Selbstbaumonti fertiggestellt

  • Hallo Ama,


    ich möchte als ertser die Gelegenheit nutzen, Dir für die Fertigstellung zu gratulieren. Hat ja auch eine Weile gedauert [:D]
    Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Freude damit. Vielleicht erfreust Du uns jetzt auch astrofotografisch etwas mehr [:)]

  • Huhu Ama :o)


    Toll! Ich dachte, das Projekt wäre gestorben ...
    2500 Eur sind ja kein Pappenstil. Jetzt gibt es also neben azimutal, parallaktisch noch amarillische Montierungen :)


    Vielleicht wäre es nun an der Zeit, Deinen nick von Amarillo in Aparillo zu wechseln *FG*


    Ich wünsche Dir viel Freude mit der Monti und freue mich schon auf erste Bilder von Dir!


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi!
    Ja da bist du mir ja noch was vorraus!
    Eine Frage hätte ich jedoch!
    Kannst du beim Beobachten bequem sitzen? Ih meine 60cm.. das ist nicht gerade hoch!!
    Oder gleicht die Höhe der Montierung das wieder aus. Wie hoch befindet sich bei dir das Okular über dem Erdboden?!
    mfG Michael

  • Hi Michael,
    um genau zu sein steh ich sogar meistens bei der Beobachtung :) und ich bin mit über 1,80 nicht der kleinste...
    Der Tubus ist ja relativ lang, meine alte original - Montierung hatte auch keine höhere Säule. Man kann sich natürlich den Tubus wenn man will in manchen Positionen so drehen, dass man auch im sitzen beobachten kann...
    MfG + Clear sky und viel Erfolg bei deiner Monti [;)]
    Julian

  • Hi Julian,
    erstmal gratullation zu Deiner neuen Monti. Hat sich also mein Anschaffen des Materials doch noch gelohnt und wurde sinngemäß verarbeitet. Da ich viele kleinen Details der Monti kenne, brauche ich nicht mehr viele Bilder von der fertigen Monti zu sehen, habe ja oft genug über dies und jenes mit Dir per mail diskutiert. Ich finde Du hast die Monti toll hingekriegt und nun will [:P] ich aber Fotos sehen. Für die nächsten Bilderserien (hehe) wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen.
    Viele Grüße,
    Robert

  • Hi Robert...
    ja hab dich lange genug genervt, dafür nochmal ein herzliches "Danke Robert" [:)] ohne deine Tipps wär ich heute wohl nicht so weit...
    jetzt müssen nurnoch gescheite Rohrschellen her (die Meade metallbänder sind ja UAS...) auf die ich das Leitrohr bequem befestigen kann und eine ST-4 oder ähnliches zum Guiden... (vielleicht tuts ja auch erstma die webcam [:p])
    MfG + Clear Sky
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!