Iridium Flares

  • Habe eben vom heimischen Balkon aus zwei sehr schöne Iridium Flares gesichtet.


    Es handelte sich um die Iridium Satelliten 59 und 60, waren sehr hell mit -2.8 bzw. -3.7 mag.


    Es ist immer wieder schön dieses tolle Schauspiel zu beobachten und wenn man das jemandem zeigen kann, der sowas noch nie gesehen hat, lohnt sich die Beobachtung gleich doppelt.


    Einen schönen Abend
    Peter

  • Hallo Heinzi, irgendwie scheint ihr da immer alle "glück" zuhaben oder der zufall spielt eine rolle,
    Ich weiss es einfach nicht !
    Aber egal wie oft und wie lange ich den himmel beobachte ich habe einfach dieses schauspiel noch
    nie in meinem "alten" leben gesehen..Wie macht ihr das den ? Zufall so denke ich kan das garnicht mehr sein :)


    Lieben gruss !


    p.s. heute ist ein Astreiner Sternenhimmel die Milchstrasse schon lange nicht mehr sooo schön gesehen selbst Andromeda lässt sich prima erkennen !!! Auch so ein ereigniss das ich mir nicht erklären kann den es war heut recht warm.

  • Hallo Thomas


    das hat mit Glück nichts zu tun.


    Auf http://www.calsky.de kann man sich kostenlos registrieren, seine Koordinaten eingeben und kann z.B. sich eine Email zukommen lassen wann von Deinem Standort ein Iridium Flare sichtbar ist, inkl. Link zum Sternbild wo es genau sichtbar sein wird. So verpasst man garatiert kein Iridium Flare mehr.


    Gruss Peter

  • Genau. Oder heavens-above.com.
    Am Mittwoch kurz nach 21h sah ich nördlich Lübeck einen, der muss heller als -6 gewesen sein! Subjektiv Vollmondhelligkeit! Schrie unwillkürlich meinen fotofummelnden Mitbeobacher Arno Becker an, weil ich schon dachte, da kommt ein Mega-Bolide runter... ;)
    Diese Sichtung WAR Zufall.

  • Servus. Sagt mal was ist denn ein Iridium flare bei einem Satelliten? Ich hab mal einen Satelliten beobachtet, der plötzlich sehr hell wurde. Es waren nur millisekunden aber deutlich zu erkennen. Ich bin total erschrocken aber ich denke er hat Sonnenlicht direkt zu mir umgelenkt und deshalb wurde er so hell. Kann das sein das das ein Iridium flare bei einem Satelliten ist?


    mfG Thomas

  • Hallo!


    Ich habe Gestern meinen ersten gesehen!
    Er war zwar "nur" 1.5m hell (laut Sternkartenprogramm) aber ohne Probleme zu erkennen. 10Minuten davor hab ich allerdings schon einen Satteliten gesehen und gedacht, das er das geswesen ist, da er in der nähe erschienen ist!
    Jetzt weiß ich wenigstens das mein Programm auf die Sekunde genau stimmt!


    Was mich allerdings überascht hat ist die "schnelligkeit" mit die Reflektion über die Erdoberfläche streicht. Er war bei mir (wenn überhaupt) 1/2 sekunde lang!
    Sind eigentlich alle Flares so schnell oder hab ich gerade so einen erwischt denn laut wiki sollen sie 5-20 Sekunden dauern!


    Gruß Bernhard

  • Hallo JochB,


    welche "Deine Daten" hast Du mit heavens-above verglichen? Heavens-above ist sehr zuverlässig. Meist auf die Sekund genau. Wenn was nicht so geschieht, wie erwartet, hast Du meist nicht für den richtigen Ort abgefragt.


    Zur Helligkeit und Dauer:


    Millisekunden oder auch eine halbe Sekunde ist zu kurz. Das kann kein Iridium-Flare sein. Die dauern so 10 bis 15 Sekunden. Wenn man drauf vorbereitet ist, kann man den Satelliten schon rund 10 Sekunden vor und auch nach dem eigentlichen Flare mit den bloßen Auge sehr schwach sehen.


    Die Flares erreichen maximal -9m. Das ist etwas mehr als Halbmondhelligkeit (-8m), aber deutlich weniger als beim Vollmond (-12m). Allerdings: Ein -8er wirft deutlich einen Schatten! Man muß sich nur überwinden, kurz vor dem Maximum den Blick abzuwenden und auf den Boden zu sehen.


    Gruß, mike

  • Hallo


    Ich habe die Daten mit Cartes du Ciel verglichen und habe bei beiden die gleiche Possition eingegeben!


    Was die Dauer angeht dann frag ich mich, was das Gestern bzw. Heute war?
    Ich habe auch Heute wieder das gleiche gesehen, nur das er ca. 1 Minute zufrüh gewesen ist.Wobei ich sagen muss, dass ich meine genaue Possition erst bestimmen muss! Aber auf +/- 2km müsste sie stimmen.
    Es kann doch nicht sein, das man an 2 Tagen zur richtigen Zeit und auch an der richtigen Stelle eine Sternschnuppe sieht!
    Das wäre meiner meinung nach schon ein extremer Zufall!
    Kann es vieleicht sein das schwächere Flares kürzer Dauern (ich wüsste nicht warum), er war nämlich "nur" 0.6m hell?


    Gruß
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!