Uranus, first light

  • Hallo zusammen,


    heute war es soweit ich wollte endlich einmal ein paar Bilder vom Uranus machen.
    Da ich in meinem Garten keine frei Sicht nach Süden habe musste ich ein wenig warten bis er hinter dem Baum aufgetaucht ist. Zuerst war ich etwas enttäucht... der sieht ja bei 170x aus wie ein Stern... ach ja im Sucher ist ja alles spiegelverkehrt. Also schnell zum nächsten Punkt und siehe da... deutlich ein Planet.
    Dann mal die Webcam in den OZ und schaun wieviel Brennweite er verträgt. Bei ca. 4500mm war dann schluß.


    Hier das Bild



    Das Seeing war nicht so besonders da er schon sehr tief stand max. 3-4/10.


    hoffe es gefällt dem ein oder anderen.


    Grüße
    Mark

  • hi,


    ein schönes bild - das entschädigt etwas, ich komme nämlich gerade vom beobachten rein und hab mir ziemilch den a... abgefroren.
    ...deshalb hab ich die beobachtung auch um 0:00 abgebrochen. hab mir auch uranus und neptun angesehen, war aber eher enttäschend. Konnte bei 200-fach nicht wirklich einen Unterschied zu einem Stern erkennnen und ich bin mir eigentlich schon recht sicher, dass ich uranus gesehen habe.


    naja, kann ma nix machen - kommt ja bald wieder saturn zum anschaun.


    fg
    hannes

  • Hallo,


    Ein schönes Bild.
    Ich hatte leider noch keine möglichkeit Uranus oder Neptun zu suchen oder zu finden.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">naja, kann ma nix machen - kommt ja bald wieder saturn zum anschaun.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo und den kann man wenigstens nich verwechseln.[:)][:D]

  • Lieber Mark!
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme. Zu dieser Uhrzeit steht Uranus wirklich schon sehr tief und der Dunst ist dann beeinträchtigend. Da mich im Augenblick die Uranus- und Neptunbeobachtung sehr interessiert(siehe Beitrag Uranus-war er das?) bin ich sehr froh, meine Beobachtungsfrage auch mal fotografisch zu sehen.
    Lieber Hannes!
    Mit viel Geduld und etwas Hilfe hab ich Uranus und Neptun gefunden. Das macht das schönste Hobby der Welt eben auch aus, mit eigenen Augen diese weit entfernten Welten zu sehen.
    [:D]Steffen

  • Hallo Mark,


    sehr schönes Bild, Uranus ist eine seltener Gast im Forum.


    Welche Einstellungen der ToUCam hast Du für das Bild verwendet? Für meinen Versuch mit meinem 6-Zöller musste ich bei f15 die Verstärkung recht stark aufdrehen, um Uranus überhaupt auf dem Vorschaubild zu sehen.



    CS und Grüße
    Raöf

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Hannes:
    Uranus müsste bei 200x eindeutig als Planet zu erkennen sein. Hatte wie ich bereits geschrieben habe am Anfang auch einen Stern erwischt.


    (==&gt;)Raöf
    Die Verstärkung war max. aufgedreht. Belichtung war bei 1/25sec. und 5 fps.


    Gruß
    Mark

  • Hallo!


    Ich habe am 13.09. mit dem 12"er auf Uranus gehalten. 2x Barlow (also f=3m f/10) und ToUcam2 Pro. Video mit etwa 2000 Einzelbildern mit Registax bearbeitet. Das Seeing war nicht besonders, sonst hätt'ich mit 4,5m Brennweite aufgenommen.


    Wirklich berauschend finde ich das Resultat aber nicht (darum habe ich es bisher nicht gezeigt).



    Vielleicht gefällt es ja trotzdem Jemandem...[;)]

  • Oh, doch!
    Für mich als zukünftigen Uranus- und Neptunfindungsspezialisten[;)] ist jede Abbildung hilfreich, so zum vergleichen. Die Farbe hilft beim identifizieren, sowie die Flächigkeit ist auch zu sehen. Trotz schlechtem Seeing, danke! Gratulation zum Bestendrausgemachthaben!!![:)]
    Steffen

  • "uranusus müsste bei 200x eindeutig als Planet zu erkennen sein"
    genau das hab ich auch gedacht, deshalb war ich ein wenig enttäuscht.
    hab uranus schon mal mit 12" gesehen und da war er eindeutig flächig.
    hab aber auch net lang beobachtet weils so kalt war...


    fg
    hannes

  • "uranusus müsste bei 200x eindeutig als Planet zu erkennen sein"
    genau das hab ich auch gedacht, deshalb war ich ein wenig enttäuscht.
    hab uranus schon mal mit 12" gesehen und da war er eindeutig flächig.
    hab aber auch net lang beobachtet weils so kalt war...


    fg
    hannes

  • Gratulation, Mark!


    Ein schönes Bild. Hatte am Wochenende auf dem HTT die Möglichkeit, durch einen 9" TMB-Apo (dem Besitzer, Michael Koch, besten Dank) Uranus zu sehen, ein sicher unvergeßliches Erlebnis (zumindest für einen wie mich, der ansonsten mit weniger Zoll umgeht), er kam visuell in etwa so wie auf Deinem Foto. Und ich denke auch slyv kann auf das Foto stolz sein, ist doch als Planet zu identifizieren.


    Gruß Volker!

  • Hallo Mark,
    eine sehr schöne Aufnahme ist Dir da gelungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Zuerst war ich etwas enttäucht... der sieht ja bei 170x aus wie ein Stern... ach ja im Sucher ist ja alles spiegelverkehrt. Also schnell zum nächsten Punkt und siehe da... deutlich ein Planet.
    Dann mal die Webcam in den OZ und schaun wieviel Brennweite er verträgt. Bei ca. 4500mm war dann schluß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du sprichst mir aus der Seele, ich habe ähnliche Erfahrungen mit diesem Mini-Planeten [:D] gemacht:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47229




    Ich habe ihn mit 2 Barlows und nur ca. 400 Einzelbildern leider nicht so groß abbilden können:

  • Hallo!


    Letzten Samstag hatten wir glück mit dem Wetter und das Seeing war teilweise recht gut. Dabei hatte ich die Gelegenheit durch einen 250 mm Yolo zu beobachten. Ich meine, Uranus zeigte sich an der Südseite etwas dunkler als an der Nordseite. Ich bebachtete mit 500 fachen Vergrößerung. Die Randabdunkelung war aber deutlicher zu sehen. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher. Mich würde interessieren was ihr bisher beobachtet habt.


    Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai & Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich meine, Uranus zeigte sich an der Südseite etwas dunkler als an der Nordseite. Ich bebachtete mit 500 fachen Vergrößerung. Die Randabdunkelung war aber deutlicher zu sehen. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher. Mich würde interessieren was ihr bisher beobachtet habt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, ich konnte ihn visuell nur mit 150fach beobachten, da konnte ich nur feststellen,
    dass er Scheibchenform und einen leichten grünen Farbton besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!