2" Okular oder nicht

  • Hallo!


    Nachdem ich 2 Jahre Spaß gehabt hab mit mein 10" Dob, kommt Morgen mein neues Teleskop: ein 8" F/4.4 newton von TS-Orion auf H-EQ5. [:D]
    Das newton hat ein 2" Okularauszug. Und jetzt zu meiner Frage:
    Soll ich mir gleich ein 2" Okular dazu kaufen oder bringt mir das nicht so besonders viel? Ich kann selbstverständlich meine alte 1.25 Okulare weiterhin verwenden. Ist der 2" Auszug hauptsächlich dafür da dass mann da Fotoaparatur dranhängen kann oder ist es schon lonend ein 2" Okular rein zu stecken. Wenn nicht dann kauf ich mir fürs Geld lieber ein guter 3x Barlow oder vielleicht ein Fadenkreuzokular.


    Danke, Marco.

  • Hallo papahotel,


    2" Okulare werden eingesetzt, wenn das Gesichtsfeld nicht mehr durch die 1,25" passen würde und somit das Bild vignetiert wäre.
    ein 24er Panoptic mit 68° ist das maximum, was z.B. mit 68° durch 1,25" passt... d.h. ein Okular wie das 27er oder 35er Panoptic oder ein nettes 40er Pentax braucht 2" um das volle Gesichtsfeld zu bringen. Es gibt allerdings auch 40mm oder 50mm Okulare mit 1,25" Anschluss, deren Durchblick erinnert doch dann schon sehr stark an eine lange, dunkle Tunnelröhre.



    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Papahotel,


    denk noch dran, dass f4.4 schon arge Randverzeichnungen bei Weitwinkelokularen geben kann. Ein Okular, dass bei f6 vielleicht noch gute Randschärfe zeigt kann bei f4.4 schon ziemlich abfallen. Schuld ist die stärkere Bildfeldwölbung aufgrund der stärkeren Krümmung des f4.4-Spiegels! Vielleicht wirst Du also sowieso ein neues Übersichtsokular brauchen! Probiers aus beim Firstlight.


    Gruss Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!