Abnehmender Mond vom 13.09.2006

  • Hallo,


    hier ein fotografisches First-Light meines GSO 8" f/5 Newtons. Fotografiert wurde mit Casio Qv-R4 Digisuchercam mit Digiklemme an einem 25mm Plössl Okular montiert. Leider passt die Digiklemme nicht an meine Hyperion-Okulare, so dass das Plössl doch einige Randunschärfe einbringt.



    Die Bereiche fern ab vom Terminator sind natürlich leicht überbelichtet und man erkennt nicht allzuviele Details. Beim Rumspielen mit "The GIMP" habe ich durch Zufall mal das Bild invertiert. Ich finde, dass die vormals hellen Bereiche nun viel kontrastreicher rüberkommen:



    Ich hoffe, die Bilder gefallen.


    Grüße, Marcus

  • Hallo,


    vielen Dank für die positiven Bemerkungen. Hier eine weitere Aufnahme zwei Tage später. Das Seeing war visuell deutlich schlechter als am 13.09, was im Bild aber nicht auffällt. Leider sind die Randgebiete immer noch deutlich unschärfer als die Bildmitte. Ist das die Koma des Newtons oder einfach nur Okularasti des "einfachen" Plössls?


    Grüße, Marcuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!