Spiegel beim Reinigen ruiniert

  • Meine Meinung nach den Bildern: Es sind gar keine Kratzer. Es sind noch immer vorhandene Reste des schlierigen Belages. Es liefert auch keiner Al-Spiegel ohne Schutzschicht, das habe ich noch nie gehört. Die Übervosichtig-Putzanleitungen beziehen sich auf die alten 'Silber'-Tage, Silber ist weich. Al wid m.W. immer mit Quarz bedampft, Quarz ist hart.
    Ich würde jetzt eine Rettungsaktion starten: Mit dem Bleistift am Rand (an der Seite) die Position eines gut sichbaren 'Kratzers' (eigentlich hoffentlich einer Schliere) so markieren, daß du sie wiederfinden würdest. Dann den Spiegel in warmes, mit etwas Spülmittel versetztes Wasser legen, und auch die Hände isn Wasser. Die Hände schön einweichen lassen. Dann mit den Fingern vorsichtig, aber nicht zaghaft versuchen, eine Schliere wegzubekommen. Mit den Fingern spürt man Krümel gut, und verhindert ewig lange Kratzer. Fett ist nach paar Minuten Spülmittel von der Haut runter, das schmiert man nicht breit.
    Dann wieder trocknen und diese Stelle untersuchen, ob sie besser ist und sich vom übrigen Spiegel unterscheidet. Insbesondere, ob der 'Kratzer' weg ist. Wenn ja, so weitermachen. Wenn nein, weinen.

  • Moin Uwe,


    beziehst du dich auf die Bilder von Torstens Spiegel, oder meinen?
    Bei mir waren es eindeutig Kratzer, und zwar in der ALU-Schicht!
    Wie etwas weiter oben beschrieben, löste sich die Aluschicht in der Lauge sofort an.
    Die Verspiegelung war nach 2 Jahren schon etwas trübe geworden, es war nicht nur Schmutz. Vergleichen mit einer 4 Jahre alten Verspiegelung meines 8"er war die auf meinem 18" ziemlich blass.
    Der abgelaugte Spiegel liegt schon im Auto, morgen um 8Uhr bin ich damit in HH-Bergedorf. Ende Oktober, nach meinem Urlaub, wird der Spiegel dann sein Second Light haben :)


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin
    vielen Dank, dass Du von deinem tragischem Missgeschick berichtet hast, denn so können wir wenigstens daraus lernen.


    Früher habe ich an einem Farbstofflaser gearbeitet, und dessen Spiegel waren nun extrem wichtig für die Gesamtleistung des Lasers.
    Ein Kratzer am falschen Ort hätte die Laser-Resonanz schlicht zusammenbrechen lassen.
    Wir haben die Spiegel in der Endreinigung auch immer mit Aceton und einem Spezialreiningungspapier abgestrichen. Natürlich hatten die Spiegel aber auch eine Quartz-Schutzschicht drauf!


    Ist die Bedeckung mit einer Quarzschicht für Selbstbastler sehr aufwändig herzustellen?


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!