Blauer Schneeball?

  • Hallo,
    komme gerade vom Beobachten, keine Wolke weit und breit nur etwas sehr windig wars.
    Habe alle meine Wunschobjekte gefunden, bis auf eines.
    Der Blaue Schneeball.
    Ich habe bestimmt ne Stunde versucht ihn zu finden, vergeblich.
    NGC 7662 war zwar nicht auf meiner Karte, aber anhand von den Koordinaten hab ich eigentlich schon an der richtigen Stelle gesucht.


    Lags vielleicht an der Vergrößerung? Habe mit dem TS WA 2" 30mm gesucht (am 8"f/6).
    M57 hat ich allerdings ohne Probleme gefunden, und die sind sich ja von Größe und Helligkeit ähnlich.
    Oder wars einfach nur Pech gepaart mit etwas Inkompetenz meinerseits?


    Naja aus Frust, das Objekt nicht gefunden zu haben, hab ich gedacht vlt klappt ja der Eskimonebel. Obwohl nur halber so groß, fand ich ihn nach 5 Minuten. Doch noch ein versöhnliches Ende.



    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sicmaggots</i>
    <br />NGC 7662 war zwar nicht auf meiner Karte, aber anhand von den Koordinaten hab ich eigentlich schon an der richtigen Stelle gesucht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann hast du eine viel zu undetaillierte Karte. Probiere es mal mit einer, die Sterne bis mindestens 8 mag zeigt (z.B diese, oder jene weiter unten auf der Seite, oder besser den Sky Atlas 2000 oder Uranometria) und nagel per Starhopping die Position mit deinem Übersichtsokular genau fest. Dann machst du mindestens 150x rein und dir wird ein Licht aufgehen, weil der eine etwas türkisbläuliche Stern auf einmal flächig wird - das ist er!. Dann machst du soviel Vergrößerung rein, wie deine Okulare hergeben (mit einem 8" darf es ruhig bis 300x gehen) und versuche Details zu erkennen.


    NGC 7662 ist für einen Planetary extrem hell (8,3mag vis), den sieht man leicht auch im 8x50 Sucher, allerdings nur als Stern. Weil er so hell und kompakt ist(sehr hohe Flächenhelligkeit), wird er bei Übersichtsvergrößerung oft als Stern übersehen.


    Im Deep Sky Field Guide steht NGC 7662 mit 37" Durchmesser, der Eskimonebel NGC 2393 ist mit 54" deulich größer.

  • Hallo Stathis,
    Danke für die detailreicheren Karten.


    Da hat mich mein Buch wohl an der Nase herumgeführt.
    Laute dem Kosmos Himmelsführer haben folgende Objekte folgenden Durchmesser:
    - NGC 7662 2"
    - NGC2392 0,8"
    - M57 2,5"


    Ist das im Buch dann falsch abgedruckt oder könnten die Angaben noch was anderes heißen?


    Werd mich heut abend auf jeden Fall nochmal dran versuchen.
    Gruß

  • Wir haben den Schneeball gestern dobsoniert (222 mm) und zum Aufsuchen den Karkoschka genommen. Damit ging es ziemlich schnell. Praktisch ist, dass der eruptive Veränderliche Z And gleich in der Nähe liegt. Nach einem Ausbruch vor ein paar Wochen ist der Stern immer noch ziemlich hell.

  • Hallo Christoph,


    der hat mich auch lange gefoppt. Eine selbstgemachte Aufsuchkarte (cartes du ciel mit Telradkreisen) hats am Ende gebracht. Ich war mir daduch ganz sicher, das er irgendwo in meinem Gesichtsfeld sein musste. Aufgeben war nicht...
    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ein Stern etwas dicker war - da hatte der kleine Kerl verloren. Mit dem 10 Zöller wird es nicht mehr als ein kleiner Klecks, aber immerhin ich hab ihn erwischt [:D]


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!