Beobachtung trotz Mond

  • Hi,
    Ich möchte heute Abend mal wieder spechteln gehen.
    Der Mond drängt sich einem als Objekt praktisch auf. Welche Objekte kann man bei solch einem hellen Himmel noch sinnvoll beobachten. Nebel und Galaxien dürften unmöglich sein.
    Ich benutze einen Celestron Newton 150/750mm

  • Hallo,
    ich hab auch vor heut Abend nach dem Bayern Spiel ma raus zu gehn. Werd mit doppelter Filterwirkung (Mondfilter+ Baader Skyglow Filter) en paar Vollmondaufnahmen machen. Das schöne am "kompletten" Vollmond wie er heute is is der seitliche Blick auf die Krater. Das sieht faszinierend aus.


    Und danach werd ich ma schauen...Plejaden evtl...ich hoff ich erkenn heute mehr als letztes Mal, aber heute is das Seeing glaub ich auch besser, komplett klarer Himmel...hoffentlich bleibt er so.


    CS

  • Hallo Felix!


    "Seeing" ist das Wabern (oder eben nicht wabern, wenn das Seeing gut ist) des Bildes wenn die Luft unruhig ist.


    Man unterscheidet dabei in 3 "Kategorien"
    - Seeing (Turbulenzen in der Atmosphäre)
    - Local Seeing (über dem geteerten Beobachtungsplatz oder Nachbar's Hausdach)
    - Tubusseeing (im Tubus bzw. über der nicht temperierten Teleskop-Optik)


    Gegen Local- und Tubusseeing kann man etwas unternehmen (Beobachtungsplatz gut wählen und Teleskop gut temperieren) aber die Atmosphäre verlassen liegt für Amateure wohl nicht drin...[;)]



    Was Du wahrscheinlich meinst (was sich jetzt schon abschätzen lässt), nennt sich "Transparenz".



    Viel Erfolg heute Nacht! Bei mir ziehen immer mehr Schleierwolken auf...[xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!