Spiegelrohlinge von Schröder Glas

  • Hallo Allerseits,


    Ich hab heute wegen einem 14" Rohling bei Schröder Glas angefragt. In deren Onlineshop kostet der Rohling mit 35mm Dicke 167,30,-€. Ich fragte dann per Email ob ich ein Rückgaberecht hätte wenn der Rohling einen Fehler (verspannung etc.) aufweist. Die Antwort kam schnell, kein Rückgaberecht weil der Rohling ja speziell auf Kundenwunsch angefertigt wird. Schröder-Glas könnte den Rohling aber Spannungsarm anfertigen, was dann zusätzlich mit 45,-€ netto zu Buche schlägt. Die Produktion des Rohlings beginnt nach Zahlungseingang. Schröder-Glas schickt vorab eine Rechnung.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Rohlingen die Bei Schröder-Glas im Shop angeboten werden. Ich bin nämlich dazu geneigt die zusätzlichen 45,-€ zu bezahlen für die spannungsarme Fertigung. Oder kann man den Rohling getrost so kaufen wie er im Onlineshop angeboten wird?


    Hier noch der Link zum Shop von Schröderglas
    http://www.schroederglas.de/shop/spiegelrohlinge.htm



    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    Der Preis ist ganz ok, meine ich. Wir hatten bislang keine Probleme mit Rohlingen von Schroeder. Bei der Frage ob du speziel "Fine Annealed Pyrex" anfordern sollst, kann ich dir nicht sagen. Wenn der Geldbeutel es hergibt dann würde ich spannungsarm bevorzugen.
    Ich rechne aber nicht mit Problemen.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Wir hatten bislang keine Probleme mit Rohlingen von Schroeder. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marty,


    kannst du sagen, was genau die Leute geordert hatten? War es explizit Pyrex oder sind es diese oben verlinkten "Spiegelrohlinge für Hobbyastronomen"?


    Letztens hat einer aus unserem Münchener Treffen Pyrex angefragt und wieder nur allgemein Borosilikatglas angeboten bekommen. Daher bin ich nach wie vor verunsichert, was sie geliefert wird, bzw. was man genau bestellen muss.


    Wer hat sonst in letzter Zeit von Schröder was bezogen und wie sah es aus?



    p.s.
    Zu Erläuterung: Sowohl Suprax als auch Pyrex gehören zur Gruppe der Borosilikatgläser. Suprax hat einen ca. 30% höheren Ausdehnungskoeffizienten, also immer noch ca. 2,5x besser als Normalglas. Es lässt sich besonders gut "härten", was für die chemische Industrie gewünscht ist.

  • Hallo Michael,


    spezielle Erfahrungen mit Schröder Glas habe ich zwar nicht, wohl aber mit einem nach Polarisationstest stark verpsanntem 12" Quarzrohling. Den entsprechenden Test hab ich aber aus Neugier erst nach Fertigstellung des gut gelungenen Spiegels gemacht. Ich will damit nur ausdrücken, dass man nicht zwingend einen völlig spannungsfreien Rohling braucht. Sicherheitshalber würde ich aber ebenfalls die zusätzlichen 45€ investieren.


    Gruß
    Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sicherheitshalber würde ich aber ebenfalls die zusätzlichen 45€ investieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf Anfrage lässt sich bei Schröderglas auch noch anderes als Suprax rauspressen


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem bezahlbaren Rohling zwischen 14 und 16 Zoll.


    Bei Schröder habe ich eine entsprechende Anfrage gestellt. Die Preise hatte ich in der Höhe jedoch nicht erwartet, da meine bisherigen Infos so waren, daß die Preise der Schröder-Rohlinge in etwa in der Größenordnung der Borofloat-Rohlinge liegen. Die Preise der angebotenen Rohlinge beliefen sich auf:


    - 410 EUR für den 14" - 356mm/35mm Rohling
    - 440 EUR für den 14" - 356mm/41mm Rohling
    - 540 EUR für den 16" - 356mm/41mm Rohling


    exclusive Märchensteuer![:0]


    Materialangabe jeweils "Boronorm", nach dem Zuschnitt aus der Platte spannungsarm getempert. Blasen, Einschlüsse, Schlieren sind möglich.


    Der Online-Shop von Schröder ist derzeit leider offline. Handelt es sich bei den von euch diskutierten "Spiegelrohlingen für Hobbyastronomen" um "B"-Ware die nicht immer verfügbar ist? Meine Anfrage lautete jedenfalls auf "Pyrex-Rohlinge als Spiegelträger für Amateur-Teleskopbau".


    Der einzige mir noch bekannte Anbieter "Reginato.it" hat ein entsprechendes Preisnieveau.


    Gibt es noch alternativen - nach Möglichkeit ohne Eigenimport?


    Gruß
    Harold

  • Hallo,


    habe mir im Juli 2005 bei Schröder einen 16 Zoll Rohling, Pyrex, 35 mm, extra spannungsarm, bestellt. 330 Euro inkl. Transport und Steuer. Lieferung ca. 3 Wochen nach Zahlungseingang. Der Rohling war top, mit Marty haben wir auf Verspannungen geprüft, aber alles i.o.. Keine Luftbläschen im Glas, nur etwas wellig. Planschleifen der Rückseite war etwas mühselig, aber kein Problem. Würde ich deshalb beim nächsten Rohling mitbestellen. Ich glaube, ich habe aus der Anfangsphase des Spiegels noch einige Bilder, kann ich bei Interesse schicken.


    Hoffe, im November kriege ich den Spiegel fertig, bin am parabolisieren.


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!