Maksutov OMC - 200 - Erfahrungen mit diesem Scope?

  • Hallo Gemeinde,


    ich suche nach einem Planetenteleskop. Da bin ich bei meiner Suche auf folgendes Teleskop gestoßen.


    http://www.teleskop-service.de/Orion/OMC200.htm


    Nun meine Bitte.
    Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Teleskop gemacht hat, würde mich das brennend interessieren. Nicht das man bei diesem Preis einen Fehlkauf macht. Dabei geht es mir in erster Linie um Aussagen zur optischen Qualität. Vielleicht hat ja auch schon jemand Astrofotos damit gemacht.


    Danke im voraus
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    soweit ich weiss, sind noch keine OMC200 nach De geliefert worden.


    Genaueres wird wohl Herr Ransburg sagen können.


    Ich habe mir vor längerer Zeit den kleinen Bruder OMC 140 gekauft und
    bin mit der optischen Leistung sehr zufrieden.


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    danke für deine Rückmeldung. Muss ich mich doch erst mal beim Teleskop-Service informieren über die Vorrätigkeit besagten Teleskops.
    Habe dort auch einen Link zu einem Erfahrungsbericht zum 140er Mak gefunden. Dort wird auch die optische Leistung positiv eingeschätzt. Hoffe nur, dass der 200er Mak auch eine solch gute Optik, wie du schreibst, besitzt. Allerdings möchte ich doch nach Möglichkeit das große Rohr erwerben, da ich für Deepsky einen 8" Newton habe.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Dein Interesse am OMC 200.


    Das erste Gerät wird bei uns kommende Woche eintreffen. Die optische Qualität wird, laut Orion-UK, sehr gut sein aber genaueres werden wir erst dann wissen, wenn das Gerät ausführlich getestet wurde.


    Wir werden aber auf unserer Homepage dann auch Fotos vom intra- und extrafokalen Stern veröffentlichen und eine kurze Beschreibung, bevor dieses Gerät an weitere Tester vergeben wird.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Kalle,


    danke für deine Rückmeldung. Muss ich mich doch erst mal beim Teleskop-Service informieren über die Vorrätigkeit besagten Teleskops.
    Habe dort auch einen Link zu einem Erfahrungsbericht zum 140er Mak gefunden. Dort wird auch die optische Leistung positiv eingeschätzt. Hoffe nur, dass der 200er Mak auch eine solch gute Optik, wie du schreibst, besitzt. Allerdings möchte ich doch nach Möglichkeit das große Rohr erwerben, da ich für Deepsky einen 8" Newton habe.


    Gruß
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfi,


    danke für die Rückmeldung. Da werde ich mal in den nächsten Tagen bzw. Wochen die Augen offen halten und gespannt auf eure Einschätzungen zum OMC 200 warten.
    Allerdings muss ich noch mal die Finanzierung klären, da kurzfristig mein Teleskoptransportfahrzeug (Auto) den Geist aufgegeben hat und ein neues her musste.
    Ich bleib aber auf jeden Fall am Gerät dran, da ich wie gesagt ein Planetenteleskop suche, und da kommen mir die 4m Brennweite bei f/20 voll entgegen. Außerdem hat man bei 200mm Öffnung auch ein vernünftiges Auflösungsvermögen.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo frank,


    wolfi ist so nett und wird das OMC200 auch zum
    ITT nach kärnten mitkarren, wo ich es (und auch
    sicher etliche andere) in der praxis testen werden.


    interessant wird auch der vergleich zu meinem
    MN78 werden, sowie zu anderen russischen Maks und
    zu normalen 8"-newtons/dobsons.


    über die ergebnisse werde ich dann anfang
    oktober berichten. du findest den testbericht dann
    auch auf meiner homepage in der rubrik "tests".


    c.s. tom
    http://www.dnsolutions.at/binoviewer

  • Hi tom,


    das ist ja klasse, ich freue mich schon auf deinen Bericht. Deine Website kenne ich auch schon, hab ich schon ausgiebig rumgestöbert. Wenns nicht so weit wäre, würde ich ja mal bei euch vorbeischauen.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi.


    Ich schieb diesen Thread einfach mal wieder nach oben. Weder hier noch auf astronomie.de gibt es bis jetzt nennenswerte Berichte über das OMC 200. Wenn ich recht informiert bin, wurden doch schon Geräte ausgeliefert. Weis jemand was neues dazu? Berichte, etc.?


