Welcher ist der röteste Stern?

  • Gestern Abend hatten wir eine Vereinsbeobachtung ohne festes Programm gemacht und kamen zwischendurch mal auf die Idee, besonders farbige Objekte zu beobachten. Gut machten sich z.B. der Blaue Schneeball (NGC7662) und Albireo. Dabei kam auch die Frage nach dem rötesten Stern auf. Als erster Kandidat bot sich My Cep an. Er wird wegen seiner Farbe auch Granatstern genannt und in der Literatur als rötester Stern genannt. Im Fernrohr war eine orange Färbung sichtbar, vielleicht etwas röter, als Albireo A.
    Meistens beobachte ich mit 4" von der Fensterbank aus. Das geht schnell und Mirasterne nehmen schlechtes Seeing nicht sehr übel. Von daher war mir bekannt, dass S Cep gerade auffällig rot ist. Nahe beim Maximum liegt er gerade bei 8 mag. Nun beobachteten wir S Cep mit einem 222-mm-Dobson. Die dunkelrote Färbung war deutlich zu erkennen.
    Früher gab es beim AKV die sog. Embargoliste. Darauf standen sehr rote Veränderliche, die wegen des Farbunterschiedes zu den Vergleichssternen nicht beobachtet werden sollte. Leider habe ich diese Liste im Moment nicht zur Hand, um gezielt nach röteren Sternen, als S Cep zu suchen. Wer kennt noch andere extrem farbige Sterne, deren Farbigkeit schon mit kleineren Fernrohren zu erkennen ist?

  • Beteigeuze kommt mir persönlich mit bloßem Auge am rötesten vor.
    Wie der im Fernrohr ausschaut, weiß ich noch nicht. Der geht mir im Moment ein wenig zu spät zum spechteln auf^^


    CS

  • In der Liste sind einige nette Exemplare enthalten, wie z.B. R Lep, U Cyg und RS Cyg. Der oben erwähnte S Cep ist auch dabei. Bemerkenswert ist, dass Spektralklasse und Helligkeit nicht immer ausreichen, um einen Stern sehr rot erscheinen zu lassen. Y Per erscheint mir z.B. nicht so extrem rot. Möglicherweise spielen in Blickrichtung liegende Staubwolken und blaue Sterne im Blickfeld noch eine Rolle.

  • Siehe hierzu auch altes Thema aus dem Archiv: Rote Sterne. Dort ist noch eine Zusammenstellung der Kohlenstoffsterne von Christian Buil:
    http://www.astrosurf.org/buil/us/peculiar2/carbon.htm


    Mein Liebling ist R Lep, der in den nächsten Monaten wieder gut in Sicht kommt. Im 24-Zöller sieht er geradezu kitschig rot aus. Laut AAVSO im Moment um die 7,5-8,8 mag, Tendenz steigend?

  • Normalerweise müsste R Lep wieder auf dem Weg nach unten sein. Beim heliakischen Untergang befand er sich im Anstieg. Ich hatte hier dazu mal eine Lichtkurve veröffentlicht. Die Prognosen für das Maximum lagen um Ende Mai/Anfang Juni. Der Stern ist trotzdem noch recht hell und die Farbe ist so gut zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!