Das Spektrum der Sonne

  • Hallo,
    Ich bin derzeit dabei meine Facharbeit zum Thema "Das Spektrum der Sonne" zu verfassen. Dazu will ich den Newton'schen Spektralversuch nachvollziehen. D.h. ich will eine kleine Öffnung nach drausen, den Raum völlig abgedunkelt, den Lichstrahl auf eine Linse und wiederum auf ein Prisma und auf einen Schirm fallen lassen.


    Nun stell ich mir die Frage: Ändert es etwas, wenn ich das Licht durch eine Fensterscheibe fallen lasse? Soweit ich weiß wird das unpolarisierte Licht der Sonne polarisiert, oder irre ich mich da? Und ändert dies dann etwas am Spektrum selbst?
    Muss ich also eine Möglichkeit suchen ohne Fenster auszukommen?


    Soweit erstmal die wichtigste Frage. Nun wollte ich auch gleich mal, wenn ich hier schon einmal bin, in einem Astroforum nachfragen ob mich jemand über die Eigenschaften des Spektrums, wie man bestimmte Aspekte wie Wärme, Elementzusammensetzung etc aus dem Spektrum herauslesen kann. Informationen wären nett, auch wäre ich ber ein Gespräch über ICQ (Nr.: 201774941) mehr als dankenswert.
    Interessante, zum Thema gehörige Links und alles was mit dem Thema zu tun hat könnte ich weiterhin sehr gut gebrauchen!


    Vielen Dank an alle im Voraus!


    fortune

  • Hallo fortune,


    auch wenn es wahrscheinlich etwas zu weit geht: unter
    http://www.usm.uni-muenchen.de/people/gehren/einf_ii.html
    findest Du eine Astronomie-Einführungs-Vorlesung, in der ein Kapitel auch dem Spektrum der Sonne gewidmet ist und bestimmt auch noch den ein oder anderen Literaturhinweis.


    Normales Fensterglas ist nicht für alle Wellenlängen gleichtransaprent, was also mit Sicherheit zu geringen Verfälschungen führt. Im sichtbaren Bereich mögen diese Effekte gering sein. An den Spektrenränder kann es zu stärkeren Effekten kommen (im UV-Bereich sind normale Gläser z.B. fast Lichtundurchlässig).
    Polarisationseffekte treten dann auf, wenn der Lichtstrahl nicht senkrecht durch die Glasscheibe fällt.


    Viel Glück bei Deiner Arbeit


    Andreas

  • Erstmal vielen Dank!


    Würdest Du mir dann also empfehlen keine Glasscheibe dazwischen zu haben, und was mir auch wichtig ist, kann ich den Spiegel benutzen?
    Und:[:)] Wirkt sich die Polarisation auf das Spektrum aus?


    Dank Dir schonmal für die nächste Antwort [;)]

  • Für Tests und qualitative aussagen stört eine Glasscheibe wahrscheinlich überhaupt nicht. Wenn Du quantitativ die Strahlungintensität als Funktion von der Wellenlänge aufnehmen willst, solltest Du nach Möglichkeit die Glasscheibe weglassen.
    Falls das sehr schwierig sein sollte, mache z.B. eine Testmessung mit einer künstlichen Lichtquelle - einmal mit und einmal ohne Scheibe und miss die Differenzen.
    Eine Polarisation würde sich ziemlich sicher nicht auf das Experiment auswirken.
    Einen guten Oberflächenspiegel kannst Du problemlos verwenden, bei einem Glasspiegel muss das Licht zweimal durch die Glasscheibe - mit allen Randeffekten - wäre also nicht zu empfehlen.


    Tschüss
    Andreas

  • Hallo!
    Nach Monaten harter Arbeit nähere ich mich dem Ende dieser Facharbeit. Nochmal danke für die Tipps!


    Nun wollte ich eines Fragen, nein eigentlich zwei was:


    1. Würde sich denn einer von den überaus zahlreichen hilfreichen Usern in diesem Forum dazu bereit erklären meine Facharbeit, wenn auch noch nicht in der entgültigen Version durchzuschauen?


    2. Ich bräuchte noch einen Schlussteil, so etwas wie "die Bedeutung der Spektralanalyse heute". In welchen Bereichen wird diese eingesetzt?


    Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe! DAnke


    fortune

  • Hi Fortune,
    Du kannst mir das ganze gern mal schicken. Ich habe vor längerer Zeit mal Astronomie studiert, aber was ich nicht weiß, wissen ein paar Bekannte, die momentan gerade Astrophysik studieren. Beim Schlußteil kann ich Dir vielleicht auch helfen, wenn ich das ganze durchgelesen habe. Schreib mir auf jeden Fall mal ein Mail.


    paladin==>mindless.com (==> durch den Klammeraffen ersetzen)


    Viel Spaß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!