der Polsucher

  • Mojen,


    den abgebildeten Polsucher(Skala) kennen sicherlich viele.
    Das das Viereck für den Südhimmel ist (Sternbild Oktant)
    und nicht Einstellhilfe für Polaris weiß sicher auch jeder.


    Das (gem. Darstellung oben) das Jahr 2006 auf der Skala
    nun zu finden ist habe ich mit Hilfe eines Manuals einer GP
    herausgefunden.


    Die 40' und 60' Gravuren sind für geografische Breite ??
    Wenn das so wäre, müßte die exakte Position von Polaris
    bei 53° geografischer Breite und im Jahre 2006 beim roten
    Punkt sein. Oder mache ich einen Denkfehler ?


  • Moin Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 40' und 60' Gravuren sind für geografische Breite ??
    Wenn das so wäre, müßte die exakte Position von Polaris
    bei 53° geografischer Breite und im Jahre 2006 beim roten
    Punkt sein. Oder mache ich einen Denkfehler ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Du machst einen Denkfehler. Polaris bewegt sich aufgrund der Präzession entlang der Linie. Die 40' bzw. 60' sind die Bogenminuten vom Himmels-Nordpol. Polaris ist rund 45 Bogenminuten vom Pol entfernt.
    [:D]Du brauchst also ab 2015 einen neuen Polsucher[:D]


    Hast Du nur eine englische Beschreibung der Monti?


    Hier mal meine Kurzanleitung von einem GP-DX-Polsucher.
    1. Montierung waagerecht aufstellen.
    2. Die RA-Scheibe auf 0 Uhr bei der Rändeschraube stellen, Schraube anziehen.
    3. Den "Time-Meridian Indicator" auf ca. 5° WEST stellen. Begründung: Unsere Zeitzone (MEZ) ist auf 15° Ost ausgelegt. Wir liegen rund 5° westlicher.
    4. Den Monat/Tag (auf der "Time-Meridian Indicator"-Scheibe) mit der aktuellen Uhrzeit (auf der RA-Scheibe) übereinander stellen.
    5. Im Polsucher Polaris mittels der Polhöhen- und Azimuteinstellung auf die Linie bei ca. 2006 bringen. Tipp: Polaris etwas höher mit der südlichen Schraube stellen und mit der nördlichen Schraube festziehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />Moin Arno,


    Ja, Du machst einen Denkfehler. Polaris bewegt sich aufgrund der Präzession entlang der Linie. Die 40' bzw. 60' sind die Bogenminuten vom Himmels-Nordpol. Polaris ist rund 45 Bogenminuten vom Pol entfernt.
    [:D]Du brauchst also ab 2015 einen neuen Polsucher[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Türlich. Recht hast Du. Aber dient der Eindruck der 40-40' Skala
    irgendeinem praktischen Zweck ?


    Die jeweilige Stellung Polaris zum Himmelspol habe ich bislang immer
    mit einer Sternkarte gemacht. Feste Markierung am Rand auf RA 2h31m48.70s anbringen.


    Nun Datum/Uhrzeit eingedreht, Karte so halten das !Süd! nach
    unten zeigt(Polsucher=umkehrendes astron.Fernrohr)und schon
    zeigt die angebrachte Markierung wie Polaris zum Himmelspol steht.


    Manche machen das auch mit "polsucher.exe" [vergessen dabei oft MESZ einzustellen oder das Häkchen umhekrendes Fernrohr zu setzen] ;))


    Für präzise Astrofotograpfie sollte eh gescheinert werden. Denke ich.


    tschuess und danke nochmals

  • Moin Arno,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    Türlich. Recht hast Du. Aber dient der Eindruck der 40-40' Skala
    irgendeinem praktischen Zweck ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht das ich wüsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!