Stromversorgung für DK-3 Steuerung

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich wollte einmal fragen, wie ihr eure Astro-5 Steuerung (DK-3) versorgt?
    Ich habe so ein Batteriepack aber das sollte von einem Gerät abgelöst werden, welches in die steckdose kommt und dann die nötigen (ich glaube) 6V abliefert.
    gibt es so etwas günstig im Baumarkt?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar günstige Alternativen, weil diese 8 Batterien sind auf Dauer auch ziemlich teuer. (warum eigentlich 8? Sind die Parallel geschaltet?)


    mfg und danke

  • Hallo,


    und das funktioniert?
    weil ich habe mal das geräusch des motors angehört, als er mit batterie lief und einmal als er mit dem gleichen netzteil was du hast (habe ich nämlich auch) lief. das Geräusch war auf jedenfall anders?!?! ich weis nicht warum.


    mfg

  • Hallo,


    das genannte Netzteil liefert mit max. 1,5A . Üblicherweise gilt dieser Wert für die kleinstmögliche Spannung. Hier also 3V. Bei 6V nur noch 750mw usw ...


    Gruß


    Matthias

  • Moin,


    die wahre Leistung ist doch gar nicht angegeben. [?]Der Anbieter[:(!] gibt die LEISTUNG in Amperé an[?]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leistung bis zu 1,5 A<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich vermute das Netzteil hat 4,5 Watt. Bei 12 V könnte dann ein maximaler Strom von 375 mA fließen. Ob das für die Steuerung reicht kann man nachmessen, muss man aber nicht. Zuwenig Leistung würde nur die Motoren etwas langsamer laufen lassen.


    Die Motoren bekommen keine reine Gleichspannung sondern eine 100 Hertz Gleichspannung, die mehr oder weniger, eher eniger geglätte ist. Deshalb klingen die Motoren anders. Ob die Motoren das abkönnen sollte dir dein Teleskophändler sagen können. Werden die Motoren mit Netzteil deutlich wärmer als mit Batterien würde ich das Netzteil nicht weiter benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!