Green Snowball

  • Super Aufnahme!
    Aber eine Sache bei der Belichtungszeit ist mir nicht ganz klar!
    <u>Belichtungszeit: L: 4x 120min </u>1x Binnung, RGB je 4x 120s 2x Binning
    Guiding: ohne
    Bitte nicht lachen [:D] heisst das 8 Std.Belichten? [:0]

  • Hallo Skyman,


    nun, soviel Zeit hatte ich leider nicht[:(] Bei 120min Einzelbelichtung wäre der Schneeball wohl auch etwas ausgebrannt gewesen[:)], es waren "nur" 120 Sekunden pro Lumimanzframe....


    Sorry für die "Falschangabe",


    steffen

  • Hallo,


    ich hab das Bild "Green Snowball" nicht gefunden, da
    ist nur ein "Blue Snowball".


    Was ist eigentlich eine 'Gallerie' ? , ev. ist der
    Schnee ja deswegen grün [;)]


    CS


    Thomas

  • Eine wunderschöne Aufnahme mit enormem Detail!
    Zur Farbe von NGC 7662 und Planetaries im Allgemeinen hatten wir erst kürzlich eine angeregte Diskussion:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43843


    Visuell mit dem 24" Dobson hatte ich wie folgt notiert (fst=5,9 mag, aber recht gutes Seeing:2-):


    <font face="Courier New">Im 7 mm Nagler + 1,8 x Barlow = 647 x der totale Schocker: Eirige Gesamtform SW – NO elongiert mit einigen Unregelmäßigkeiten und einer kleinen Kondensation am Ostrand. Darin innerer schmaler nicht ganz so eiriger sehr heller Ring, der nach W offen bzw. sehr dünn und schwach ist. Dieser Ring ist auch im übrigen unregelmäßig hell. Zentralstern ab und zu deutlich sichtbar. Enormes Detail!</font id="Courier New">

  • Hallo Stathis,


    ja, die Farbe von Objekten ist immer wieder eine hitzige Diskussion wert. Meine Aufnahme entstand ja nur, weil ich beim visuellen Anblick bei 1200x Vergrößerung nicht mehr wiederstehen konnte und garantiert nicht hätte einschlafen können, wenn ich keine Aufnahme gemacht hätte[:D] Deine Beobachtungsnotiz kann ich dabei voll und ganz nachvollziehen, es waren unwahrscheinlich viele Details in NGC7662 zu erkennen.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!