Astronomie Sterne Hilfe!!!!

  • Mein Sohn muss für eine Prüfung/Test(Gymnasium) folgende Fragen beantworten können.
    Kann uns jemand weiter helfen?


    1. Wie können wir die Position der Sterne am Himmel angeben?
    2. Was sieht man noch am nächtlichen Himmel ausser Fixsterne?
    3. Welche Koordinaten haben Gestirne, die nicht zirkumpolar sind?
    4. Wie gehe ich praktisch vor, wenn ich am Tag oder in der
    Nacht jemandem ohne weitere Hilfsmittel den Meridian an einem unbekannten Ort zeigen soll?


    Herzlichen Dank im Voraus wir brauchen dringend Hilfe!<font size="2"></font id="size2"><font color="red"></font id="red">[:)][:)]

  • Hallo,


    1) Aquatorialkoordinaten: Rektaszension (Länge, Angabe in Stunde/Minute/Sekunde) und Deklination (Breite, Angabe in Grad). Es gibt auch noch etwas ungebräuchlichere, siehe hier.


    2) den Mond, einige Planeten, künstliche Satelliten wie die ISS oder auch Iridium-Satelliten. Außerdem bei gutem Himmel noch die Andromedagalaxie (unsere Nachbargalaxie), ein paar Sternhaufen und auch Nebelgebiete, ab und an Kometen. Mit Teleskop dann alle Planeten und einige ihrer Monde, Sternhaufen, Supernovaüberreste, planetarische Nebel, Emissionsnebel, Kleinplaneten ...


    3) Befindest Du Dich auf dem Breitengrad x, so haben alle Gestirne, die nicht zirkumpolar sind, eine Deklination, die kleiner als 90°-x ist. Zirkumpolar ist alles, was Du ganzjährig siehst, weil es so "hoch" steht, daß es nie untergeht, sich um den Himmelsnordpol (Polaris) dreht (eigentlich dreht sich ja die Erde...).


    4) Man suche sich den Himmelsnordpol (Polaris, der Polarstern) und ziehe eine imaginäre Linie von diesem über den Zenith von Horizont zu Horizont. Der Zenith ist dabei der Punkt, der genau über Deinem Kopf steht. Diese imaginäre Linie ist der Meridian.



    Aber sollte das nicht in den schriftlichen Aufzeichnungen Deines Sohnes stehen?
    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Namenlose(r),


    Das ist mal wieder vorbildlich! Erster Beitrag im Forum, kein Hallo, keine Vorstellung - nur "wir (oder auch "mein Sohn") brauchen Hilfe", eine Frage jagt die nächste - "wer kann helfen, weil's ganz dringend ist" - "denn mein Sohn braucht unbedingt Hilfe für einen Test, sonst besteht er den wohl nicht".....


    Wie wär's denn mal damit, sich selbst mit der Thematik auseinander zu setzen. Ohne Informationen im Unterricht würde ja wohl niemand seinen Schülern einen solchen Test vorsetzen. Soo verdammt schwer sind die Fragen ja nun auch nicht....


    Ein überaus gelungener Start ins Forum - vielleicht hat ja jemand Lust zu helfen....



    I LOVE IT......[:(!]


    Edit: Ich sehe gerade, es hat sich jemand gefunden.....

  • Hallo chia0,


    Die meisten - eigentlich alle deine Fragen kann die http://de.wikipedia.org beantworten!


    Ich habs mal zusammengefaßt:


    zu 1. Die Position der Sterne kann z.B. mittels Rektaszension und Deklination
    angegeben werden!
    Es gibt hier noch weitere Möglichkeiten (z.B. Höhe und Azimut)
    je nach verwendeten Koordinatensystem


    zu 2. Planeten, Galaxien, Planetarische Nebel,...


    zu 3. Die Frage verstehe ich nicht ganz - wie gesagt die Koordinaten
    hängen vom gewählten Bezugssystem ab! - Vielleicht hilft das Zirkumpolar


    zu 4. Meridian


    Hoffe das hilft etwas,


    mfg Wolfgang

  • HALLO!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Sohn muss für eine Prüfung/Test(Gymnasium) folgende Fragen beantworten können...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich genauso wie einige meiner Vorredner.
    Für einen Test am Gym muss man die blablablaFragen beantworten können...


    Wie dumm müssten wir eigentlich sein, daß wir glauben, ein Vater geht auf die Internetjagd nach den richtigen Antworten für seinen Sohn??
    Und dann willst Du auch gleich ohne Hallo gleich die Fische statt die Angel?


    Also, sowas könnte mich auch ärgern...

  • da betrügen ja auch eine wichtige Kernkompetenz fürs Leben sein kann und wir nicht wissen, ob der Kurze hier später Politiker wird, kann man die virtuellen Spickzettel nicht wirklich verurteilen. Wir wissen ja schliesslich nicht was aus ihm wird, vllt sogar mal Kanzlerin.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Hiermit möchte ich mich für mein 'unprofessionelles' Verhalten entschuldigen. Ich bin tatsächlich kein Profi, und bewege mich erstmals in solchen Gremien.


