsam und schön.


    Bis bald und schöne Grüße Ingmar

  • Hi Peter.
    Nachtrag:da die Luftmatrattze ständig versagte,fast jegliche Akkureserven verbraucht waren und ich doch schon ziemlich ausgepowert war,entschied ich mich für die Heimfahrt.
    Der letzte war ich diesmal auch nicht.Es gab noch zwei hartnäckige Survivor(einer davon war bei der Abfahrt schon am zusammenpacken,beim anderen,gab es keine Anzeichen eines Aufbruchs)


    Gruß Ingmar

  • Jo, alles klar. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim nächsten mal einfach früher vorbeischauen[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne...so ein Treffen müsste zweimal länger gehen und selbst dann würde man´s nicht schaffen, alles und jeden kennenzulernen...


    Grüße,
    Peter

  • Hallo nochmal,


    ein paar Fotos habe ich auch noch rausgekramt, aber ich war nicht so auf Knipstour, also belästige ich euch nur mit 3 Bildern ... ;)



    Das eigene Lager, links noch der Brachial-15" von Micha und in der Mitte hinter dem roten Dobs erkennt man ingsten, wie er verzweifelt nach Wolkenschiebern sucht (die aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geliefert waren) [8D]



    Man bekommt so viele Bilder vom Treffen zu sehen, aber kennt eigentlich jemand Pfünz von oben?



    Und dann auch nochmal das Haustier von ingsten, der dicke Körper hatte einen stattlichen Durchmesser von ca. 1,5cm. Kennt sich jemand mit Spinnen aus und weiß, was das für eine ist?


    (==&gt;)all(==&gt;)BTM: Bitte das nächste Jahr wieder so gute Laune mitbringen!


    (==&gt;)ingsten: Jo, war lustig ;). Klasse Bilder haste da (und in Deinem DS-Bilderthread) reingesetzt! Vielleicht sollte ich auch mal eine von meinen Montierungen Langzeitbelichtungsstartklar machen [?]. Meld Dich mal per PN!


    Grüße,
    Michael


    [Edit]: Es sollte sich um eine Vierfleckkreuzspinne handeln.

  • Hallo Michael!


    War zwar nicht aufm BTM, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr da eine Kreuzspinne abgelichtet habt! Das Kreuz ist zwar nicht sehr gut zu sehen, aber die allgemeine Färbung, Bemusterung und die von dir geschätzte Größe sprechen alle nur für die Kreuzspinne. Aber es gibt bei uns in Mitteleuropa ca. 10 verschieden Arten von Kreuzspinnen! Welche es davon nun ist...ka ;)


    Noch zur weiteren Information sind Kreuzspinnen übrigens für den Menschen nicht tödlich oder übermäßig giftig. Je nach Empfindlichkeit der Haut kann es beim Biss max. zu leichten Reizungen kommen!


    Hoffe ich habe deine Frage beantwortet, Michael!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Peter,
    danke für den Zeitungsausschnitt. Jetzt bin ich beruhigt, daß die Zeitungsleute ein anderes Foto genommen haben - ich habe schon befürchtet, mich mit einem in Piratenmanier um den Kopf gebundenen Küchenhandtuch in der Presse wiederzufinden[:I] (der Zeitungsmensch hatte mich auch abgelichtet - ich hatte die Sonnenmütze zu Hause vergessen).
    Ist auch immer wieder interessant, welche "kleinen Sinnverschiebungen" man so entdeckt, wenn man das Ergebnis eines Interviews in der Zeitung wiederfindet. Na ja, ich rede halt gern viel, und irgendwo mußten sie ja kürzen[B)].


    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an die Organisatoren - und Gruß an alle netten Leute, die dabei waren!


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!