    Andreas

  • Hi!


    Ich persönlich glaube(!), dass Orion UK heftige Produktionsprobleme hat. Das Gerät wurde bereits vor einem Jahr angekündigt und es ist bis heute nix passiert.


    Mir ist niemand bekannt, der ein solches Gerät besitzt. Und wenn der Binotom eins gesehen hätte, wäre es sicher schon rum in der Szene.


    Und der Wolfi hätte ebenfalls die Werbetrommel gerührt.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas!



    Naja, ich meine, da überschätzt Du die Wichtigkeit vom Binotom "etwas".


    Warum Wolfi noch nicht mehr die Werbetrommel rührt, wundert mich allerdings auch.



    Gruß Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Harald_M</i>
    <br />Naja, ich meine, da überschätzt Du die Wichtigkeit vom Binotom "etwas"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nana, wer er was wüsste, wüssten es jetzt schon alle, glaub mir[;)]


    Oder das OMC hat den MN78 versägt[:D][:D][:D]


    Viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>


    Oder das OMC hat den MN78 versägt[:D][:D][:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D][;)]



    Gruß Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder das OMC hat den MN78 versägt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jaja, das würde euch natürlich gefallen [:D]


    aus externer quelle weiß ich aber, daß der hersteller
    probleme mit der serienfertigung des gerätes hat.
    demnach ist es zur zeit nicht möglich, das gerät mit
    konstanter qualität bei akzeptablem aufwand herzustellen.


    ist auch klar, sonst wäre es schon längst am markt.
    einfache logik hilft [;)]


    der testbericht auf der homepage des herstellers war der
    eines prototypen, nicht eines seriengerätes und ist zudem
    alles andere als professionell durchgeführt und verfasst.
    das legt den schluß nahe, daß hier "auf die schnelle" ein
    toller bericht eingestellt werden sollte, um die interessenten
    bei laune zu halten.


    ich möchte betonen, daß ich selbst sehr an diesem gerät
    interessiert bin. wers nicht glauben mag, einfach bei
    wolfi anrufen, der wird bestätigen wie oft ich schon wegen
    dem gerät angefragt habe.


    wenn ich ein gerät mit dieser öffnung bekomme, das dieselbe
    leistung bringt wie mein MN78 und dabei deutlich handlicher ist,
    dann ist wohl klar wie ich mich entscheide.
    es gibt für mich also keinen grund das gerät schlecht zu machen,
    wie es mir immer wieder unterstellt worden ist, sondern sobald
    es verfügbar ist, werde ich es so schnell wie nur irgendmöglich
    in händen haben und gegebenenfalls auch behalten [:p]


    in diesem sinne: stay tuned

  • Hallo miteinander,


    schön das hier mal wieder etwas Leben reíngekommen ist. Ich werde mir auf jeden Fall dieses Gerät zulegen (brauche einen Mond- und Planetenkiller[;)]), wenn es denn endlich in ausgereifter Serienfertigung verfügbar sein sollte, allerdings muss ich bis dahin noch ein bisschen Geld sammeln gehen (Neuwagen hat leider doch etwas Geld geschluckt).

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(brauche einen Mond- und Planetenkiller)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann kauf dich `n orndlichen Newton[:D]


    [:o)]CS,Karsten[:o)]

  • Hi Karsten,


    den hab ich doch schon. Aber ich wollt mir dieses Gerät wegen der großen Brennweite zulegen, da kann ich dann auch mit langbrennweitigen Okularen arbeiten bei angenehmen Einlickverhalten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    das Warten auf dem OMC 200 wird sich bei Dir auf längere Zeit einstellen müssen. Aber damit Du nicht ohne einen guten Planetenkiller ausgehst, empfehle ich Dir das Ylena 150 http://groups.msn.com/weltraum…leskopebeschreibung1.msnw


    Dieses Gerät hat einen ersten Erfahrungsbericht bestanden http://forum.astronomie.de/php…r=99053&fpart=&PHPSESSID=


    Desweiteren gibt es auch Fotoresultate siehe hier http://forum.astronomie.de/php…r=86986&fpart=&PHPSESSID=


    Ich denke mit dem Ylena 150 hast Du eine greifbare Alternative und musst nicht warten bis das OMC endlich soweit ist, daß man mit dem Teleskop auch astronomie betreiben kann.


