Beobachtungsbericht Aschberg,15.09.2006

  • Eigentlich wollte ich mich mit Christian in Reinsehlen treffen. Eine Wolkenfront aus Süden war bereits gegen 18 Uhr an der Elbe. Kurzfristig entschloss ich mich mit meinem Vierzöller, F/5,4 auf den Aschberg zu fahren, in der Annahme, dass dort wohl Beobachter zu treffen sind.


    In der Zeit von 20.30 – 00.30 Uhr MESZ habe eine Grenzgröße fst= 5,7 mag in UMi bestimmt. Die Luftruhe war mäßig (1,8" getrennt) durch den Ostwind mit Stärke 4, die Temperatur mit anfangs 20 bis später 17° C war angenehm.


    Die Zeit bis zur astronomischen Dämmerung ca. 21:45 Uhr nutzte ich für Doppelsterne. Otto Struve (O#931;) 358 (6m8, 7m0, 1"6) war nur länglich und nicht getrennt. Die beiden 4, 5 #949; Lyr waren kein Problem. 52 Aql (6m2, 6m9, 1"4) nicht trennbar. Wo ich schon mal in der Gegend bin ein kurzer Blick auf 6 #946; Cas Albireo, der Farbkontrast von gelb und blau ist wunderschön anzuschauen. 78 #956; Cyg (4m8, 6m1, 1"75) konnte ich trennen, ein Zwischenraum war blickweise zu sehen.
    M 31, NGC 7000 Nordamerikanebel, NGC 6992 Schleiernebel (nur mit OIII-Filter) und M 33 waren nicht gut zusehen. M 33 war übrigens mit 20facher Vergrößerung (Austrittspupille (AP) = 5 mm) besser zu sehen als mit 15,4fach (AP = 6,5 mm) oder 32fach (AP = 3,2 mm). Ich habe nur noch Offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen aufgesucht.
    NGC 6866 OffnS (7m6), bei NGC 6885 OffnS (8m1) überstrahlt 20 Vul den Haufen und NGC 6910 (7m4) unsicher im Gewimmel der Milchstraße. NGC 6934 KugS (7m4) bei 108fach am deutlichsten, die Galx NGC 6928 (12m2) auf dem Weg von 2 #949; Del zum KugS habe ich nicht gesehen. NGC 6940 OffnS (7m0, 25 Bogenminuten) ist, genauso wie NGC 7243 (8m0, 20') nicht zu übersehen. NGC 7380 OffnS und Emissionsnebel hat wenig Sterne, der Nebel blieb mir verborgen.
    Zwischendurch habe ich noch Uranus und Neptun aufgesucht. Beide waren bei dem Wind keine Genuss. Einige Sternschnuppen und zwei Iridiumblitze habe ich durch Zufall gesehen.
    Nach den ganzen "Mini-Sternhaufen" habe ich NGC 869 und 884 (h & #967; Persei) aufsuchen müssen. Eine Wohltat für die Augen.


    Von der ABC-Truppe hat sich nicht Eine/Einer an diesem Abend auf dem Aschberg sehen lassen, schade.

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du spontan auf den Aschberg fährst, solltest Du vorher eine Nachricht an die ABC-Mailingliste schreiben. Viele ABCler wohnen weit verstreut in Schleswig-Holstein und fahren nur hoch, wenn sich mehrere Mitbeobachter versammeln wollen - ansonsten beobachten die meisten zu Hause. Für mich sind zum Beispiel 90 km (die Hälfte Land- und Dorfstraßen) zu fahren, bis ich oben bin...und dunkel ist es bei mir zu Hause oder bei Lübeck auch [;)]


    Als Hauptbeobachtungsplatz nutzen den Berg nur wenige...Armin zum Beispiel, doch der ist momentan ein wenig niedergeschlagen - siehe hier


    <b>Nachtrag:</b> In die Liste eintragen kann man sich hier (im oberen Menü auf "ABC" klicken). Die ABC-Liste läuft, ebenso wie die Astro-Schnack-Liste, seit Jahren auf einem eigenen Mailserver, der nur für diesen Zweck eingerichtet wurde. Ein erhöhtes SPAM-Aufkommen ist also nicht zu befürchten. Zudem wird sich auf der ABC-Liste nur verabredet und kein permanenter Small-Talk gehalten.

  • Moin Thorsten,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte gedacht das bei gutem Wetter mehr Leute zum Aschberg fahren. Für mich lohnt die ABC-Mailigliste nicht, weil ich nur in Ausnahmefällen, dann wenn das Wetter oben viel besser ist als in HH oder südlicher, die 110 km zum Aschberg fahre.

  • Moin Wolfgang


    Am Freitag abend sah das hier in Ecktown nicht so berauschend aus. Quellbewölkung kam auf, und unangenehm windig wars. So habe ich es mir verkniffen.
    Gestern, also Samstag abend, war es deutlich besser. Passte mir persönlich auch ganz gut, so bin ich gegen 22 Uhr noch spontan auf den Aschberg gefahren, eine helle und gut strukturierte Milchstrasse erwartete mich. Aufgrund bekannter Probleme mit den 18"er, war ich mit dem 8"er los, entsprechend genügsam war meine Objektauswahl. Offene- und Kugelsternhaufen, und seit langen wieder mal ein paar Nebel. Meinen Lieblingsquasar S5_0716+714 (der vom Vortrag auf dem AFT) habe ich mir dann doch noch gegönnt, mit geschätzen knapp 14mag eine grenzwertige Angelegenheit.


    Von der HH-Truppe hat sich nicht Eine/Einer an diesem Abend auf dem Aschberg sehen lassen, schade. ;)


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    ich sollte auch mal wieder da hinauf fahren ...


    Christoph

  • Moin Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Von der HH-Truppe hat sich nicht Eine/Einer an diesem Abend auf dem Aschberg sehen lassen, schade. ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Wetter in der Heide war ok, deshalb war Reinsehlen angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!