M 45 und M 31, mal Deep Sky anstatt Sonne

  • Hallo Sternfreunde,


    mein TMB hat sich beschwert, das er immer Sonnenaufnahmen machen muß,
    andere Fernrohre dürfen auch mal nachts raus und .......
    Also habe ich mal auf 2 Objekte draufgehalten und das ist dabei herausgekommen.



    23.09.2006 01.50 MESZ, 130/780mm TMB, EOS 350D, 4 x 180s, ISO 1600,
    in Fitswork addiert und in PSP nachbearbeitet, handgeguidet, keine Flats und Darks



    23.09.2006 00.10 MESZ, 130/780mm TMB, EOS 350D, 4 x 60s, 4 x 180s, ISO 1600, in Fitswork addiert und in PSP nachbearbeitet, handgeguidet, keine Flats und Darks


    hoffe die Bilder gefallen Euch ein wenig.


    Grüße Leo



    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hallo Stefan und Hans-Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein wenig???????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hast ja recht, mir gefallen sie sehr, freu! [:)]


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    gefällt mir gut! Für die relativ kurze (Belichtungs-)Zeit ist M31 schön abgebildet. M45 würde noch etwas mehr Belichtung gebraucht um die Nebel herauszuarbeiten, ist aber schon gut getroffen.


    Pass aber auf - wenn sich deine Teleskop erstmal an die Nacht gewöhnt haben, wollen sie am Tag nicht mehr aus dem Stall... [:D]


    CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pass aber auf - wenn sich deine Teleskope erstmal an die Nacht gewöhnt haben, wollen sie am Tag nicht mehr aus dem Stall...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sonne bleibt mein "Lieblingsspezialgebiet" [8D] und da muß der TMB durch. [:D]
    Aber jetzt wo es noch keine Planeten zu beobachten gibt und die Sonne weiter verschwindet (Bäume) ist Deep Sky Aufnahmen machen eine willkommene Abwechslung.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Jens,


    Danke, ist mein erster M31, deswegen bin ich sehr zufrieden. [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">heut solls ja wieder ganz nett werden... also ran an den speck <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aus Berlin heraus hat es bei mir mit Deep Sky wenig Sinn, aber kommendes Wochenende ist wieder Baruth dran, wenn der Wettergott mitmacht.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Sternfreunde,


    habe beide Bilder noch mal nachbearbeitet.
    Mehr bekomme ich bei dieser relativ geringen Belichtungszeit nicht raus.
    Trotzdem bin ich begeistert was mit relativ wenig Aufwand mit 350D ohne Darks und Flats und so geringer Belichtungszeit doch schon geht. [:)]


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    das sind richtig tolle Aufnahmen ! Ich darf garnicht daran denken, was an meinem Standort alles nicht möglich ist.[:(!] Zwar 4 km von der nächsten Stadt und 300m von der nächsten Bebauung entfernt, aber 20km von Nürnberg im Süden ! Selbst der M31 macht kaum noch Spass. Ganz gleich ob Takahashi, C8 oder auch C14 in einer schönen Kuppel. Wenn der Himmel hell leuchtet, aber nicht von der Milchstrasse her, hat es mit DS keinen Wert mehr.
    Und so beschweren sich meine Teleskope auch nichtmehr, wenn sie nur noch auf Sonne und Mond blicken dürfen.
    Und heute freuen sie sich, dass sie nicht im Regen stehen müssen [:D] und trocken gelagert sind.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke, die Aufnahmen sind in Baruth bei 6m Himmel gemacht. Bei mir zu Hause könnte ich höchstens mal mit meinem C-ERF draufhalten. [:D]
    Deshalb habe ich meine Ausrüstung auch gleich für transportabel ausgelegt.


    Viele Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    da hast uns ne lange Nase gemacht[:D] und was kommt heraus ? Aufnahme aus einem der dunkelsten Gebiete Deutschlands ! Habe extra mir die Lichtverschmutzungskarte angesehen. Schön, wenn man so ausweichen kann.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja macht schon Spass, wenn einen die Milchstrasse anlacht.[:D]
    Aber dieses Erlebnis zu haben bedeutet jedesmal den ganzen Kram einladen und je nach Verkehr bis zu 1 1/2 Stunden Fahrt und dann das Gleiche wieder zurück. [:(!]


    Viele Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!