DS-2130AT

  • Ich hatte mir dieses Stellarium heruntergeladen. Zuerst war ich ganz begeistert, wegen der tollen 3D-Grafik. Aber nach dem Verlassen des Programms merkte ich, daß es mir irgendwie die Grafikkarten-Treiber zerschossen hatte. Da war auf einmal ein alter Grafiktreiber installiert. Nach einigem Heckmeck habe ich's dann wieder hingekriegt. Schade, scheint unter XP nicht so richtig zu funktionieren.

  • hi,


    (==>)Dieter: stellarium installiert sicher keinen neuen grafikkartentreiber.
    soweit ich das jetzt auswendig weiß, verwendet stellarium aber openGL zur Grafikbeschleunigung und da kannst sein, dass deine Graka das nicht kann.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    werd's morgen nochmal ausprobieren. Habe eine Geforce Go 6600 auf dem Notebook, die openGl unterstützt. Bei Dualhead-Karten soll's zu Problemen kommen , ebenfalls bei der Bildwiederholungsfrequenz , vielleicht kriege ich die richtigen Einstellungen noch raus.

  • Es klappt jetzt. Habe mal vorsorglich bei Kompatibilität auf 256-Farben und 640x480 Darstellung geschaltet, sehe jetzt auf Stellarium gerade die Morgensonne und lasse mich von ihr bescheinen - schön wär's, muß ja arbeiten.

  • Hallo dad96,


    du bräuchtest soweit ich weiss ein sogenanntes Amici-Prisma.


    Noch einen Tipp nebenbei: Lass die Finger von den 150/1400 Newton Teleskopen mit kurzer Bauweise, das sind katatioptrische Newtons (mit fest eingebauter Barlowlinse, diese "erhöht" künstlich die Brennweite, und macht wegen ihrer oft geringen Qualität das Bild "matschig") die sehr schlecht zum justieren sind, ausserdem ist die Verarbeitung meistens unter aller Sau. Typische Namen für diese Teleskope sind unter anderem "Big Boss" oder "Megastar". Kannst ja mal hier im Forum nach diesen Modellen suchen ...


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!