Zwangsbelüftung eines Newton's

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein 8"/800 Newton und spiele mit dem Gedanken an eine Zwangsbelüftung des Tubuses.
    Da ich mich aber nicht so auskenne stellt sich hier für mich die Frage!
    Die Belüftung hinter den Spiegel, oder an den Okularauszug.


    Bei ersterem wird die Luft um den Spiegel gedrückt und dann durch den Tubus.Dadurch müßte an den Spiegelkanten des Hauptspiegels ein Unterdruck entehen was dazu führen könnte das an den Rändern des Hauptspiegels sich vermehrt staub (event.Pollen) usw. ablagert. Bedingt dadurch das der Spiegel ja näher am Boden ist als die Öffnung des Teleskopes.
    Das heißt der Spiegel kühlt zuerst ab, dann event. der Tubus.



    Wenn die Belüftung am Okularauszug ist wird die Luft in den Tubus gedrückt zuerst auf den Fangspiegel dann auf den Hauptspiegel. Hinter der Fangspiegel müßte sich hier ein Unterdruck bilden der die Luft auch von der Teleskopeöffnung ansaugt.


    Jetzt im Niederschreiben scheint mir die Okularbelüftung besser zu sein, [:)] oder was meint Ihr ??


    Thomas

  • Hallo,


    > Die Belüftung hinter den Spiegel, oder an den Okularauszug.


    Hinter den Spiegel. Oder seitlich auf Höhe des Spiegels.
    Eine Lüftung über den Okularauszug ist beim Newton einigermaßen sinnlos. Du bekommst die Luft nicht ausgetauscht, wenn du nur im oberen Teil des Tubus ein bisschen herumwirbelst. Außerdem - und das ist wohl der allergrößte Nachteil - du kannst in dieser Zeit nicht beobachten.


    Ein paar Erläuterungen noch: Das Hauptproblem beim Newton ist das Tubusseeing wenn es in der Nacht weiter abkühlt. Um diesem Herr zu werden muss die warme Luft aus dem Tubus, vor allem die, die knapp vor dem Hauptspiegel herumlungert. Die Verformung des Spiegels selber - oft als Hauptgrund für die Belüftung eines Newtons missverstanden - ist da recht gering im Vergleich. Oder auf deutsch - auch bei einem Zerodur- oder Quarzspiegel sieht man außer grausamer Schlieren nicht all zu viel wenn es abkühlt ;)


    Das einfachste wird sein, du bohrst ein Loch in die hintere Tubusabdeckung des Newton, wenn dieser so etwas hat, und lässt einen PC-Lüfter saugen.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!