    Viele Grüße,

  • Robert,


    sach ma? tut denn eine derart plumpe werbung not?


    Frank interessiert sich fuer ein 8" teleskop. und was machst du? machst es madig und empfiehlst ein 6" geraet, was wohl 'zufaellig' in deinem keller liegt. [:D]


    also nee... [B)]


    gruss
    stefan

  • Hallo


    (==&gt;) Robert, danke für das Angebot. Aber wie ich hier schon geschrieben habe, such ich halt ein Teleskop mit möglichst langer Brennweite und zudem noch transportabel. Wie Stefan nochmals herausgestellt hat solls auch ein 8"er sein.
    Das von dir erwähnte Scope ist schon toll, das zeigen auch die Marsaufnahmen und es wäre sicherlich auch eine preiswerte Alternative. Ich hatte mir vor geraumer Zeit die Teleskope auf deiner Seite schon mal angeschaut.
    Aber ich hab mir nun mal das OMC als mein ideales Planetenfernrohr rausgepickt, und da nehm ich es dann auch gern in Kauf, etwas länger zu warten. Das kommt mir jetzt sogar entgegen um noch ein paar Euronen zusammenzukriegen. Gut Ding will halt Weile haben.
    Außerdem hoff ich ja immer noch reale Testberichte vor dem Kauf hier im Netz zu finden.


    (==&gt;) Stefan, dank dir für die Unterstützung aber so schnell macht mir keiner was madig.
    Ich unterstell dem Robert einfach mal, dass er es gut gemeint hat. [:)]

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    mein Angebot war natürlich nicht dem OMC gegenüber böse gemeint, auch wenn man es vielleicht so verstanden hat. Ich weiss nur daß das OMC noch lange in "Gerücht" bleiben wird, eben weil der Hersteller starke Probleme mit der Optik hat. Und dadurch wirst Du dieses Gerät leider auch nicht wie angekündigt nächsten Monat sehen, sondern stelle Dich mal auf weit längere Zeit ein. Aber gut...Du willst was mit langer Brennweite und relativ Transportabel, dann kann ich Dir einen 7" Intes Micro MK 715 anbieten http://groups.msn.com/weltraum…term715mkplanetenmak.msnw oder wenn Du unbedingt einen 8" haben möchtest einen MK 809 der dann aber in Deluxe Ausführung mit Sital Optik http://groups.msn.com/weltraumrob/alter809mk.msnw davon gibt es auch Bildnachweise, siehe hier http://forum.astronomie.de/php…r=90554&fpart=&PHPSESSID=


    So, ich hoffe daß sich Stefan nicht auf den Schlipps getreten fühlt, weil ich Dir ein weiteres Angebot gemacht habe...(wieso er auch immer meint daß das Ylena irgendwo zufällig bei mir im Keller rumliegt)


    Viele Grüße,

  • Hallo zusammen!



    Die Lieferbarkeit des OMC200 ist in der Tat eine Sache für sich.
    Im Frühjahr hieß es, es sei in wenigen Wochen lieferbar...
    Damals hätte ich mir schon fast eines bestellt, zumal es noch etwas weniger kostete als heute.


    Nun sieht imo aber tatsächlich alles nach baldiger Lieferbarkeit aus, auch Wolfi hat schon mindestens ein OMC200 auf Lager.


    (==&gt;)Robert: Woher hast Du die Info, dass das OMC200 noch einige Monate brauchen soll?



    Gruß Harald

  • Hararld,
    diese Info habe ich jetzt vom letzten WE von der Insel "frisch" mitgebracht. Wir verfolgen selbst die Einführung dieses Scope und würden es auch gerne zum test bekommen. Leider gibt es aber keine Test-Scopes, da diese gar nicht produziert werden. Im einzelnen gibt es starke Probleme mit der Optik, selbst bei einem Öffnungsverhältnis von 1:20 haben die schwierigkeiten die Optik hinzukriegen. Mehr möchte ich jetzt aber nicht sagen, nacher heisst es wieder ich würde ein "Konkurrenz-Gerät" schlechtreden.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!