NGC7293 (Helix Nebel)

  • Hallo,


    Dieses Wochenende war herrliches Wetter, das wurde natürlich genutzt um wieder mal Fotos zu machen.


    Zuerst eine Aufnahme vom Helixnebel die ich am Samstag gemacht habe (Freitag war M33 dran, davon aber etwas später mehr). Leider war am Samstag böiger Wind, trotzdem hab ich es versucht, ich hab zwar teilweise enorme Abweichungen durch den Wind gehabt aber es war nicht so schlimm wie angenommen, die Sterne sind zwar etwas aufgebläht, aber rund !
    Der Helixnebel hat mich schon immer gereizt, durch seine Horizontnähe ist er ja nicht sehr leicht, aber die Durchsicht war sehr gut und so habe ich mir diesen PN eben vorgenommen.


    Aufnahmedaten:
    10Zoll f4,8 Newton mit Komakorrektor
    Canon EOS300Da
    10x6min bei ISO800
    Autoguiding mit Webcam am 70/900mm Refraktor


    Hier also die Aufnahme:




    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,


    ein klasse Helix Nebel ist Dir da gelungen[:)]. Das ist auch einer dieser Objekte die man selten im Forum zu Gesicht bekommt. Zu welcher Uhrzeit ist eigentlich diese Aufnahme entstanden?

  • Hallo Rocky,
    saubere Arbeit. Wie man es von dir kennt.
    Ich schätze mal, auch von Österreich aus steht er immer noch verdammt tief.


    Der Helixnebel ist leider ein Objekt, an das ich von meinem, Standort aus absolut nicht ran komme. Ist natürlich schade. Um so schöner, ihn jetzt von dir zu sehen.

  • Hallo Rainer und Gerald,


    Vielen Dank für die positive Bewertung !


    Rainer
    Die Aufnahme ist zwischen 22Uhr und 1Uhr entstanden.


    Gerald
    Ja, der Helix ist auch hier bei uns kein leichtes Objekt, etwas höher als bei Euch steht er allerdings doch [:)]


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!