    Des Lehrers Vorgabe ist tatsächlich, sich die Informationen selbst zu beschaffen - die erhaltenen Unterlagen sind sehr spärlich und reichen nicht, den verlangten Stoff zu erlernen. Mein Sohn hat bisher 3 Lektionen in Astronomie besucht - ist also ein Anfänger.


    Die Reaktionen der 'Meister' haben mich, als Neuling, schon etwas iritiert. Das fand ich nicht wirklich meisterlich.


    Nochmals herzlichen Dank


    Karin, Mutter von Michel (tatsächlich!)

  • Hallo Karin,
    nur was nützen deinem Sohn die hier vorgekauten Antworten? Wenn er das nicht versteht könnte er 10 Lektionen in Astronomie besuchen und es wäre trotzdem reine Zeitverschwendung.
    Allerdings, wenn der Lehrer Medienkompetenz anstatt astronomische Grundlagen vermitteln wollte, dann gäbs jetzt ne gute Note für die Mutter und für den Sohn die Gewissheit, dass er bei euch zu Haus der Chef ist. Nicht übel nehmen, aber als Vater mit ähnlichen Problemen muss mein Sohn die Hausaufgaben trotzdem noch selbst erledigen.
    lg
    Micha

  • Moin Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hallo Karin,
    nur was nützen deinem Sohn die hier vorgekauten Antworten? Wenn er das nicht versteht könnte er 10 Lektionen in Astronomie besuchen und es wäre trotzdem reine Zeitverschwendung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vollste Zustimmung meinerseits, besser hätte man es wohl nicht ausdrücken können!!


    Meisterliche Grüße [;)]!

  • Hallo Karin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hiermit möchte ich mich für mein 'unprofessionelles' Verhalten entschuldigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das brauchst du nicht. Es gehört nicht wirklich viel fachwissen dazu zu verstehen, wie ein angenehmer Umgang 'funktioniert'. Aber das soll gar nicht mal Kern meiner Aussage hier sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Des Lehrers Vorgabe ist tatsächlich, sich die Informationen selbst zu beschaffen - die erhaltenen Unterlagen sind sehr spärlich und reichen nicht, den verlangten Stoff zu erlernen. Mein Sohn hat bisher 3 Lektionen in Astronomie besucht - ist also ein Anfänger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mag sein, die Fragen gaben bisher auch keinen Anlaß zu denken, es ginge um fortgeschrittene Astronomie. Aber, auch dem Lehrer geht es sicher nicht darum, das Wissen anderer abzufragen, sondern die Hintergründe, die hinter den Fragen stecken zu verstehen, oder?
    Von daher glaube ich nicht, daß es darum geht, 'harte' Punkte in einem Test zu holen, sondern Grundprinzipien verstanden zu haben.
    Wenn dem nämlich nicht so wäre, müsste ich mich fragen, in welchem Forum man Dich in 2 Wochen antrifft. Physik, Biologie, Soziologie...?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Reaktionen der 'Meister' haben mich, als Neuling, schon etwas iritiert. Das fand ich nicht wirklich meisterlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frag mich nach der Angel und ich helf Dir, den Fisch geb ich nicht her.

  • Hallo chia0,



    willkommen hier an Bord.
    Ich hoffe, du kannst mit den gegebenen sachdienlichen Antworten
    etwas anfangen.


    Wir wissen nicht, wie und ob du dich mit deinem Sohn damit auseinandersetzen wirst, und es kann uns eigentlich auch egal sein, ich wünsche euch dennoch viel Erfolg für die Prüfung.
    (Bildung ist Wissen, wo man nachschlagen kann *gg)


    Du stelltest einige konkrete Fragen und bekamst einige
    Antworten.


    So ist es wie in jedem Forum..die einen geben den Fisch her,
    die anderen die Angel.


    Manche geben nicht mal die Würmer her. "Geh selber googlen"
    wäre sowas..


    Ich wünsche dir einen schönen Start in dein Forums-und Internetleben, auch wenn dieser hier anscheinend wegend mangelndem "Hallo" von mikel at night, jamarillo und raziel
    als Fauxpas aufgefasst wird.


    so what.. Fettnäpfchen gehören ins Badezimmer jeder Frau *tröst*


    LLAP Deanna

  • Hallo Deanna,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch wenn dieser hier anscheinend wegend mangelndem "Hallo" von mikel at night, jamarillo und raziel
    als Fauxpas aufgefasst wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das entspricht nur teilweise der Wahrheit. In einer anderen Präsenz, http://www.astroinfo.org tummeln sich oft Schüler, die ihre astronomischen Hausaufgaben gerne von uns gelöst haben wollen. Diese Analogie hatte mich gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!