Erfahrungsbericht mit Bresser Messier N-150

  • Hallo!


    Wie versprochen gibt es nun einen Erfahrungsbericht von mir von dem Bresser Messier N-150.


    Mit kleinen Problemen ging es also vor etwa einer Woche ans Aufbauen meines neuen Reflektors, der nach meiner Empfindung sehr stabil auf der EQ-MON 2 steht obwohl er einen recht langen Tubus hat (1200mm). Meine ersten Erfahrungen habe ich an M31, Jupiter und vor allem an der Sonne, aber nicht an der MoFi (leider war es bewölkt sammeln können. Natürlich ist das schon ein ganz anderes Gefühl, bei DS, wenn man von einem 50/600 Refraktor auf einen 150/1200 Newton umsteigt. M31 zum Beispiel war sehr schön zu sehen bei sehr gutem Seeing. Ich habe noch nicht viel Erfahrung beim auffinden von Galaxien und Sternhaufen und so war es ein tolles Erfolgserlebnis M31 so schnell zu finden [:)] Ich habe mich auch an anderen DS Objekten versucht diese aber leider nicht gefunden [V]
    Jupiter war eher ein enttäuschendes Erlebnis [xx(] Entweder lag es daran das er momentan so tief steht oder das ich nur eine 2x Barlow habe um die Brennweite ausreichend zu verlängern. Vielleicht wisst ihr wo das Problem liegt?!