Wer kennt diese Planetarischen Nebel?

  • Hallo Sternfreunde


    Letzte Woche konnte man bei uns wieder mal sehr gut DS-Spechteln. Die Grenzgröße lag über 6,7mag und als Gerät diente unser C11. Unter anderem standen folgende 3 PN´s mit am Beobachtungsprogramm:


    M2-48 (PK062-00.1) PN 16,6 10x6“ Vul
    K3-92 (PK130+03.1) PN 16,7 12“ Cas
    Abell 3 PN 16,0 60“ Cas


    wie man sieht, sind das schon ordentliche Brocken, die auch bei unseren Bedingungen so ziemlich am Limit (bzw. sogar leicht darüber leiegen).


    Am einfachsten war noch M2-48 zu erkennen. Direkt ober eine "Y"-förmigen Sternenformation konnte wir indirekt bei 400x ein deutlich längliches Scheibchen erkennen, ca. 2:1 elongiert. Filter wurde nicht verwendet.


    Bei K3-92 waren wir chancenlos


    Abell 3 brachte auch keine richtige Erleuchtung. Immer wenn ich glaubte, einen Hauch dieses Objektes zu sehen, war es auch schon wieder vorbei.


    Deswegen würde mich interessieren, wer diese PN´s schon einmal beobachtet hat, egal ob gesehen oder nicht.


    In dieser Nacht habe ich mir auch noch ein paar Galaxien reingezogen. An der Grenze Peg/Psc liegt die Galaxie NGC7619. In einem Feld von rd. 30 Bogenminuten Durchmesser konnten wir insgesamt 13 Galaxien erkennen.


    Grüße aus Innnsbruck
    Tom

  • Hallo Tom,


    mit Abell 3 hast du aber eine ziemlich harte Nuss ausgesucht. Ich habe ihn mit meinem 24" Dobson beobachtet und auch damit war er alles andere als einfach, bei allerdings nicht ganz optimalen Bedingungen. Siehe http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/abell_winter.htm


    Uwe Glahn hat ihn mit seinem 16" Dobson als sehr schwach, nur nach intensiver Beobachtung, aber eindeutig gesichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!