Vega und Albiero

  • Hallo zusammen


    Eigentlich zog ich letzte Nacht los um Uranus und Neptun zu erwischen. Ein paar Wolken am Südhimmel hatten aber massiv was dagegen. Als es dann endlich aufklarte standen Bäume im Weg... Um wenigstens nicht ganz mit leeren Händen zurück zu kommen, mussten dann halt Albiero und Vega daran glauben.



    Albiero (6-Beta2 Cygni / 6-Beta1 Cygni)



    Vega (3-Alpha Lyrae)



    Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.


    Gruss, Roger

  • Hallo Christoph


    Stimmt, das habe ich vergessen hinzuschreiben. Da ich eigentlich auf Planetenjagd war hatte ich die ToU Cam II mit IR-Sperrfilter dabei.
    Aufgenommen habe ich jeweils ca. 150 Frames im Raw-Modus für Farb CCD's, die avi Files wurden anschliessend mit AviRaw umgewandelt. Mit Adobe PS den Hintergrund etwas abgedunkelt, zurecht geschnitten und fertig. Aufnahmezeit: Vega 00:19, Albiero 00:31 am 24.09.2006.


    Gruss, Roger

  • Hallo Roger,
    schöne Bilder hast Du gemacht.


    Ich war auf die gleichen Objekte (Uranus und Neptun)
    aus wie Du, und habe auch ein paar Doppelsterne abgelichtet.


    Wie machst Du eigentlich die Spikes, auf meinen WebCam Fotos
    sind trotz Newtonteleskop nie welche zu sehen.


    Hast Du Deine Rohbilder eigentlich auch gestackt?

  • Hallo Christoph


    Sorry, habe dein Posting erst jetzt gesehen [:o)].


    Ja, die Bilder sind gestackt. Vega ist natürlich recht hell, so waren die Spikes kein all zu grosses Problem, auch auf den Rohbildern nicht. Albireo war da schon etwas schwieriger. Habe bei der Aufnahme den Gain stark aufgedreht (fast auf Maximum) was sich natürlich nachteilig mit hellem Himmelshintergrund bemerkbar gemacht hat.


    Ansonsten habe ich nichts speziell gemacht.


    Grüsse, Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!