Antarktische Sonne im Februar 1987

  • Hi Sonnenfans,


    auch wenn es schon fast 20 Jahre alt ist, habe ich es dennoch mal ausgegraben. Ich habe nämlich meine Dias digitalisieren lassen und da sind doch einige schöne Aufnahmen dazwischen.


    Dieses Foto habe ich im Februar 1987 im Westlichen Neuschwabenland/Antarktis mit einer Nikon (D60 ?) auf Fuji Diafilm geschossen. Nach der Digitalisierung habe ich noch ein wenig Helligkeit, Kontrast und Schärfe geregelt und es dann auf 25% verkleinert, um es hier zeigen zu können.



    Es ist etwa 1 Uhr nachts, die Sonne steht tief im Norden. Es weht ein leichter oberflächennaher katabatischer Wind mit Eiskristallen in der Luft. Die Temperatur beträgt etwa -20° C.


    Das Foto zeigt ziemlich genau das, was auch zu sehen war. Links (auf dem Foto wgen des Bildausschnittes nicht zu sehen)und rechts der Sonne bildete sich ein Regenbogen. Die Sonne warf einen scharf gebündelten Strahl senkrecht nach unten und bildete an der Schneeoberfläche eine flache Leuchtkugel, die zu den Seiten abfiel.


    Es war ein herrliches Naturschauspiel, etwas, was ich in dieser Art und Weise nie wieder gesehen habe.


    Ich habe noch einige Fotos mehr aus meiner Antarktiszeit mit schönen Lichteffekten der Sonne. Wenn es gefällt, kann ich ja mal im Laufe der Zeit das eine oder andere vorstellen.


    Andreas

  • Hallo,
    superschönes Bild, dürfen gerne noch mehr kommen [:)]


    Was den Sternenhimmel betrifft, wird uns Andreas wohl weniger aus eigener Erfahrung berichten können, wenn dieses Foto um 1 Uhr in der Nacht geschossen wurde...


    Wie kam es denn übrigens dazu, dass du in der Antarktis gelandet bist [?][:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!