Erdmond im HAlpha

  • Moin Leute,


    nun habe ich schon seit mehreren Wochen, als freundliche Leihgabe von Daniel Marquardt einen Takahashi FS 127 hier rumliegen und das Wetter war bislang fast konstant schlecht [V]. Gestern richtete ich in meiner Not diese schicke Röhre mal samt ST7me und Astronomic 13nm Halphafilter auf unseren Erdtrabanten. Entstanden ist dieses Mosaik aus 6 Bildern, reduziert auf 50% der Originalgrösse. Das Bild ist nur ganz leicht mit unscharfer Maske geschärft.
    Wer möchte kann sich das Bild in voller Auflösung (675kb) auf meiner Homepage unter http://www.astropics.de/bilder…ondmosaik_halpha_full.jpg] anschauen.


    Gruß, Lars


    <center>

    </center>

  • Aloha zusammen,


    Hannes, Jens...dankeschön, geht runter wie Öl [:)]


    Neil, auch Dir Dank. Ich vergass zu erwähnen das der TAK nur durch eine ca. 50mm Öffnung schaute. Ich versuchte schonmal mit voller Öffnung und Halphafilter, jedoch war die kürzeste Belichtungszeit der ST7 (0,11sec, so ist auch dieses Bild hier belichtet]nicht kurz genug und die Pixel gesättigt. Mit Sonnenfilterfolie vor dem 50mm Loch und keinem Halphafilter waren die Bilder auch noch gnadenlos überbelichtet. Zur Schärfe, nuja der *Gucki* kostet eine Mörderkohle, da finde ich, sollte er schon chön chaaf sein [;)] Sicher spielt aber die kurze Belichtungszeit auch eine grosse Rolle.


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!