Erfahrungsbericht mit Bresser Messier N-150

  • Hallo!


    Wie versprochen gibt es nun einen Erfahrungsbericht von mir von dem Bresser Messier N-150.


    Mit kleinen Problemen ging es also vor etwa einer Woche ans Aufbauen meines neuen Reflektors, der nach meiner Empfindung sehr stabil auf der EQ-MON 2 steht obwohl er einen recht langen Tubus hat (1200mm). Meine ersten Erfahrungen habe ich an M31, Jupiter und vor allem an der Sonne, aber nicht an der MoFi (leider war es bewölkt sammeln können. Natürlich ist das schon ein ganz anderes Gefühl, bei DS, wenn man von einem 50/600 Refraktor auf einen 150/1200 Newton umsteigt. M31 zum Beispiel war sehr schön zu sehen bei sehr gutem Seeing. Ich habe noch nicht viel Erfahrung beim auffinden von Galaxien und Sternhaufen und so war es ein tolles Erfolgserlebnis M31 so schnell zu finden [:)] Ich habe mich auch an anderen DS Objekten versucht diese aber leider nicht gefunden [V]
    Jupiter war eher ein enttäuschendes Erlebnis [xx(] Entweder lag es daran das er momentan so tief steht oder das ich nur eine 2x Barlow habe um die Brennweite ausreichend zu verlängern. Vielleicht wisst ihr wo das Problem liegt?!
    Die galileischen Monde waren zu sehen, jedoch habe ich keine Oberflächendetails gesehen sondern nur eine helle Scheibe. Bei der Sonne hingegen hat es doch viel Spaß gemacht, wo ich auch meine ersten astrofotografischen Erfahrungen gemacht habe (im Forum Sonne sind 2 Beiträge von mir). Die Vergrößerung die ich erreichen konnte lag bei 120fach ohne Barlow und 240fach mit, aber ich fande das Ergebnis, das ich visuell mit einem 10mm Plössl und einer 2x Barlow erreicht habe nicht zufriedenstellend. Zum Beispiel konnte ich die Sonnenflecken bei 240fach nicht richtig scharf stellen (wo ich mich Frage warum?). Vielleicht wäre auch dort eine 3x oder gar 4x Barlow besser?! Am Mond wollte ich mich auch versuchen, aber als ich hindurchsah wurde ich nicht nur von der Schärfe geblendet sondern auch von der Helligkeit die der Mond kurz nach Vollmond hatte. Es war einfach zu grell und ich denke da muss ein Mondfilter her, weil es ohne wirklich nicht ging.


    Fazit: Es war aufjedenfall den Kauf Wert, ich werde mit Sicherheit noch viel Spaß damit haben und ich denke man kann aus dem Teleskop noch mehr rausholen z.B. Jupiter.


    Vielleicht könnt ihr mir noch Antworten auf meine Fragen liefern, ich würde mich freuen [:)]


    Viele Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!