Hilfeeeee! Randprobleme bei 13"

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Spiegel schon mal halb parabolisch war, hatte ich mich entschlossen, das Randproblem, abgesunkenen Rand, erst einmal in den Griff zu bekommen. Jetzt nach dem 3. Versuch bin ich ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Versuche mit der Daumenmethode brachten zunächst keine Besserung, weil ich danach mit zuviel seitlichem Überhang an die Korrektur gegangen bin und der Rand sich nicht verbessert hat. O.K. ich darf Fehler machen. Jetzt nach der 3. Korrektur, der Spiegel ist wohl nahezu wieder spärisch, sieht alles zwar ein wenig besser aus, aber nicht optimal. Hier mal ein paar Foucault-Fotos, die den "Werdegang" dokumentieren.



    Das war der erste Versuch. Vielleicht war hier die Bearbeitung mit dem Daumen nicht nah genug an der Kante. Ich habe dann mit 1/3 Strichen TOT und (zuviel?) seitlichem Überhang weiter poliert, was im Endeffekt keine große Änderung brachte.



    So sah das Ganze während der 2. Korrektur aus. Der Versuch mit einem 10 cm Subtool dem Rand zu Leibe zu rücken hinterließ Spuren wie nach einem Eishockey Match auf dem Spiegel. Letztendlich war es aber kein großes Problem, die Scherbe nach ein paar Stunden wieder normal aussehen zu lassen. Kaum zu glauben, dass das ging. Trotzdem grinste mir danach der Rand wieder angegraut entgegen.


    Jetzt nach der 3. Korrektur sieht das Ganze so aus.



    Ich habe wieder mit dem Daumen eine Furche gezogen, diesmal näher am Rand und so tief wie der Rand (im Foucault gleiche Helligkeit bzw. Dunkelheit). Die Strichführung war TOT, 1/3 COC ohne seitlichen Überhang. Dabei habe ich beim Reinschieben das Tool ohne Druck geschoben, bis es mit der Vorderkante den Rand des Spiegels erreicht hatte, dann die Vorderkante entlastet und mehr Druck auf die mir zugewandte Kante gegeben. Beim Zurückschieben genau so, nur umgekehrt. Im Endeffekt habe ich gehofft, dass durch diese "Wankel"-Bewegung beim Vor- und Zurückschieben des Tools die Entlastung die Kante verschont. Der Druck war dabei so dosiert, dass das Tool nie "abgehoben" hat. Doch dies hat nur teilweise funktioniert. Der abgesunkene Randbereich ist zwar, wie ich meine, kleiner geworden aber eben immer noch da. Wie bekomme ich den Krümmungsradius des Randbereichs wieder auf Vordermann? Bin für jeden Tip bzgl. der Strichführung etc. dankbar!!!


    Beste Grüße
    Hans-Peter


    (13", Volltool mit 90%iger Belegung, Tester: Licht von links, Klinge von rechts.)

  • Hallo Hans Peter,


    beim ersten Bild sehe ich, dass du, wie du schon sagtest, auch näher zum Rand hättest polieren müssen. Außerdem war die Prozedur nicht lange genug (die Schnittweite am Rand ist immer noch länger als weiter innen). Das ist der Hauptfehler mit der Daumenmethode, der immer wieder gemacht wird.


    Beim 3. Bild sehe ich noch einen leichten Randabfall, das scheint mir aber völlig im Grünen Bereich, also deutlich weniger als beim Parabolisieren ohnehin gemacht werden muss (bin mir nicht 100%-ig sicher, man müsste weitere Schneidenstellingen sehen).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...habe ich gehofft, dass durch diese "Wankel"-Bewegung beim Vor- und Zurückschieben des Tools die Entlastung die Kante verschont. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist der schon tausendfach gemachte Denkfehler! Du hast keine abgerundete Kante (1-3 mm breite Leuchtlinie im Foucault), sondern einen zurückgebliebenen Rand<b>bereich</b>. Da ist "die Kante schonen" genau falsch. Siehe Einzelheiten in meinen Tipps und Tricks


    Ich würde mit parabolisieren anfangen.

  • Hallo Stathis,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich werde den Rat befolgen und mit dem Parabolisieren anfangen. Da du gefragt hast, hier noch die Foucaultbilder extra und intrafokal von gestern.




    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
    Hans-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!